Schaltgriff ist lose

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
q0bias
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2021 09:48
Mofa/Moped: Prima 5

Schaltgriff ist lose

Beitrag von q0bias »

Hallo zusammen,

bei meiner Prima 5 hat sich bei einem Transport der Schaltgriff gelöst.
Wenn ich den Griff ordentlich ran drücke und der Zug richtig drin liegt kann ich durch die Gänge schalten und das Mofa auch anlassen oder schieben, anständig fahren geht so aber natürlich nicht.

Meine Frage: Brauche ich einen komplett neuen Schaltgriff, oder reicht ein "Winkel mit Stiftschraube für Schaltgriff", was ich von Magura für 9€ gefunden habe? Falls ich einen neuen Schaltgriff brauche, wie kompliziert ist es denn den Zug neu einzustellen bzw. anzubringen?

Ich hoffe, man kann auf den Bildern erkennen wo das Problem liegt und welches Ersatzteil ich benötige.
Für die meisten hier ist das wohl eine lächerlich leichte Frage - für mich allerdings nicht. Ich bin kein Schrauber aber bin auf das Mofa angewiesen :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße - Tobias
Dateianhänge
mofa2.jpeg
mofa1.jpeg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Schaltgriff ist lose

Beitrag von carinona »

moin
liste https://www.technik-ostfriese.com/techn ... iste/8.php
also falls diese teile fehlen , kannst griff abziehn
...gewinde könnte auch defekt sein

q0bias
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2021 09:48
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Schaltgriff ist lose

Beitrag von q0bias »

@carinona,

danke schonmal für die Antwort.
Genau mit dieser Beschreibung bin ich überhaupt auf die Sache mit dem "Winkel mit Stiftschraube" gekommen, allerdings hatte ich gehofft man könnte anhand der Bilder direkt erkennen ob das als Ersatzteil reicht, oder es doch ein neuer Griff sein muss.
Falls das nicht der Fall ist werde ich dann wohl erst einmal den Winkel bestellen und hoffen, dass es damit getan ist.

-Tobias

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Schaltgriff ist lose

Beitrag von carinona »

ohne winkel und schraube hält der griff nicht
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... iff-magura

Antworten