Prima 5S Schaltzug einstellen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von Kiessy »

Hallo Leute, Prima 5S Schaltzug einstellen,
habe mir diverse Anleitungen und Videos die es gibt angesehen werde aber noch nicht ganz schlauch.
Weiß nur das es im 2.Gang eingestellt wird das der Zug wohl nicht auf Spannung ist sondern bissi Spiel haben soll.

Angenommen ihr würdet den Kompletten Zug tauschen wie geht man vor?

Hier gibt es ja eine Schraube am Lenker und eine unten, muss ich erst beide ganz reindrehen und wenn ja die untere erst raus?
Und wenn die untere zuerst raus muss, was passiert dann mit der oberen?

Könnte mir mal jemand step to step erklären wie man vor geht(Am besten so als wäre der Zug mit zum erneuern).

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von carinona »

die untere zuerst raus... mit der zeit längt sich der zug ...dann kannst oben weiter nachstellen, also erst oben schraube rein
in 2 stellen..unten .einstellen das zug nicht ganz straff ist, rest dann oben
in 0 stellen.hinterrad drehn und nachstellen bis nix mehr klackert
in 1 stellen...wenn 1 nicht nicht bleibt beim fahren , oben mimimal straffer stellen bis er drin bleibt

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von Kiessy »

1.Ok also ich stelle die obere Schraube am Lenker ganz rein ja?!

2.Ich Hänge meinen Zug ein und setzte den Schraubnippel möglichst weit vorne unten am Zug JA?!

3.Dann drehe ich die Schraube unten am Motor raus so das der Zug noch etwas fühlbares Spiel hat ja?!

Ok so weit so gut allerdings wenn ich doch dann oben wieder was nachstelle dann ist der Zug doch wieder mehr gespannt unten an der Schaltgabel also nicht mehr mit fühlbaren Spiel sondern last, oder habe ich was falsch verstanden und die Einstellung muss so sein das auf jeden Fall immer das Spiel da ist?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von carinona »

machs einfach so...
wenn in 0 nix rattert
1 und 2 drinbleiben. dann ist alles ok

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von wedewe »

Hast du dir mal die Anleitungen beim Technik Ostfriesen angeschaut?
Da steht es beschrieben wie man das an der 2 Gang macht.
Gänge einstellen.jpg
Gruß
Werner

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von Kiessy »

Die Anleitung habe ich schon,
sagt mir nur nochmal wenn ich fertig bin mit der Einstellung ob der Zug dann immer in Entstellung spiel hat?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von carinona »

der hat kein spiel...du sollst in nur in zwei nicht straff spannen damit der schalthebel auf dem motor ganz zurück kann, grundeinstellung

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von Kiessy »

Ok ich versuch es mal, ich habe jetzt mal den Schaltergriff auseinandergenommen um den neu zu fetten.
Auf der Platte wo die Kugel läuft sieht es eingelaufen aus,
habe mit einer neuen Platte mal verglichen diese ist glatt und hat nur in der Mitte ein Loch für die Kugel.

Sagt mal bitte ist es schlimm wenn die Platte so ist? Siehe Bild
Ich dachte erst die Platte hat für 1 und 2 Gang auch ein Rastpunkt.

Dann noch was wieso gibt es 2 Eingänge der hat doch nur einen Zug?
Dateianhänge
IMG_0272.JPG

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von carinona »

das doch alles nicht schlimm


sieh dir den kupplungsgriff an...da ist unten nähe schraube eine nase

die greift in de kerben am schaltsegment ein wenn griff losläßt
solnge da am schaltsegemnt nix ausgeschlagen ist geht das
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... Swn-tZFAmE

ich nehm sowas nie auseinander, es gibt kriechöl ...zb wd-40

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von Kiessy »

Ja das ist mit bekannt das sich die Nase dort in diese Platten dann einschiebt.

Habe alles wieder zusammen bin mal gespannt ob es so funktioniert.

Mir knallt immer Berg hoch also einer sehr steile Steigung der erste gang raus und ich muss ihn wieder nach vorne drücken und halten.

Warum dies allerdings nur bei einer sehr steilen Steigung passiert ist mir ein Rätzel.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von carinona »

etwas nachspannen

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5S Schaltzug einstellen

Beitrag von Kiessy »

Hallo ich habe es geschaft, danke nochmals.

Antworten