50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Moin zusammen.
Da mein Ori. Zylinder nun leider vor kurzem die biege gemacht hat, kam jetzt ein 50er Athena her.
Hab mir gleich nen 15er Bing dazu geholt, welcher natürlich mit dem Standard "Tuning" Filter dabei kam, sprich dem Stahlwollekorb mit Flies drin.
Hatte vorher beim Ori . Zylinder nen gefrästen 13 Bing mit dem Luftfilterkasten (Gedruckter Kasten mit 19er Rundöffnung und innenliegendem Röhrchen, damits nicht so laut ist). Das lief auch wunderbar, leider kann ich den Kasten ja nun nicht mehr am 15er Bing verwenden wegen der anderen Einlassöffnung.

Mit dem offenen Luffi ist Karre aber viiiieeel zu laut, das Ansauggeräusch ist lauter als der Rest des Motors.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Empfehlung was nen gedämpfteren Luffi angeht bzw. nen Tipp wie man die Tuningtüte bissel leiser bekommt ohne Luft abzuschnüren?

Danke schonmal im Voraus.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

mal den filter durchmesser messer und imm baumarkt nach passendem rohr..plaste sehn was drüber passt...und was basteln...also gehäuse mit paar ablenkungen innen und dämmstoff an die wnandung ...über den drahtkorb

evtl geht asuch was von puch in der art https://www.scootertuning.ch/Mofa/Puch/ ... &tpl=clear
https://www.ebay.de/itm/230878531921?ha ... Swi~5Zw21b
kenn die abmessungen nicht..aber schlauch geht dran

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
Ja an den kasten Von der Puch hatte ich auch schon gedacht aber ist die Frage ob der so passt mit der Plasteverkleidung dann und dem Gleitstück von der Kette, also ob das ganze ding nicht zu lang ist.
Und mit dem Rohr ist auch nh super idee, denke ich werd mit da was Drucken. Wenn das nix bringt kommt das Puchteil her.
Aso, und nh empfehlung für nh Düse? Erstmal als Orientierung, (ist halt n Nachbaugaser, möchte mich ungern auf die Düse verlassen die jetzt drin ist)

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

kerze ngk B7ES - B8ES

beim 50ziger würde ich zum abstimmen die 7 nehmen

mir offenem filter wirds so auf 64-70 düse rauslaufen

wenn er im stand sich nicht höher regeln läßt mit schraube reindrehn...dann ist es zu fett......die düse... oder nadelstellung falsch, bei nadelsterllung 2-3 muss es sich regeln lassen.

geht das gas bzw die drehzahl nicht sofort zurück wenn man gas wegnimmt.dann ist es zu mager...oder falsche nadelstellung,
bei kerbe 3 muss das sofort zurückgehn..oder bei kerbe 2

wenn den puch kasten holst ...mach mal skizze mit den maßen
ich würd sowas auch glatt hinten kürzen und mit was plaste wieder dicht machen

du musst den schall umlenken und nicht an harte wände kommen lassen...das schluckt den schall

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

7er Kerze ist schon da, würde aber je nachdem wie gut se läuft auf nh 6er gehen, keine lust auf Glühzündungen wenns wieder so warm wird.

Ablauf des Abstimmens ist soweit bekannt, trotzdem danke.

Werde erstmal was Drucken und damit probieren, wenns klappt lad ich gern die .stl hoch.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

mach da nix falsch
der athena hat langewindekerze
ngk B7ES
die nächst kältere ist die ngk B8ES

ngk B6 ist falsch


wärmewert 225 -> BOSCH W5CC = NGH B7ES
wärmewert 260 -> BOSCH W4CC = NGH B8ES


je höher der wärmewert desto schneller kühlt die kerze ab...desto kühler bleibt sie

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Kennung ES ist klar.

Wärmewert besagt ja nicht wie "heiß" die Kerze ist, sondern was sie verträgt, also ihre thermische Belastbarkeit. Nh 8er hat eine geringere Belastbarkeit als nh 6er. Die 6er könnte also eventuell verrußen, die 8er hingegen Glühzündungen hervorrufen oder noch viel schlimmer, die kontakte verabschieden sich oder der Isolator platzt.

Bei NGK gibt eine kleinere Zahl eine höhere Wärmeableitungsfähigkeit an.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

erzähl hier keine märchen...an deiner stelle würde ich mir glauben

ngk 6 wird heißer als ngk 7
mit der 6 wird es deine glühzündung geben

bei ngk werden die höheren nummern kälter

bei bosch wirds richtung niedriger nummer kälter
so und nicht anders ist das

.. es geht um die wärmeableitung der kerze aus dem motor nach außen .. um nix anderes
das ist der wärmwert der kerze...und der muss stimmen...sonst wird kerze und motor zu heiß...oder kerze zu kalt und verußt

die kerze muss im betrieb zwischen 400 und 700 grad bleiben
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aermewert/
Zuletzt geändert von carinona am 10.05.2021 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

".. es geht um die wärmeableitung der kerze aus dem motor nach außen .. um nix anderes
das ist der wärmwert der kerze...und der muss stimmen...sonst wird kerze und motor zu heiß...oder kerze zu kalt und verußt
"

Das hab ich doch gesagt. Wärmeableitfähigkeit.
Ich denke wir reden was die Begriffe Wärmeableitfähigkeit, Belastbarkeit und "kalte und warme" Kerzen angeht aneinander vorbei.
Tut ja auch nix zur Sache, werds eh erst mit der 7er probieren, was folgt, zeigt sich dann.

