Kupplungsaufbau

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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LXF
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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von LXF »

wedewe hat geschrieben:
05.08.2021 22:03
Ganz ehrlich ich kapiere auch nicht wie man die Mutter lösen oder festziehen kann ohne die Kurbelwelle mittels Kolbenstopper o.ä. fest zu halten. Oder hält der Spezischlüssel den Kupplunskorb mit fest?
Nee genau das ist das Problem.
Bin selber MaschBau Ing., daher war mir die Frage erst peinlich, da ich dachte ich hab nen Denkfehler.
Kupplungskorb festhalten nutzt ja auch nix, die Welle müsste gehalten werden.
Und solange diese Verzahnung für die Innenlamelle nicht fromschlüssig auf der Welle sitzt, kann sich das an der Stelle mit dem Pfeil drehen.
Ich bin leider zu lange raus aus dem Kram, aber man kann das ja theoretisch so berechnen:
Die Kraft die von der sehr kleinen Seitenfläche der Mutter auf die Scheibe gebracht wird, mal dem Reibkoeffizient ergibt die radiale Reibkraft.
Diese dann mal dem mittleren Mutterdurchmesser das Drehmoment, welches diese Verbindung überträgt.

UInd dieses sollte bessser größer sein als das was die Kurbelwelle abliefert.
Ich glaube Dieter wird uns da rechtgeben.
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carinona
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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von carinona »

kontert einfach übers polrad

der kraftschluss zur welle erfolg nur über die nasen der lamellen die außen in den korb greifen
und das nur wenn die scheiben genug zusammngepresst werden

die reibung ist von sachs halt so berechnet das die federkraft bzw der druck ...für die wenigen ps ausreicht
mit ensprechender fahrweise hält das

mein automatik motor ist seit 1992 nicht geöffnet..alles intakt bisher...kuppelt sauber nach wie vor
wieviel km weis ich nicht...tacho ist bei 8000km defekt gegangen...schätze meine mühle jetzt auf ca 14000-15000km

so langsam fühl aber im hintern vibrationen...ne lagerüberholung könnt nich schaden

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LXF
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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von LXF »

Den Teil meine ich nicht Carinona (schön daß du wieder da bist, ist echt zäh hier ohne deine Antworten).
Ich meine den Kraftfluß, von der Kupplungsnabe (Teil 19) auf die Welle.
Diese ist zwischen13 und21 einfach nur eingeklemmt.
Zumindest eine Paßfeder an der Nabe wäre hier hilfreich.
22.jpg
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carinona
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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von carinona »

teil 19 ist nur eine führung
der kraftschluss erfolgt nur über die scheiben

teil 19 ist auch nicht eingeklemmt...das dreht sich munter mit...wennn eingekuppelt ist...hat es halt die gleiche drehzahl wie die nasen der lamelle

es gab bei alten motoren mal ne passfeder
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... mtei/3.php

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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von LXF »

Das möchte ich jetzt aber bestreiten.
Die Innenlamellen geben die Kraft auf genau dieses Teil.
Und von da muss es ja wohl auf die Welle.
Und gegenüber der Welle sollte sich das besser nicht munter mitdrehen.
Dann haste nämlich eine rutschende Kuppluung.
Hab zufällig eine ausgebaute Kupplung:
973257F2-883E-4C8F-8842-1C639AF613D1.jpeg
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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von LXF »

Und wenn diese Scheibe so ausssieht, wette ich, daß das ganze hier rutscht:
FD6F6162-5F84-45E2-B47E-D8F291E48CC1.jpeg
Mein Rutschen auf der schwarzen Prima ist übrigens weg, seitdem ich das mit 45NM anstelle30Nm angezogen habe.
Das sollte ja auch für diese Theorie sprechen.
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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von carinona »

dann rutsch mal weiter
unter die mutter gehört mittelfeste flüssiige schraubenschicherung für 24 std ..dann kann man starten
du scheinst schonst wieder jemand zu sein der glaubt es beasser alös saxchs zu wissen
das aber dein problem

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Re: Kupplungsaufbau

Beitrag von LXF »

Warum denn gleich so sauer?

Hast du denn schonmal versucht mit dem Haltewerkzeug von Sachs diese Mutter zu lösen, wenn du wie vorgeschrieben Sicherungslack drauf hattest?
Dadurch kanm ich ja erst drauf.
Da kannste mit deiner Ratsche nämlich solange drehen, wie du willst. die Scheibe dreht sich zwischen Mutter und der ersten Innenlamelle, bzw dem Spacer bei 2 Lamellenkupplungen.
Und das hat mit besser wissen als Sachs nix zu tun, es ist schlicht nicht möglich.
Ich kann ja mal ein Video machen falls du an einer ernsthaften sachlichen Diskussion interessiert bist.

Außerdem solltest du mich inzwischen kennen und wissen wie ich bin.
Und wenn es bei alten Motoren mal so eine Passfeder gab, zeigt doch daß es da irgendwo hakt.

Und daß die Leute hier 24h warten bis si die Mühle anwerfen glaubst du wohl selber nicht.
Deswegen ist das Forum voll mit Leuten die sich über rutschende Kupplungen beschweren.
Wenn ich hier was schreibe, dann um Anderen einen Tipp zu geben woran was liegen kann.
Und hier ist die Aussage:
1. Zieht das ordentlich fest, mit 40-45NM, so wie im HAndbuch und ihr könnt euch den Umbau auf 3 Lamellen sparen.
2. das Haltewerkzeug für die Kupplung kann man sich sparen, das nutz nix
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