Viertakten und Ursachensuche

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Wieder mal zu meinem Lieblingsmotor "BY":
In anderen Threads ja schon angedeutet, bin fast fertig mit all den Fehlern in der Kiste, die erste Probefahrt war o.k.
Kupplung ist gut, Elektrik gefixt, der läuft aber nicht gut:

Setup
  • 12er Gaser
    Original Luftfilter
    12V CDI Zündung
    14er ASS
    Original Zylinder (der mit den Rippen innen)
    P2 Krümmer
    NJachbau Auspuff mit dem kleinen Loch hinten
Problem: Sie viertaktet ab ca. 20 km/h und kommt nicht so recht in die Puschen. Mit ach und Krach 25.
Wenn sie ein wenig gefahren wird wird es besser manchmal dann 35, was bei dem Setup normal wäre.
Was bisher geschah:
  • Neue Kerze von Bosch - keine Änderung
    Zündung abgeblitzt auf 22 Grad vor OT
    Keine Änderung bei anderem ZZT, (20-27) probiert
    Andere (Originalzündung) probiert. genau das gleiche, die CDI hab ich genaudeswegen ja eingebaut
    Düsen von 52 50 48 46 durchgetestet
    Anderen Vergaser drauf 10er Bing - keine Änderung, eher schlechter
    Luffi ganz ab - keine Änderung

Den Zylinder hab ich überarbeitet von Schreiber gekauft inclusive neuem Kolben, da war zumindest optisch nix auszusetzen, den hat er allerdings gehont. Wie das weiß ich nicht.

Kann ein Auspuff (der aber schön frei ist) sowas verursachen?

Wer hatte so ein Problem schonmal - und wie gelöst?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Update:
Auspuff gewechselt. Kleine Veränderung.
Fährt ruhiger und das Viertakten ist weniger zu hören.
Poltert aber in Zylinder irgendwie, wenn sie über 30 fährt.
Ich guck da jetzt nochmal rein.
Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, daß ich den Kolben richtig rum eingebaut habe und auch die Fußdichtuing nicht falsch rum ist.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

stell die zündung mal auf ca 18-20 grad
und check das auch gernug benzin aus deinem filter rauskommt in den vergaser

was heißt da schon original luft filter????

ein 12er vergaser würde mit org luftfilter für den by motor nicht laufen, der wäre nämlich rund und auf der rechten seite des mofas

für 12er vergaser brauchts moped luftfilter

es gibt keinen sinn das sich nix ändert wenn luftfilter ganz ab ist...dann würde es zu mager werden...wenn da was funktioniert
es sei den das ding läuft so fett das der luftfilter egal ist
dann sieht man das aber auch an der kerze

mach mal benzinhanh zu und fahr mal ob sich was bessert

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
24.08.2021 18:39

was heißt da schon original luft filter????
ein 12er vergaser würde mit org luftfilter für den by motor nicht laufen, der wäre nämlich rund und auf der rechten seite des mofas
Da hast Recht und das doofe ist, daß ich die Kiste für einen Freund mache.
Die Papiere hat er mir ganz am Anfang mal per WhatsApp zukommen lassen.
Waren beim Mofa dabei.
Ich hab die Rahmennummer verglichen und dann geschaut was für ein Motor drinne ist.
Da stand By also hab ich einen zusammengesucht und eingebaut (weil ein 505 2b drin war) .
Ich hab mir erstmal gar nix dabei gedacht, daß der Rahmen kein Röhrchen für den Luffi hatte.
Letzte Woche hab ich dann mal das Baujahr gecheckt - 83.
Sauber.
Kann es sein, daß SFM falsche Zweitschriftenn ausgibt?
Ich meine mal sowas in einem Forum gelesen zu haben, auch was die Zähnezahl des Kettenrades angeht.

Edit: gefunden

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php? ... 5&start=45

Ansonsten sind die Papiere wohl gefälscht, hatte die nie in der Hand.

Aber ich mach jetzt an dem weiter. Den will ich hinbekommenkommen. Das fuchst mich jetzt.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

wieso sollten die papiere falsch sein...
man sieht doch ganz erinfach ob röhrchen am rahmen dran war oder nicht

da ist vermutlich eher der falsche zylinde/motor drin...was ne verbesserung wäre
aber der passt auch beim sachs 505/2b...der B motor hatte aber immer 47ccm wenn die welle nicht geändert wurde..und da ist der zündzeitpunkt 25-28 grad vor ot

mit der welle für 49ccm ist es 17-20 grad vor ot..

und es zählt das kerzenbild

und für 12er vergaser braucht man min 20mm papierfilter oder den 27mm
der 15mm mofa geht da nicht
auch der mopedluftfilterkasten hat einen größeren einlass

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Weil an dem Rahmen kein Röhrchen war. Ich wußte bis dato nicht daß der BY ausschließlich in diesem verbaut war.
Deswegen frage ich mich, wie SFX diese Papiere zu einem Motor von 83 verschickt.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

50er Düse
Mofa Kasten
Großer Papierfilter.

paarmal mit Vollgas um den Ort

Seltsam, oder?
Zumal auch das spielen mit dem Choke fast keine Reaktion bringt.

