Moin moin
Ich bin stolzer Besitzer einer MX 1 die ich vor ein paar Tagen für kleines Geld erworben hab.
Hier ma eben Fix ein paar daten.
MX 1 1986
Sachs 505 2b/S
65 Airsal mit dem ranzigen 15mm Vergaser mit runder Wanne.
Verbaut ist ebenfalls eine Iskra Zündung die momentan Probleme macht.
Ist eigentlich ein Setup was einigermaßen laufen sollte.
Bin zwar selber nicht so der Freund von dem "Tuning" aber sollte einfach Leistung haben und laufen.
Die Mofa läuft nicht. Da noch ein Spacer vom Ansaugstutzen fehlt das der Vergaser ordentlich passt.
Probleme macht wie oben schone gesagt die Iskra Zündung.
Der Zündfunke ist extrem Schwach und man kann ihn kaum in einem wenig beleuchteten Raum sehen.
Unregelmäßigkeiten hat dieser auch.
Habe schon das Kabel zum abstellen abgeklemmt und die Masse am Zylinder neu befestigt und abgeschmiergelt.
Ebenfalls andere Zündkerzen Probiert (Neue) und 1k Ohm Stecker und 5k mal verbaut.
Immer das selbe Ergebnis.
Die Kontakte von allen Kabeln sind ausreichend und hab ich alle Kontrolliert.
Jetzt die obligatorische Frage:
Wat kann ich tun?
Gruß Johannes
Hercules MX 1 Zündung
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Sachs ZX 125
Re: Hercules MX 1 Zündung
ist es so einen import zündung?
https://www.mofastuebchen.de/de/linksdr ... tmaschiene
das ist keine iskra...
in dem falls hat die zündung aber eine gute CDi aus taiwan und keinen billig import...
bei dir wird die cdi oder die spule einen defekt haben...andere kerze und kerzenstecker testen
an den airsal gehört ngk B8ES mit elektrodenababstand 0,5mm
zum test
cdi https://www.ebay.de/itm/181797706077?ha ... SwTF1gh7jt
evtl sind die ohm werte der import HSP spule ja ähnlich wie die der iskra
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
das ist ne iskra https://www.ebay.de/itm/232858120331?ha ... SwAEhbUxOS
oder ne gute unterbrecherzündung
https://www.mofastuebchen.de/de/qualita ... terbrecher
https://www.mofastuebchen.de/de/linksdr ... tmaschiene
das ist keine iskra...
in dem falls hat die zündung aber eine gute CDi aus taiwan und keinen billig import...
bei dir wird die cdi oder die spule einen defekt haben...andere kerze und kerzenstecker testen
an den airsal gehört ngk B8ES mit elektrodenababstand 0,5mm
zum test
cdi https://www.ebay.de/itm/181797706077?ha ... SwTF1gh7jt
evtl sind die ohm werte der import HSP spule ja ähnlich wie die der iskra
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
das ist ne iskra https://www.ebay.de/itm/232858120331?ha ... SwAEhbUxOS
oder ne gute unterbrecherzündung
https://www.mofastuebchen.de/de/qualita ... terbrecher
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Sachs ZX 125
Re: Hercules MX 1 Zündung
Dann wird mal eine neue CDI ausprobiert.
Re: Hercules MX 1 Zündung
Athena CDI Einheit Ohne Umdrehungsbegrenzer S410229392001
https://www.ebay.de/itm/352572402098?fi ... SwBVdcQkjT
gibts unterschiede in der quali
ISKRA Zündung 12 Volt 50 Watt Sachs Hercules Prima 4 5 Optima Lichtmaschine 12V
https://www.ebay.de/itm/232858120347?ha ... SwwRtbUxUL
https://www.ebay.de/itm/352572402098?fi ... SwBVdcQkjT
gibts unterschiede in der quali
ISKRA Zündung 12 Volt 50 Watt Sachs Hercules Prima 4 5 Optima Lichtmaschine 12V
https://www.ebay.de/itm/232858120347?ha ... SwwRtbUxUL
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Sachs ZX 125
Re: Hercules MX 1 Zündung
So hier mal ein Update.
Habe die CDI ausgebaut und eine ORIGINALE Iskra CDI verbaut.
Springt wieder nich an Zündkerzen sind danach immer Feucht.
Ich habe eine neue Zündkerze genommen und geschaut ob ein Funke da ist
Regelmäßig
Blau
Stark
Dann die Zündkerze fix reingedreht und ordentlich georgelt.
Zündkerze wieder raus und ist feucht.
Dann nochmal geschaut ob Funke da ist.
Die Zündkerze geht sehr unregelmäßig und kaum
Der Zündfunke ist weiß
Wenn man jetzt nochmal eine neue Zündkerze nimmt kann man die Beschreibung nochmal lesen.
Jetzt bin ich hier überfragt und die Karre läuft nich.
Schonmal danke für die Antworten carinona
Habe die CDI ausgebaut und eine ORIGINALE Iskra CDI verbaut.
Springt wieder nich an Zündkerzen sind danach immer Feucht.
Ich habe eine neue Zündkerze genommen und geschaut ob ein Funke da ist
Regelmäßig
Blau
Stark
Dann die Zündkerze fix reingedreht und ordentlich georgelt.
Zündkerze wieder raus und ist feucht.
Dann nochmal geschaut ob Funke da ist.
Die Zündkerze geht sehr unregelmäßig und kaum
Der Zündfunke ist weiß
Wenn man jetzt nochmal eine neue Zündkerze nimmt kann man die Beschreibung nochmal lesen.
Jetzt bin ich hier überfragt und die Karre läuft nich.
