Mofa stottert und geht aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Erst einmal Hallo zusammen,

Ich bin Tim 16 Jahre alt und liebe alte Mofas.

Ich habe vor einem Jahr eine Hercules Prima 4 als Schrottkiste gekauft den Motor überholt und lackiert nun war es soweit sie das erste mal anzuschmeißen. Sie lief erst ein wenig unrund bzw. sie stotterte dann habe ich die Zündung nochmal nachgestellt und dann lief sie Top. Habe auch neuen Kondensator, Spule, Kerzenstecker Zündkabel und Kerze. Ich hab dann die erste Fahrt gemacht und sie lief echt Top und ich habe mich gefreut das alles so gut geklappt hat. Einen Tag später wollte ich sie anmachen und dann hat sie wieder gestottert und ist dann ausgegangen. Das ist der jetzige Stand. Habe den Vergaser komplett sauber gemacht und wieder probiert selbes spiel sie stottert und nimmt wenig gas an. Mein Luftfilter ist komplett verdreckt habe mir jetzt mal einen neuen Bestellt. Vielleicht habt ihr noch ein paar ideen woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Ich weiß es sehr zu schätzen.

Gruß

Tim

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

kann zb der alte luftfilter sein
wie sieht die kerze aus
sollte ngk b5hs oder bosch wa8ac drin sein mit 1 k ohm kerzenstecker
und der elektrodeanabstand an der kerze muss auf 0,5mm gestellt werden

und der zündzeitpunkt sollte stimmen und sich nicht vertstellen

hattest du den benzinhahn zu während dem die die nacht stand?

Benutzeravatar
Blitzdoktor
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2020 17:57
Mofa/Moped: Hercules 215, Hercules K50 Super Sport, Hercules Prima M5
Wohnort: Frankenlande

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Blitzdoktor »

Könnte schon der alte Luftfilter sein. Check mal out, obs ohne Luftfilter besser wird...

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Guten Abend,

Ich bin ne kleine Runde gefahren und dann war der Benzinhahn für 2 Sunden ungefähr auf. Ich habe den Luftfilter mit der Klammer festgemacht und probiert sie anzumachen dann hat sie gestottert dann habe ich die Klammer abgenommen so das ein kleiner Schlitz entsteht wo weng Luft durch kommt. Dann lief sie wieder.

Das mit der Zünkerze wusste ich nicht.

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

wart mal auf den neuen filter

alte verölte papierfilter sind für die tonne
auch der zündzeitpunkit muss dann geprüft werden
und der vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

und die düse muss logo stimmen..und der vergaser

bis 1989 bing 85-10-101 , düse 50, luftfilter linke seite hinter verhaser

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Hallo,
melde mich jetzt wieder da der Luftfilter angekommen ist.
Habe ihn direkt zusammen mit der Vergaserdichtung verbaut. Ich habe auch den Elektrodenabstand angepasst aber dieser Bock will einfach nicht laufen, ich habe auch die Zündung gerade nochmal neu eingestellt der Funke ist schön blau. Die Kompression liegt auch bei 9,5 bar. Ich habe die Kerze sauber gemacht und es wieder probiert sie war leicht feucht es kommt also Sprit an. Ich habe versucht sie anzuschieben und dann hat sie zwei mal gezündet aber wirklich nur ganz kurz. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter hoffe ihr habt noch einen Tipp. Ich gebe nicht auf.

Danke

Gruß

Tim

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

9,5bar ist verdächtig...aber solange kerze nicht ölig ist...wirds auch kein getriebeöl sein

mach mal kerze raus
kerzestecker ab
halt kerzenkabel ca 1cm vorn zylinder
wenn der funken soweit springt ist der funke schon mal stark genug

zweimal zünden ist schon fast gut..besser als gar nicht

also ansauggemisch oder zündungsproblem...kerzenstecker...falschluft...luft im benzinschlauch...sprit zu alt
hinsehn!!!
der vergaser darf nicht anfangen tropfen wenn hahn auf ist und motor aus

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Also ich hab den Funken jetzt mit dem Zündkabel getestet.
Jetzt wollt ich es grad anmachen und dann habe ich den Choke voll gezogen und dann hat es 3/4 mal gezündet außerdem habe ich eine 43 Düse drin worum auch immer. Jetzt kommt gleich ein Kollege vorbei der paar Düsen mitbringt melde mich dann nochmal.

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

was heiß hier ein paar

bing 85-10.101 ist düse 50 mit org luftfilter

welche nummer steht auf dem vergaser.

ist der oring vorne im vergaser vor dem ass drin und auch hinten am vergaser vor dem chokekasten

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Guten Morgen,
Habe gerade eben nochmal Zeit gefunden also es ist jetzt folgendermaßen. Es ist jetzt die passende Düse drin 50er Düse auf ori Luffi. Wenn ich sie starten will passiert 3-4 Versuche nichts. Und dann kommt so ein lautes Zischen vom Zylinder glaube könnte eine fehlzündung sein oder?.
Habe das Polrad abgemacht und nochmal über die Zündung geschaut. Dann habe ich es wieder drauf gemacht aber jetzt lässt sich die Zündung nicht mehr einstellen also ich bin am anschlag bei der zündplatte und komme immer noch nicht an die Markierung am Gehäuse mit M dran.
Verstehe nicht warum.

