Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von Kiessy »

Hallo Leute, habe einen Zylinderschaden.
Habe hier noch einen Zylinder als Ersatz da, hat aber keinen Kolben und sieht auch etwas anders aus wie der drauf war.

Hier erst mal Daten
Prima 5S BJ.88 Motor 505/2BX 2 Gang Handschaltung
Mofa Zulassung.
Verbauter Zylinder war Teilenummer 0213146 und eingekreiste Nr. 570 dort steht noch d2
Hatte einen Kolben mit einem Ring

Zylinder der drauf soll hat Teilenummer 0213146 und eingekreiste Nr .480 dort steht noch e1
Kein Kolben da

Meine frage ist kann ich diesen Zylinder trotzdem nehmen falls ja wieso unterscheidet er sich etwas von der form?
Was für einen Kolben benötige ich für diesen Zylinder mit einem Ring oder 2 Ringe?
Und was für Größe brauche ich des Kolbens? Ich habe den Zylinder mal mit einer Schieblere gemessen etwas schwierig aber ich kam ca auf das Maß 37,99 ich bin der Meinung ich brauche hier einen Kolben mit 37,97 passt das?

Ich sende hier nochmal Bilder der schwarze Zylinder war drauf und der andere soll drauf.
Dateianhänge
Soll drauf
Soll drauf
Soll drauf
Soll drauf
Soll drauf
Soll drauf
War verbaut
War verbaut
War verbaut
War verbaut
War verbaut
War verbaut

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von carinona »

Zylinder mit 49cm³ Hubraum, Sachs 505/2BX: 0213 146 570
Zylinder mit 49cm³ Hubraum, Sachs 505/2BY: 0213 146 480

einring kolben meteor 37,98mm ist das einzig was du ohne genaues ausmessen vom zylinder nehmen kannst., der kann aber auch zu klein sein...deine schieblehre kannst vergessen
wenn es richtig sein soll musst in der nächsten kfz ausmessen lassen.über die gesammte laufbahn an mehreren stellen
..und dann vom engsten maß 0,03mm abziehn dann hast deine kolbenn größe

alles möglich...der zylinder kann schon ausgelutscht sein, kann auch sein das 37,99 ok ist

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von Kiessy »

Ok das das eine andere Teilenummer ist und das eingekreiste ja mit zählt ist die Nummer ja dann anders, wäre es denn überhaupt möglich diesen Zylinder auf dem 505/2BX zu benutzen oder nicht?

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von carinona »

kein problem
das ist der nachfolger vom bx einring zylinder mit schraubflansch

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von wedewe »

Brauchst halt nur nen anderen Krümmer.

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von carinona »

nee
der 570 war schraubkrümmer
das ist der spätere zylinder vom BX ab ca 86-87

der erste (280) zylinder vom BX war der gleiche wie im B

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Zylinder wechseln pass Genauigkeit und Kolbengröße

Beitrag von wedewe »

sorry, stimmt hatte überlesen was drauf war und jetzt drauf soll.

Antworten