Schaltprobleme

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Herculator
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Schaltprobleme

Beitrag von Herculator »

Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem.
Hab meine Prima mithilfe des Forums nun in einen Zustand gebracht, mit dem man eigentlich fahren könnte. Schwierigkeiten gibt es jetzt mit der Gangschaltung. Die Gänge schalten einfach nicht ordentlich. Wenn an dem Schalthebel am Motor kein Zug eingehängt ist, sollte die Feder ja den 2. Gang reindrücken. Leider stößt der besagte Hebel nun aber am Rahmen an und kann sich dementsprechend nicht weit genug zurück bewegen. Komischerweise hat es nach ein wenig an der Schraube rumdrehen kurz funktioniert, dann aber wieder nichtmehr. Also gefühlt müsste der Motor ein wenig weiter vorne oder unten im Mofa sitzen, damit der Hebel am Rahmen vorbei kann.Woran kann das liegen? Hab die Schraube, welche diesen Hebel festhält mal fester reingeschraubt, hat aber nichts genutzt und wollte es nicht zu fest machen, nach fest kommt ja bekanntlich ab. Die Feder hat meines Erachtens genug Druck und habe sie auch schon in beiden Positionen gehabt. Gang reindrücken mit der Hand ist auch nicht, stößt halt am Rahmen an. Hoffentlich versteht man das Problem und jemand kann mir helfen, Danke schonmal.

carinona
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von carinona »

wo sollte da eine rahmen sein wenn das richtig eiigebaut ist...
oder hatte deine einen anderen rahmen...
bei 28:00 https://www.youtube.com/watch?v=W5bXYmOQYMo

Herculator
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Herculator »

tempImageTuSUPV.gif
Hab mal ein Bild gemacht, so sieht das aus. Der Hebel kann nicht weiter nach hinten wie auf dem Bild, da er am Rahmen anstößt.

carinona
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von carinona »

soweit sollte der gar nicht zurückgehn
wie wärs mit video ansehn

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Hercules- ... 4668318381
Zuletzt geändert von carinona am 09.04.2021 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo. So hatte ich das auch verstanden.
OT
Deine Kette könnte auch was Öl vertragen!
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 09.04.2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

2. Gang
Screenshot_2021-04-09-11-37-19.png
1.Gang
Screenshot_2021-04-09-11-37-36.png
Ist zwar mein 504er aber man sieht das der Hebel viel weiter vorne stehen sollte.
Gruß Dieter

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Der äußerte Schalthebel geht im Motor mit 2 Nasen in den Inneren Schalthebel. Wenn du die Schraube mal gelöst hattest dann kann es sein das die raus geflutscht sind und der Hebel deshalb falsch steht.

Das im eingebauten Zustand rein zu bekommen ist nicht einfach (fast unmöglich).
Screenshot_2021-04-09-11-41-46.png
Gruß Dieter

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

20210409_115117.jpg
20210409_115133.jpg
20210409_115107.jpg
Auf dem folgenden Bild stehen die Nasen auf, ich vermute das es bei Dir im Inneren so ist.
20210409_115236.jpg
Bild 1 zeigt wie die Bauteile zusammengebaut stehen müssen. Der Hebel im Inneren (wo meine Hand dran ist) zeigt im Leerlauf genau nach vorne
Gruß Dieter

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Herculator »

Danke für die ausführlichen Schnellen Antworten!
Motor ausbauen wäre ja kein Problem. Wie ich das jetzt sehe sollte das aber doch funktionieren (mit ein wenig gefummel) ohne dass ich den Motor auseinander nehmen muss oder ?

carinona
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von carinona »

oder auch nicht...

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ja geht. Habe meinen vom Ersatz Motor mal demontiert.

Daher die Bilder. Der innere Bügel wird von der Unterseite ja nochmal geführt durch die Schraube. Diese NICHT raus drehen. Sonst klimpert innen alles durcheinander.
20210409_125659.jpg
Oben den Hebel demontieren. Wenn der Motor waagerecht steht verrutscht der etwas so das man den Hebel nicht rein bekommt.
20210409_125039.jpg
Ich hab den Motor dann senkrecht auf den Zylinder gestellt dann rutscht es richtig.
20210409_125242.jpg
Dann den Hebel mit der LOSEN Feder montieren.
Die passende Stellung suchen. Ist etwas gefummel. Am Besten erst mit der Schraube lose das Gewinde greifen. Dann hin und her bewegen und dabei die Schraube mit der Hand fest drehen. Man merkt wenn die Nasen richtig sitzen.
Dann fest drehen und mal beide Gänge probieren..

Danach die Feder über die "Rampe" schieben und so bespannen.
20210409_125411.jpg
20210409_125630.jpg
Gruß Dieter

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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Einfacher ist es eine lange M6 Schraube oder ein Stück Gewinde Stange durch den Hebel zu Führen und dann schon mal lose rein zu drehen. Dann führt sich das alles besser. Wenn er dann sitzt die Gewinde Stange gegen die .org. Schraube zu tauschen.
Gruß Dieter

Herculator
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Herculator »

Danke euch! Das war das Problem. Hab ein wenig probieren müssen, aber am Ende hat es geklappt. Schaltet einwandfrei.

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Zahnriemenfahrer
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Herculator hat geschrieben:
10.04.2021 15:44
Danke euch! Das war das Problem. Hab ein wenig probieren müssen, aber am Ende hat es geklappt. Schaltet einwandfrei.
Danke für die Rückmeldung!
Hast den Motor denn ausgebaut oder es mit gefummel so hin bekommen?

Jetzt noch die Kette schmieren :D ;)
Gruß Dieter

Herculator
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von Herculator »

Meine Rückmeldung kommt zwar spät, aber besser als nie schätz ich. :D Hab den Motor ausgebaut, aber nicht geöffnet. Hat dann seine Zeit gedauert, am Ende hat es dann aber doch geklappt. Sie fährt und schaltet immernoch perfekt seitdem. :thumbup:

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LXF
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Re: Schaltprobleme

Beitrag von LXF »

Prima 😉
Schön, daß du deine Rückmeldung hier postest.
Es ist immer wieder frustrierend, wenn man sich einen Thread zu einem Problem durchliest und am Ende weiß keiner welche der vielen Tipps dann das Problem behob.
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