Viertakten und Ursachensuche

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

was soll das alles

ist da einring kolben drin der passt? zweiring gehört da nicht rein

und mein by fühlt sich mit p3 und tuning auspuff bestens ...seit jahren
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -anschluss

kürz deinen p2 soweit das er noch ca2,5cm in auspuff geht
ob deine auspuff was taugt weis ich nicht

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LXF
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Logisch ist da ein Einringkolben drauf.
Und genau diesen Auspuff hatte ich heute von meiner schwarzen Prima auf dies gewechselt - Null Änderung.
Hab allerdings mit P2 gefahren.
Hier das Kerzenbild nach der "Vollgasfahrt" mit 25 in den nächsten Ort und zurück (52er Düse, Nadel Position 3):
F3D9767A-5C13-43E7-AF13-A5468FADD7B1.jpeg
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

im prinzip nicht so schlecht...wird aber vermutlich noch dunkler könnte also etwas zu fett sein

ist der zylinder überhupt schon eingefahren...wenn er angeblich doch so neu ist...

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LXF
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Der war gereinigt, man sah aber noch Reste von Kohle.
Allerdings hatte der noch Kreuzschliff.
Wie gesagt Kompression ist super.

Dank dir schonmal für die Mühe, ich hatte echt Ehrgeiz den zu Laufen zu bringen, aber das geht mir jetzt auf den Geist.
Du könntest mir aber nochmal den Setup deiner Mühle mit dem BY posten, wenn's recht wär.
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

meine ist original bis auf krümmer und auspuff


mit bing 107 und luftfilter rechts

versuch den mofa filte
https://www.ebay.de/itm/231476646528?fi ... SwPKNgSLe8
und bing 85-10-101
mit düse 48-50 und zündung 18 grad vor ot
kerze mit wärmewert 145 das du kerzenbild richtig bestimmen kannst

hast du mal mit blitz überprüft ob der zündzeitpunkt auch be höheren drehzahlen konstant bleibt? bei der billig kontaktlosen zündung

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LXF
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Ich hatte schon den 85/10/101 mit dem langen Tupfer drauf inclusive Mofa Luftfilter.
Ich werde es aber noch einmal ein letztes Mal probieren, wenn die Kerze da ist, die hab ich nicht im Regal.

Was die Zündung angeht, die Markierung wandert leicht - nach rechts, ca 2 Grad.
Was ja per se mal nicht doof ist, wenn die früher zündet bei hohen Drehzahlen.
Momentan hab ich 20 Grad im Leerlauf und 18 bei höherer Drehzahl.

Und die ist nicht schlecht, wir sind letzten Monat mit 3 Mofas mit dieser Zündung von Frankfurt 650 km nach Österreich gefahren. Die Dinger springen auf den ersten Tritt an und gehen super.
Die lief auch übrigens mit der Original so 💩..
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

wenn sich auch mit der unterbrecherzündung nix ändert,,, kann man also zündung auschließen

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LXF
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Ich glaube ja.

Ich bekomme nächste Woche einen BX Zylinder. Mal sehen was sich da tut.
Ich werd micht dann wie immer zurückmelden.
Ich kann inzwischen mal nur so zum Spaß den P3 mit dem Aupuff von meiner Prima 5S draufmachen.
Die läuft inzwischen ja supergut und atmet frei (12er Vergaser , 14er ASS, 50er Athena, P3)

Den P3 hab ich übrigens nur da drauf, weil mir (3) P2 an der Verdickung abgerissen sind.
Das ist auch so ein Mysterium, ich hab die Kaputten mal zurückgeschickt, mal sehen was da rauskommt.
Ich nehme mal an die vibriert genau m Resonantzbereich dieses Krümmers und and der Verdickung ist durchs Erhitzen die Schwachstelle.
Würde die auch nicht mehr ohne P3 fahren wollen.
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Ich vetstehe das nicht:
Hier eine ABE einer Prima 5s aus den 80ern
37A9CF3C-A319-465C-B0B2-474AC0F2EBDB.png
Hier die von meiner (94 erstellt), mein Rahmen hat aber 1983 als Baujahr draufstehen
487A687D-527C-4CE3-A6F2-DF53162420BA.jpeg
Was ist denn nun das richtige Kettenrad für die A5 version mit 17 Zoll.

