Hallo zusammen,
das im Betreff geschriebene Problem stellt die aktuelle Situation nach einer Reihe anderer Probleme da. Daher fange ich mal ganz vorne an, um euch mal ins Boot zu holen. Es geht um eine Sachs Prima 4, Baujahr 99.
Nachdem sie die ersten Ausfahrten (10-30 KM) ohne Mucken gelaufen hat fingen die ersten Probleme bei der ersten Tour nach gut 50 KM an. Auf einmal waren nicht mehr als 25 km/h drin, und die Gasanahme war auch überschaubar.
Bei der nächsten Tour war es dann zunächst wieder ok, aber auch hier kam nach einigen KM wieder das gleiche Problem. Sie wurde langsamer, nahm das Gas nicht mehr richtig an. Fehlzündungen und Ruckeln kam dazu. Sie lief dann immer 1-2 KM (allerdings nur mit gezogene Kupplung) und ging dann wieder aus.
Zuhause dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich dann festgestellt das der Benzinschlauch ein kleines Loch kurz vor den Stutzen am Vergaser hat. Also den Schlauch gewechselt. Zunächst war das Problem dann grds. behoben, aber das Standgas lies sich nicht mehr einstellen und sie nimmt nicht wirklich Gas an. Die Standgasschraube war ok, und tat das was sie tun soll.
Ich hab dann einen neuen Vergaser (Nachbau) eingebaut. Hier lässt sich das Standgas jetzt auch wieder einstellen, aber trotzdem geht sie aus wenn ich ein paar Sekunden stehe oder kein Handgas gebe. Obwohl das Standgas komplett hochgedreht ist. Die "normale" Einstellung hilft auch nicht weiter. Es ist die originale 58 Düse aus dem alten Bing Vergaser drin.
Sie springt direkt an, und läuft mit leichter Hand am Gas auch ok. Ich bin tatsächlich ratlos. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Tipps was ich mal probieren kann. Wenn ihr weitere Infos benötigt meldet euch gerne. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zusätzlich ist übrigens auch der Hinterreifen platt.....aber das Problem bekomme ich alleine in den Griff.
Besten Dank euch schon mal.
Gruß Olli
Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
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Re: Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
Moin
kerze ngk B5HS
oder Bosch W8AC
elektrodenabstand kerze auf 0,5mm stellen
1 k ohm kerzenstecker verwenden
alles auis dem alten vergaser in den neuen schrauben
hauptdüse , das teil in dem die drinsteckt auch, das mischrohr ,
den schieberber und die düsennadel
sonst passt da nichts zusammen
es wird auch nicht an dem alten vergaser leigen... diese einfach vergaser haben fast nix zum defekt gehn
solange er nicht tropft weil schwimmernadel nicht richtig dicht macht...
der nachbau vergaser passt nicht zu der mühle. der ist für düse 50 und luftfilter linke seite eckig
hahn zu
kerze raus... alles rauskleisern was da zuviel im zylinder ist
läuft die besser wenn choke etwas ziehst...dann läuft die zu mager...
oder läuft die zu fett
wie sieht die kerze aus
kerze ngk B5HS
oder Bosch W8AC
elektrodenabstand kerze auf 0,5mm stellen
1 k ohm kerzenstecker verwenden
alles auis dem alten vergaser in den neuen schrauben
hauptdüse , das teil in dem die drinsteckt auch, das mischrohr ,
den schieberber und die düsennadel
sonst passt da nichts zusammen
es wird auch nicht an dem alten vergaser leigen... diese einfach vergaser haben fast nix zum defekt gehn
solange er nicht tropft weil schwimmernadel nicht richtig dicht macht...
der nachbau vergaser passt nicht zu der mühle. der ist für düse 50 und luftfilter linke seite eckig
hahn zu
kerze raus... alles rauskleisern was da zuviel im zylinder ist
läuft die besser wenn choke etwas ziehst...dann läuft die zu mager...
oder läuft die zu fett
wie sieht die kerze aus
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2021 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
Passt die B6HS nicht? Die habe ich drin, ist ja nachdem was es zu lesen gibt die Empfehlung.