Trotzdem erstmal danke für die anderen Tipps.
Drucker läuft schon, wenns was wird, meld ich mich.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

...
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aermewert/

Mit steigendem Wärmewert einer Zündkerze verringert sich die Neigung zu Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr nimmt jedoch zu. Mit abnehmendem Wärmewert reagiert sie anfälliger auf Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr ist jedoch geringer.

und kennzahlen bei kerzen sind keine wärmewerte mehr, da macht jeder hersteller was er will
bosch 5 = ngk 7 ---> 225
bosch 7 = ngk 6 ---> 175
bosch 8 = ngk 5 --> 145


50ziger tuning zylinder braucht min 225 wärmewert

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von Zandermichi »

Würde gern mal ein Sound Video dazu sehen /Hören :mrgreen:
ich hab noch nicht mal meinen Motor zusammen und jetzt lese ich das hier mit dem "Laut"
ich bin doch so ordentlicher Junge ;)

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Zandermichi hat geschrieben:
16.05.2021 18:57
Würde gern mal ein Sound Video dazu sehen /Hören :mrgreen:
ich hab noch nicht mal meinen Motor zusammen und jetzt lese ich das hier mit dem "Laut"
ich bin doch so ordentlicher Junge ;)
Video werd ich gern machen.

Mein erster Versuch Marke Eigenbau hat leider nicht geklappt.
Bin gerade dabei einen Adapter von 20mm Einlass auf Ori. Kasten zu basteln.
Werde dafür den eckigecken, größeren Papierfilter und den Kasten mit 19mm Einlass verwenden.
Bei Interesse kann ich gerb nochmal den Verkäufer raussuchen. Dieser hatte mir den Kasten auf Wunsch aus ABS gefertigt und ist echt identisch zum original, nur halt 19mm Einlass :D

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Sooo.
Nummer 2 hat hervorragend geklappt.
Hier der Link zur .stl
https://www.thingiverse.com/thing:4861295

Wenn das Wetter besser wird gibts die erste Testrunde. Melde mich dann wieder:
20210517_120307.jpg
20210517_120345.jpg
20210517_120410.jpg
20210517_120437.jpg

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

wirst wohl hinten noch stützen müssen
zb winkel an rahmen machen zum stützen

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Da hab werd ich nen kleinen Winkel an der Oberen Schraube des Kettengleitstücks anbringen und in From biegen.
Werds erstmal so testen, O-Ringe kommen morgen, sollte dadurch noch etwas strammer sitzen.

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

carinona hat geschrieben:
17.05.2021 12:38
wirst wohl hinten noch stützen müssen
zb winkel an rahmen machen zum stützen
Ist vorerst nicht von nöten, da wackelt nix, sitzt schön stramm auf ganzer Länge am Einlass. Hängt auch nicht durch.

Bin nur mal gespannt wie sich das ganze dann im Sommer bei richtig Temperatur verhält (ist jetzt noch aus PLA).

Hab die schräge Ecke nochmal überarbeitet, damit es am Motorgehäuse verbei passt.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

gibt halt vibrationen bei jedem schlagloch.. aber wenns hält ...hälts

interessanter ist da die abstimmung mit der düse...und wie laut es noch ist

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

Hab sie ein paar mal hinten angehoben und "fallen" lassen, der Kasten wackelt minimal aber nicht so doll, dass eine Lücke zwischen Filter und Kasten etc. entsteht. Der Rest wird vom Gummi des Filters absorbiert. Langzeitlich wirds interessant.

Alles Abgesprüht, keine Nebenluft, auch ohne O-Ringe. Werde diese aber noch zusätzlich verbasteln.

Also zum Laufgeräusch kann ich bislang nur Subjektiv sagen, dass der Auspuff auf jeden fall wieder lauter als das Ansauggeräsuch ist, was schonmal ein schritt in die richtige Richtung ist.
Leider pisst es bei mir schon den ganzen Tag, weshalb ich nicht ans fahren bzw. abstimmen komme.
Zunächst erstmal mit 67er Düse, B7ES.
Aber bislang halt nur Trockentest.
Übers Setup werde ich berichten.
Zuletzt geändert von seahawk137 am 17.05.2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von carinona »

standardgewindekerze passt nicht in langgewinde kopf...da kannst gar nix abstimmen nach kerzenbild

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: 50er Athena mit 15er Bing Ansauggeräusch dämpfen

Beitrag von seahawk137 »

carinona hat geschrieben:
17.05.2021 14:34
standardgewindekerze passt nicht in langgewinde kopf...da kannst gar nix abstimmen nach kerzenbild
B7ES*****

Ja weiß ich doch :D

Antworten