Danke

Gruß

Tim

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

ist der polradkeil intakt....oder hast u porad einfach nur so aufgesteckt

es ändert sich nämlich gar nichts wenn man polrad wieder so draufmacht wiwe es vorher war...

wenn das stimmt dann muss erstmal die grundeinstellung gemcht werden
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
und unterbrecher da wo er am weitesnte öffnet auf 0,4mm offne gestellt werden

fehlzündung knallen normal und zischen nicht...aber wer weis

ist das gewinde der kerze im zylinder noch ok ...alles dicht...normal zischt es wenn was undicht ist

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Also: Du hattest recht das Polard war falsch drauf ich habe bei mofakult mal zufällig geschaut, und die meinten man sollte das polrad x beliebig aufsetzen und dann drehen bis es reinfällt naja hat dann wohl nicht so perfekt geklappt. Habe kein Zischen mehr und das Mofa zündet 3/4 mal. Aber stottert dann wieder und geht aus selbes Spiel eigentlich. Mir ist aufgefallen das die Zündkerze immer komplett nass ist wenn ich sie rausmach außerdem tropft es unten zwischen Auspuff und Krümmer raus. Habe irgendwie das Gefühl das sie immer absäuft vllt macht das Schwimmerventil nicht richtig zu was meint ihr?

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

hinsehn....vergaser darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

lass den hahn einfach beim starten mal zu

also kerze raus, hahn zu
mit vollgas, und startezug...mühle 20m vor und zurückschieben oder leiern. bis alles raus ist was zuviel im zylinder
trockene kerze mt richtigem elektrodenabsntand von 0,5mm rein.
hahn 3sek auf und wieder zu.
choke ziehn, halbgas und anlassen

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

also hab das jetzt gerade versucht habe das mofa ca. 20m angeschoben vollgas gegeben ohne zündkerze. Dort war aber immer noch benzin im spritschlauch dann habe ich versucht es zu starten also ich habe angeschoben und dann wieder das gleiche es zündet paar mal und geht dann wieder aus. Fande nur komisch dass, das benzin im schlauch geblieben ist obwohl der hahn zu war.

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

das schon ok...wenn hahn zu ist ist von oben auch die luft zu,,,also kann erstmal kein sprit raus

fragt sich obn deinen funken stark genug ist ...
stimmt dein gmeisch im tank oder ist das zeug uralt
ist der elektrodebastand an der erze richtig eingestellt
0,5mm https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... n/3_88.htm

was passiert wenn starterzug ziehst und schiebst , aber mit zunem deko, blockiert dann das hinterad
sprich hast du überhaupt genug kompression

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

der Elektrodenabstand ist bei 0,5mm eingestellt mit der füllerlehre, werde jetzt nochmal den vergaser ganz sauber machen damit ich den wirklich ausschließen kann. Dann bleibt nur noch die Zündung übrig. Kompression ist echt da.

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

kann auch moch am abstellkabel liegen


oder am kerzenstecker oder kerze

du solltest alles prüfen auf falschluft

zylinderfuss
zylinder-ass
ass vergaser
vergaser chokekasteund soßweß ins polrad sprühen

funkt was größer am unterbrecher ?
https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM
rötlicher, gelblicher oder orangener funken an der kerze ist zu schwach

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Hab den Vergaser jetzt nochmal sehr gründlich und sauber gereinigt. Also würde ich den fast ausschliessen also muss es die zündung sein. Habe vor eine Woche die zylinderfussdichtung und die Dichtung am ASS getauscht. Es bleibt somit nur die zündung übrig oder was mich wunder da die Kerze,Kerzenkabel,Kondensator,Kerzenstecker und Spule neu sind.

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von carinona »

hast du dir richtige kerze , keine kerze mit R in der kennung wie zb NGK BR6HS...
nur B6hs oder b5hs zb ist richtig, ohne R
und kerzenstecker 1 k ohm

kondensatoren kauft man oft schon defekt ein...oder defekt beim einbau
https://www.youtube.com/watch?v=E9NzcqQAGOA
was fürn zeug hast da gekauft. ?...links...
gibt da viel schrott

hast du die spule justiert...luftspalt 0,25-0,35mm zum magneten
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/26.php

Tim04
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021 17:24
Mofa/Moped: Prima 4 S
Piaggio Ciao

Re: Mofa stottert und geht aus

Beitrag von Tim04 »

Habe die Zündkerze B6HS.
Habe das für die Zündung bestellt: https://www.ebay.de/itm/SET-Zuendspule- ... 890.l49292

Antworten