Hallo Schraubergemeinde,
ich hätte eine kurze frage und zwar hört sich meine DKW 535 mit einem Sachs 505 Motor unter Volllast so an als würden im Zylinder schrauben umher fliegen. Was könnte das Problem sein das eine Kurbelwellen Lager ist nicht mehr akzeptabel und die Kurbellwelle hat ein normales Seitenspiel kein Höhenspiel und beim heraufklopfen auf das Pleul hört man ein leichtes Klingen also was könnte das Problem sein? Vielleicht wisst es ihr ja
Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
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Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
und so fährst Du noch
glaubst du es wird dann besser
evtl unterers pleueklager hin...dann schägt die 2mal pro umdrehung
wenn kurbelwellenlager defekt ist...ist normal auch dichtring nicht mehr dicht
also wohl komplette baustelle
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evtl unterers pleueklager hin...dann schägt die 2mal pro umdrehung
wenn kurbelwellenlager defekt ist...ist normal auch dichtring nicht mehr dicht
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Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
ne Motor ist zerlegt am besten neue Kurbelwelle oder?
Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
wenn pleuel unten höhenspiel hat bleibt nix anderes übrig... neu ist billiger als reparatur
und dann mit dickerer fußdichtung
da es keine wellen mit 42mm hub gibt
zb
https://www.ebay.de/itm/324135385791
und dann mit dickerer fußdichtung
da es keine wellen mit 42mm hub gibt
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Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
Pleul lager hat kein spürbares höhenspiel wie gesagt etwas Seitenspiel und ein Metallisches klingen beim heraufklopfen auf das Pleul
Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
naja
neue welle
die welle einmessen
kannst auch die nehmen , ja , https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-5 ... w-rixe-ktm
sind eh alle die gleichen ...portugal jasil
und neue teile
viewtopic.php?t=1457
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
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Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
Nabend,
all die Hinweise sind ja irgendwie richtig, aber sollte man sich den Motor nicht erstmal anhören, bevor man ihn zerlegt.
De 505er waren doch durch die ganze Baureihe hindurch keine Wunder der Laufruhe, die schepperten doch immer irgendwie.
Gruß
Jürgen
all die Hinweise sind ja irgendwie richtig, aber sollte man sich den Motor nicht erstmal anhören, bevor man ihn zerlegt.
De 505er waren doch durch die ganze Baureihe hindurch keine Wunder der Laufruhe, die schepperten doch immer irgendwie.
Gruß
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Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
Motor wird komplet neu abgedichtet alle Lager neu neue Kurbelwelle neuer Kolben, lager vermessen und wieder zusammengebaut und ja ich habe mir den Motor angehört aber der hat sich unter Volllast garnicht gut angehört.
Re: Motor hört sich unter Volllast an als wären schrauben darin
bei den alten war es zweiringkolben mit einbauspiel 0,4mm
kannst mopedkolben nehmen
Meteor
zb
https://www.ebay.de/itm/283976498822?ha ... Swe~lf64vj
https://www.ebay.de/itm/233439077166?ha ... SwhqFd-3di
die späteren BX motoren hatten teils schon einring kolben
zb https://www.ebay.de/itm/353133948093?ha ... SwwB5fBr0X
die größenangaben . buchstaben , bei einring und zweiring sind nicht gleich
die bohrungen um zylinder werden kegelförmig und oval...
irgendwann brauchts instansdetzung auf übermaßkolben 38,2 ...etc
so ab loch 38,05 wirds knapp mit der kompression...da deie letzte normale kolbengröße 38,00 ist
kannst mopedkolben nehmen
Meteor
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die späteren BX motoren hatten teils schon einring kolben
zb https://www.ebay.de/itm/353133948093?ha ... SwwB5fBr0X
die größenangaben . buchstaben , bei einring und zweiring sind nicht gleich
die bohrungen um zylinder werden kegelförmig und oval...
irgendwann brauchts instansdetzung auf übermaßkolben 38,2 ...etc
so ab loch 38,05 wirds knapp mit der kompression...da deie letzte normale kolbengröße 38,00 ist