Kerzenstecker ist der Originale.
Das mit den Vergaserteilen werde ich mal probieren. Habe einen neuen drunter gemacht da der alten einen Riss hatte.
Kerzenstecker ist der Originale.
Das mit den Vergaserteilen werde ich mal probieren. Habe einen neuen drunter gemacht da der alten einen Riss hatte.
Re: Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
die b6hs geht im hochsommer und langstrecke schon...normal ist die etwas zu kalt und wird bei kurzstrecken ärger machen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/47.php
das nächste ist die zündung ---ob die nen fehler hat
ngk b6hs = Bosch w7ac
oben korrigiert
der nachbau vergaser passt nicht zu der mühle. der ist für düse 50 und luftfilter linke seite eckig
bis 1989
es muss also alle innereien vom 114 bis auf schwimmer und schwimmernadel in den nachbau
dann muss man seh was wird
das nächste ist dann ob noch alles dicht ist...wellemdichtringe...ostblockmotor
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/47.php
das nächste ist die zündung ---ob die nen fehler hat
ngk b6hs = Bosch w7ac
oben korrigiert
der nachbau vergaser passt nicht zu der mühle. der ist für düse 50 und luftfilter linke seite eckig
bis 1989
es muss also alle innereien vom 114 bis auf schwimmer und schwimmernadel in den nachbau
dann muss man seh was wird
das nächste ist dann ob noch alles dicht ist...wellemdichtringe...ostblockmotor
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Re: Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
So, ich denke die ersten Probleme habe ich lösen können. Nun ist es so das sie mit Luftfilter so gut wie gar nicht läuft, ziehe ich den Choke geht sie aus.
Ohne Filter läuft sie auf dem Ständer gut nimmt auch Gas an. Wenn ich fahre geht sie nach ein paar Metern aus.
Sie pustet im Vollgas auch ordentlich Luft anstatt zu saugen. Auspuff ist meiner Meinung nach frei.
Hat jemand einen Tipp? Zündung vielleicht ?
Ohne Filter läuft sie auf dem Ständer gut nimmt auch Gas an. Wenn ich fahre geht sie nach ein paar Metern aus.
Sie pustet im Vollgas auch ordentlich Luft anstatt zu saugen. Auspuff ist meiner Meinung nach frei.
Hat jemand einen Tipp? Zündung vielleicht ?
Re: Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
stell die zündung ein
wenn es in vergaser zurückschlägt ist es ein zündproblem oder die auspuff ist zu
evtl taugt auch dein zündfunken oder die kerze nix
aber zuerstmal zündszeitpunkt prüfen und sicherstellen das der stimmt
den choke zieht man nur zu anlassen bei kälte
normal das die sonst mit choke ausgeht
wenn die iskra zündung hat geht nur abblitzen...da kann die cdi defekt sein etc
es kann wellendichtring defekt sein...
wie sieht die kerze aus? bild
wenn es in vergaser zurückschlägt ist es ein zündproblem oder die auspuff ist zu
evtl taugt auch dein zündfunken oder die kerze nix
aber zuerstmal zündszeitpunkt prüfen und sicherstellen das der stimmt
den choke zieht man nur zu anlassen bei kälte
normal das die sonst mit choke ausgeht
wenn die iskra zündung hat geht nur abblitzen...da kann die cdi defekt sein etc
es kann wellendichtring defekt sein...
wie sieht die kerze aus? bild
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Re: Geht aus im Stand...eine längere Geschichte
Das mit dem pusten könnte wie bei mir die Zylinder Fussdichtung sein
Das kann man nur sehen wenn der Zylinder demontiert wird, hatte ich halt und mieser fehler weil man von außen nix feststellen kann !
Das kann man nur sehen wenn der Zylinder demontiert wird, hatte ich halt und mieser fehler weil man von außen nix feststellen kann !