Prima S5 zieht nicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
gorbi
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020 17:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S Mofa mit 2 Gang Handschaltung und nur 2000km.

Danke Euch
Gruß Michel

Prima S5 zieht nicht

Beitrag von gorbi »

Ich Habe von einem alten Mann eine kaum benutzte Prima S5 mit 200 km gekauft. Mofa ist neu und zieht nicht.
Aus meiner Kindheit kenne ich die Hercules Mofas . ich habe den Zylinder abgezogen alles ist neu. Was ich nicht kenne sind die Kühlrippen in der Laufbüchse und früher gab es glaube ich 2 Kolbenringe. Warum zieht es nicht. Zündung ist ok. Auspuff habe ich einen anderen getestet.
kann mir jemand helfen?
Danke

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima S5 zieht nicht

Beitrag von carinona »

nun wirst evtl neue fussdichtung brauchen

anzugsdrehmoment zylinder ist 9-9,5Nm

es muss ganz frischer sprit rein...

und dann können die wellendichtring defekt sein...die sind alt und ausgehärtet

es kann auch was undicht sein...es muss alles auf falschluft überorüft werden,, auch stoßweise ins polrad grsprüht werden. überall wo drehzahl sinkt ist es undicht

und das kerzenbild gibt weiteren aufschluss

der vergaser darf nicht tropfen

in dem BY motor waren immer einring kolben...der ragiert aber sehr pingelig...wenn da was am ansaugtrakt nicht stimmt
also alles hinter dem vergaser muss original sein und dicht.

funktioniert die kupplung richtig...

was ist das fürn baujahr...noch ne sachs oder schon ostblock...

wenn noch alter sprit im vergaser war muss düse sauber gemacht werden...ne nach in essig legen und dann durchblasen

gorbi
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020 17:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S Mofa mit 2 Gang Handschaltung und nur 2000km.

Danke Euch
Gruß Michel

Re: Prima S5 zieht nicht

Beitrag von gorbi »

Hallo
Super Danke für die Info. :D . Ich versuche mal mein Glück.
Es ist Bj. 9,1989 ist das Ostblock?
Vielen Dank
Gorbi

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima S5 zieht nicht

Beitrag von carinona »

89 ist noch original sachs...erst ab 97 ...98 hat sachs den bau eingestellt
89 ist normal noch der 505 BX motor....grad die wende zum 1990 505 BY motor

Antworten