Ich glaube die hat auch noch dazu das falsche Kettenrad drauf
Zuletzt geändert von LXF am 29.08.2021 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

die aus den 80zigern muss ende 80 zig sein...der by kam ca 89-90

also wäre für dich deine Betriebserlaubnis zuständig...ka ob die nochmal nach 1990 beim BY intern die übersetzung im getriebe geändert haben
oder was das sonst der grund für die unterschiedlichen BY übersetzungen ist

hier https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/49.php
ist für prima 5 Typ 053
17" 54 zähne
Zuletzt geändert von carinona am 29.08.2021 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von Nordmann »

Moin,

das mit dem Viertakten hatte ich auch mal bei 505/1BY, nachdem ich mir eine 1mm Dichtung selbst geschnitten hatte. Habe ich aber problemlos mit richtiger Zündeinstellung weg bekommen. Glaube 19 Grad vor OT, bin mir aber nicht sicher. Zudem hatte ich die 6V Zündung neu bestückt. Markenware, kein Billigmist.

Bei 505/2 B Ausf. A und 17 Zoll Bereifung steht bei mir in der originalen ABE, allerdings keine Hercules,
11/50. Läuft so 1A.

Vielleicht ist das da oben hilfreich.

Grüße aus dem Norden
Matthias

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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
28.08.2021 21:28
die aus den 80zigern muss ende 80 zig sein...der by kam ca 89-90

also wäre für dich deine Betriebserlaubnis zuständig...ka ob die nochmal nach 1990 beim BY intern die übersetzung im getriebe geändert haben
oder was das sonst der grund für die unterschiedlichen BY übersetzungen ist

hier https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/49.php
ist für prima 5 Typ 053
17" 54 zähne
Das ärgerliche ist - für meine ist gar keine der Beiden passend. Der Rahmen ist von 83 und hat kein Rahmenröhrchen.
Entweder ist die ABE gefälscht oder SFM hat damals die falsche rausgeschickt.
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von carinona »

Das SFM die falsche ABE schickt wäre nicht das erste m al

normale Prima 5 von 1983 müßte
Typ 634 , Art 021
sein
mit sachs 505/2B

wenn auf deiner ABE die rahmennumer draufsteht...dann ist die auch für deine mühle gültig...egal ob die falsch von SFM ist...das ja nicht dein problem

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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Genau.
Und genau der Motor war dabei (allerdings ausgebaut).
Und als ich dann die ABE gesehen habe hab ich den BY hergenommen.
Und deshalb lass ich die jetzt auf BY getypt.

Ich werde diese Woche nochmal einen anderen 10er verbauen.
Wenns dann nix wird, nehm ich nen 49 Zylinder ohne Rippen. Die sind bisher immer gelaufen.
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Re: Viertakten und Ursachensuche

Beitrag von LXF »

Update.
10er Gaser brachte eigentlich nichts im Verhalten - aaaaaaber:
Einen P3 Krümmer drauf und die Kiste lief sauber. :shock:
Sie dreht jetzt sauber hoch, hängt am Gas und regelt sanft bei 30 ab.
(Den 12er Gaser hab ich auf meine M2 gebaut, die hat sich auch gefreut, hatte echt keine Lust mehr den zurück zubauen).
Ich bin mir aber sicher damit würde die nen Ticken besser laufen.

Also ist im Prinzip dein Setup, Carinona, hab den mittelgroßen Luffi drauf.

Endlich kann ich mich mal was anderem widmen als dieser Kiste.
DFanke nochmal für den seelischen Beistand.
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