Schonmal danke für die Antworten carinona
Re: Hercules MX 1 Zündung
na gut...wenn kerze nass ist ...dann zündet sowas schlecht
warum ist die nass
hast du den zündzeitpunkt abgeblitzt und überprüft
zündzeitpunkt 18-20 grad vor ot
ist der sprit alt....
tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist
ist die kompression ok
ist da alles original...vergaser, düse, luftfilter
.bing.. 85/10/105 düse 46
Sachs Motor Typ 505 / 2 BS
luftfilter auf dem zylinder
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... z/mx1.html
warum ist die nass
hast du den zündzeitpunkt abgeblitzt und überprüft
zündzeitpunkt 18-20 grad vor ot
ist der sprit alt....
tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist
ist die kompression ok
ist da alles original...vergaser, düse, luftfilter
.bing.. 85/10/105 düse 46
Sachs Motor Typ 505 / 2 BS
luftfilter auf dem zylinder
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... z/mx1.html
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Re: Hercules MX 1 Zündung
Das finde ich auch so kurios.
Die Kerze ist nach 1 mal treten nicht nass aber riecht nach Sprit und man sieht es leicht Funkeln.
Abblitzen würd ich gern.
Geht das auch mit ordentlich Reintreten?
Sprit is neu und Vergaser is leider der Ranzvergaser 15mm mit Drehwanne.
Und nen Maschendrahtlufi leider.
Kompression ist gut da der nich nich viel gelaufen hat.
Der Vergaser ist mit nem Spacer höher gelegt damit das alles passt.
Ich bin der Meinung dass das alles mal etwas sagen sollte. Aber kommt nix bei der Kiste.
Komisch oder übersehe ich was??
Die Kerze ist nach paar mal rein treten Nass also man sieht Benzin an der Kerze.
Mal eine Idee wäre nen Orinalvergaser.
Weil die die Mofa hat vor ein paar Wochen noch gelaufen und das auch nicht so schlecht.
Die Kerze ist nach 1 mal treten nicht nass aber riecht nach Sprit und man sieht es leicht Funkeln.
Abblitzen würd ich gern.
Geht das auch mit ordentlich Reintreten?
Sprit is neu und Vergaser is leider der Ranzvergaser 15mm mit Drehwanne.
Und nen Maschendrahtlufi leider.
Kompression ist gut da der nich nich viel gelaufen hat.
Der Vergaser ist mit nem Spacer höher gelegt damit das alles passt.
Ich bin der Meinung dass das alles mal etwas sagen sollte. Aber kommt nix bei der Kiste.
Komisch oder übersehe ich was??
Die Kerze ist nach paar mal rein treten Nass also man sieht Benzin an der Kerze.
Mal eine Idee wäre nen Orinalvergaser.
Weil die die Mofa hat vor ein paar Wochen noch gelaufen und das auch nicht so schlecht.
Re: Hercules MX 1 Zündung
hast du es mal mit zunem benzinhahn probiert
kerze raus und vollgas ..alles rausleiern
trockene kerze rein
benzinhahn 3 sek auif u d wieder zu...ob dann besser wird
kannst die mit bohrmaschine andrehn übers polrad und einer blitzt ab , kerze raus und fest an masse legen
kerze raus und vollgas ..alles rausleiern
trockene kerze rein
benzinhahn 3 sek auif u d wieder zu...ob dann besser wird
kannst die mit bohrmaschine andrehn übers polrad und einer blitzt ab , kerze raus und fest an masse legen
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Sachs ZX 125
Re: Hercules MX 1 Zündung
Leider schon alles probiert.
Mit geschlossenem Hahn ist die Kerze zwar perfekt mit Sprit berieselt aber es tut sich einfach nix.
Versuche mal so eine Abblitzpistole aufzutreiben.
Es sind schon ca. 4 neue Kerzen durch die Mofa gewandert ohne Ergebnis.
Ein Erlebnismoment gab es aber.
Nach dem Kauf war der Vergaser ohne Dichtung zum ASS montiert und hat so eine ordentliche Menge Falschluft gefressen.
Da knallte der Karren ab und zu nach mehrmaligem Reintreten.
Haben Sie eine Ahnung was für eine Düse in so ein 65ccm mit Nachbau 15mm Vergaser kommt?
So ein mittelmäßigen Richtwert?
Was kann oder welchen Unterschiede hat eigentlich der 2b/S Motor zu einem normalen 2b/Y?
Gruß und Dank
Mit geschlossenem Hahn ist die Kerze zwar perfekt mit Sprit berieselt aber es tut sich einfach nix.
Versuche mal so eine Abblitzpistole aufzutreiben.
Es sind schon ca. 4 neue Kerzen durch die Mofa gewandert ohne Ergebnis.
Ein Erlebnismoment gab es aber.
Nach dem Kauf war der Vergaser ohne Dichtung zum ASS montiert und hat so eine ordentliche Menge Falschluft gefressen.
Da knallte der Karren ab und zu nach mehrmaligem Reintreten.
Haben Sie eine Ahnung was für eine Düse in so ein 65ccm mit Nachbau 15mm Vergaser kommt?
So ein mittelmäßigen Richtwert?
Was kann oder welchen Unterschiede hat eigentlich der 2b/S Motor zu einem normalen 2b/Y?
Gruß und Dank
Re: Hercules MX 1 Zündung
beim 15er vergaser müßte sie mit düse 66 laufen...zum abstimmen jedenfalls
bs bx und by unterschieden sich wenig...es sind die zylinder etwas anders und die übersetzungen
bs bx und by unterschieden sich wenig...es sind die zylinder etwas anders und die übersetzungen
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Sachs ZX 125
Re: Hercules MX 1 Zündung
Die kontaktlose Zündung ist rausgeflogen und einmal durch die Werkstatt.
Ist jetzt eine Unterbecher drin und die Karre rennt.
Ist jetzt eine Unterbecher drin und die Karre rennt.