Kolbenspiel Noch vertretbar ? Sachs 505 2 Gang

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
skysurfer25
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2021 18:48
Mofa/Moped: Hercules Prima SX , Simson SR50 Bald SR80 ;)

Kolbenspiel Noch vertretbar ? Sachs 505 2 Gang

Beitrag von skysurfer25 »

Hallo
bin grade dabei einen 505 2 gang Motor herzurichten hatte da einen 37,99 Kolben drinnen hatte bisschen spiel hab gemeint dass des noch brauchbar ist habe darauf den gleichen kolben neu geholt und den Zylinder durchgehohnt habe aber jetzt doch nochmal mit fühlerlehre nachgemessen und festgestellt dass der eigentlich zu viel hatt habe in der höhe 0,05 spiel und in der breite 0,10 spiel ist des noch fahrbar ? oder sollte ich den 38 ger Kolben nehmen oder würdet ihr den ausschleifen lassen auf des nächste maß ?
Danke schonmal im vorraus.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenspiel Noch vertretbar ? Sachs 505 2 Gang

Beitrag von carinona »

was ist denn bei dir hoch und breit....
sowas gibts nicht

es gibt spiel oder nicht
und es gibt ovale abgenutzte ausgeschliffene bohrungen...die bekommt man mit neuen kolben nie wieder hin, da muss zylinder aufgearbeitet werden

also ka was deine 0,1 oder 0,05 bedeuten...


fühlerlehre...damit kann man da gar nix messen, kannst völlig vergessen

da muss der zylinder innen an mehreren stellen mit 2 punkt messgerät gemessen werden.dann weis man was passt

0,05 ginge noch
0,04 bei zweiring kolben
0,03 bei einring kolben

Antworten