Ich werd dann wohl die Passfeder aus der Welle nehmen müssen.
So komm ich nicht auf 18 Grad
F52ADDAF-533A-4BD3-BAFF-AF1836B31E92.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

mach mal denm bezinfilterauslass tiefer

und du solltest dir ne original düse nehmen. keine nachbau

bei luftfilter links gehört düse 50 rein mit 10er vergasser und mofafilter

also müßte die so zu mager laufen mit 12er vergaser

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Ich hatte doch schon den 10er Ori dran. Hatte ich oben erwähnt.
Ich stell heut abend die Zündung nochmal auf 18Grad.
Und wenn das dann noch so aussieht gehe ich mal auf 52,54.
Werde Berichten.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

bei neuer kerze dauert es bis die farbe zeigt

aber absaufen tut da nix...die hat eher zu wenig sprit oder falschluft

hab meinen BY grad auf ca 20 grad gestellt...auch kein problem

der zylinder wird normal mit bosch w8ac oder bgk b5hs gefahren

ich fahre das ding mit denso iridium IWF16

das kann dazischen liegen...düe 51 ...53 ... kann ohne zusatzloch schon zu groß sein

ich würde das alles erstmal mit org filter testen...und org düse testen...damit muss es laufen
die läuft auch mit 48 mit org filter
oder besser 49
https://www.ebay.de/itm/224034758838?ha ... SwYMNanuDZ
oder für größeren filter seltene zwischengrößen 51+53
https://www.ebay.de/itm/324188393249?ha ... SwYMNanuDZ
https://www.ebay.de/itm/224034760505?ha ... SwYMNanuDZ

und zum letzten mal der rat
mach an den vergaser klaren schlauch, zumindest das letzte stück...und sieh hin ob dann luft auftaucht

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Danke für das testen des ZZPs.
Den Schlauch hab ich doch schon längst geändert.
Das läuft sauber nach.
4D5F4DBE-9960-41A9-93C1-9896CEDEB3B2.jpeg
Ich sprüh die jetzt nochmal auf Falschluft ab.
Ich hab aber sogar Hylomar auf dem Übergang ASS zu Zylinder
Zuletzt geändert von LXF am 25.08.2021 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Beim Absprühen gabs nirgendwo auch nur die geringste Reaktion.
Allerdings hatte ich ne Bosch WA7AC drauf und nun eine B6HS.
Das kanns ja wohl nicht sein.

Ich fahr die jetzt mal ein paar km.
Zuletzt geändert von LXF am 25.08.2021 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

das ist es auch nicht...kältere kerze schadet nur wenn sie verußt...wärmewert 175
deshalb ist im by wärmere drin, wärmewert 145

wenn da bei höheren drehzahlen im schlauch vorne keine luft autaucht...dann ist da auch kein problem

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Hier mal die Mistkarre in Aktion.
Irgendwie hört man das Viertakten gar nicht so in den Videos.
Anspringen und Gasannahme sind super.
Auch im Stand läuft die super.
Die kleine Luftblase, die man da sah war dan weg.
https://youtu.be/DaPt7L990AI
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

evtl bin ich taub ...aber ich hör da nix viertakten

fahr mal bis man was an kerzenbild sieht

evtl mal den einlass am luftfilter mit klebeband ein viertel abkleben..zum test

nadel kann auch in kerbe 3 wenn man will

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Man hört es in Video kaum. Aber man sieh daß die nix reißt.

Hab eben eine 52er Düse rein, dann 3, Stellung und da ändert sich nix.
Beim Abkleben - oder immer mehr Choke auch nix - nur am Ende geht sei einfach aus.

Das Einzige was ich nioch gesehen habe sind zwei zusätzlich gebohrte Löcher in der Flöte. Prallblech ist da und sauber, der P2 auch ungekürzt.

Ich rede jetzt mal mit der Firma Schreiber, die sind immer sehr nett und dann zieh ich den Zylinder.
Ich hab mal mit der Kamera reingeschaut, der Kolben ist richtig rum. :-)

Edit: Das ist ein Einring-Kolben in dem Motor, richtig?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

wenn die kompression ok ist hat das auch nix mit dem zylinder zu tun

hast beim einbau auf die nummer am pleuel geachtet? 103 oder 102

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Den kann ich ohne Deko nicht mal anschieben so gut komprimiert der.
Ich mach den BY Zylinder runter, hatte grad ein Gespräch mit dem Herrn Schreiber, von dem hab ich den Zylinder.
Der sagt auch, dieser Zylinder sei fast unmöglich mit nicht Originalteilen abzustimmen.
Ich hab nun auch keine Lust mehr.

Wer braucht einen guten BY Zylinder für nem Rahmen mit Lufi auf der rechten Seite?

Der ist nicht gehont, da waren noch die Original Kreuzspuren drauf, die haben nämlich alte Werksmofas von BASF in Massen aufgekauft. Nix gefeilt und kaum gefahren.

Tausche auch gegen einen BX Zylinder. Hat der eigentlich auch Bolzen?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

das gibts nicht das man den nicht abstimmen kann
bisher ja nicht mal aussagefähiges kerzenbild gesehn

stimmt sonst alles...einring kolben mit einbaumass 0,3-0,04mm...

es stimmt das es schwierig wird mit dem 107 er vergaser und luftfilter links
aber mit dem 101 muss das gehn..

der bx ist der gleiche nur ohne die rippen

ab ca 1986

die früheren bx motor zylinder ab ca 1981 waren die vom B mit steckflansch

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Weil sich, was immer ich auch mache, nichts an dem Verhalten ändert.
Klar kann ich gleich mal mit 20 für ca. 15 min durch den Ort Gurken, ich hab aber den Verdacht,da0 ohne 10er Gaser und P1 da gar nix zu machen ist.
Ich meld mich mal mit dem Kerzenbild
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten