Zylinder noch zu retten?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Zylinder noch zu retten?

Beitrag von seahawk137 »

Moin zusammen.

Habe hier nun noch einen 25kmh Zylinder Kennnummer 480 liegen.

Da hätte ich gleich ein Paar fragen:

1. Ist dieser Nikasilbeschichtet?

2. Sind die Ränder um Ein- und Auslass normal? sieht aus wie abgeplatzt.

3. Unten am Laufbuchsenende scheint besagte, fragliche Beschichtung abzuplatzen/ abzublättern

4. Fühlbare Macke ca. 0,5 mm2 Unterhalb Auslass. Lässt sich das beheben durch, nun zu frage 5

5. Lässt sich der Zylinder schleifen?

Innenmaß konnte noch nicht Festtgestellt werden.

Der Kolben, scheint MAHLE zu sein, hat eine "D" Prägung und eine "2" Am Auslasspfeil.
Dazu noch ein paar schöne Einschläge auf dem Kolbenboden.
Mit den Innenliegenden Prägungen kann ich leider nichts anfangen.

Kompression bei ca. 6 bar, nach vielem treten, aber noch fahrbar.

Über eine wenig Auskunft würde ich mich sehr freuen.
20210517_140319.jpg
20210517_140414.jpg
20210517_140537.jpg
20210517_141419.jpg
20210517_141433.jpg
20210517_141439.jpg
20210517_141452.jpg
20210517_141458.jpg

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Zylinder noch zu retten?

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Frag mal bei Zweirad Wiebusch in Bielefeld nach.
Die beschichten auch.
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Zylinder noch zu retten?

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich finde den Zylinder gar nicht so schlecht, was interessant wäre den Kolben mal von der Seite zu sehen, wie der Aussieht, ob der abgeblasen hat.

Die Riefen sieht man ein bischen, ob das schon "kaputt" ist würde ich mal den Motoreninstandsetzer fragen. Wahrscheinlich ist der Zylinder noch für mehrere tausend km gut (oder ich bin blind). Wirst ja wohl keine Weltreise damit machen.

Was hat das Mofa denn gelaufen?
Zyli_01.JPG
Wenn du das mit "Abplatzungen" meinst, das ist völlig egal weil nicht in der Laufbahn, denke das das schon ab Werk so war.

So wie der Kolben obendrauf aussieht hat er nicht viel gelaufen. Nur in der Kerzenbohrung steckt ein Helicoil, das ist aber ja ok...

"kleine Macke" unterhalb des Auslasses sehe ich nicht, wäre mir aber auch egal, weil dort ja keine Kompression mehr stattfindet.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder noch zu retten?

Beitrag von carinona »

sieh innen die gegend um die überströmer , einlass und auslass an, die fehler sind nur minimal

würd es da glätten...der rest sieht noch gut aus

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: Zylinder noch zu retten?

Beitrag von seahawk137 »

Alles klar.
Was der Motor runter hat, keine Ahnung.
Kolben hat ordentlich am Ring vorbeigeblasen, annähernd rund um bis zur Bohrung für den Bolzen ein dunkel, jedoch kein richtiger Belag.
Hab ja eh im Moment den Athena drauf, hatte nur überlegt den Zylinder einzulagern. Da der Kolbe eh Endmaß zu sein scheint, hätte ich nen Meteor 1 Ring auf D geholt.
Obs was bringt, wird sich zeigen, wenn der Athena platt sein sollte.

Antworten