Hallo Leute,
hier erst mal ein paar Eckdaten
Prima 5 mit 505/2BX Motor
Als ich meine Kupplung Gemessen habe kam ich auf folgendes
3x Innenlammelle von 1,7mm
2x Aussenlammelle von 3,75mm
Nadelrolle 3x15,8
Das es 3,75mm Kupplung nicht gibt ist mir klar, aber gab es denn 2x 4,2mm und 3x1,7mm in der Kupplung original so?
Kupplungslamellen
Re: Kupplungslamellen
keine ahnung
3x1,7+2x4,2 = 13,5 ist zuviel
mit der letzen dickeren scheibe außen
sollten das jetzt abgenutzte 4,2mm lamellen sein...dann würde deine kupplung jetzt komplett durchrutschen...das wäre eine differenz von 0,9mm
eiogentlich gar nicht so einfach die soweit abzunutzen..da ist man schon längst keine steigung mehr hochgekommen und das ganze am besten noch ohne getriebeöl
3x1,7+2x4,2 = 13,5 ist zuviel
mit der letzen dickeren scheibe außen
sollten das jetzt abgenutzte 4,2mm lamellen sein...dann würde deine kupplung jetzt komplett durchrutschen...das wäre eine differenz von 0,9mm
eiogentlich gar nicht so einfach die soweit abzunutzen..da ist man schon längst keine steigung mehr hochgekommen und das ganze am besten noch ohne getriebeöl
Zuletzt geändert von carinona am 19.02.2021 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplungslamellen
Hallo, also mir ist auch klar das dort irgendetwas nicht ganz stimmt, nur was?!Waren das vielleicht mal 2x3,8 die jemand rein hat wo Sie nicht hin gehören, dann käme es ja zumindest fast hin, oder ist die 3,3mm vielleicht aufgequollen und die 4,2 hat verschleiß?
Sehr Merkwürdig habe mir mal die alten Fich rausgeholt wo angegeben ist:
Also wie ich gesehen habe auf dem Fich der besagt wohl das es bei der Ausführung des ersten Kupplungs Typ wohl das Maß war:
3x 1,7mm Innenlamelle + 1x 4,2mm Aussenlamelle + 1x 3,3mm Aussenlamelle
In dem Fish steht jetzt drin das diese 4,2mm Aussenlamelle ersetz wird durch eine mit 3,3mm und dafür eine 2,5mm, Innenlamelle hinzu kommt also:
2x 1,7mm Innenlamelle + 1x 2,5mm Innenlamelle + 2x 3,3mm Aussenlamelle
Ein Anderes Mass bei der Ausführung Nr.1 habe ich nicht gefunden, weiß den Jemand von euch ob es im Auslieferungszustand den noch einen andere Zusammenstellung gab?! Bitte nur auf die 2 Lamellenkupplung eingehen.
Vielleicht hat auch noch jemand ein älteren Fich um mal Nachzusehen wäre mal Interessant zu wissen was es denn Tatsächlich für Maße gab in Auslieferung.
Sehr Merkwürdig habe mir mal die alten Fich rausgeholt wo angegeben ist:
Also wie ich gesehen habe auf dem Fich der besagt wohl das es bei der Ausführung des ersten Kupplungs Typ wohl das Maß war:
3x 1,7mm Innenlamelle + 1x 4,2mm Aussenlamelle + 1x 3,3mm Aussenlamelle
In dem Fish steht jetzt drin das diese 4,2mm Aussenlamelle ersetz wird durch eine mit 3,3mm und dafür eine 2,5mm, Innenlamelle hinzu kommt also:
2x 1,7mm Innenlamelle + 1x 2,5mm Innenlamelle + 2x 3,3mm Aussenlamelle
Ein Anderes Mass bei der Ausführung Nr.1 habe ich nicht gefunden, weiß den Jemand von euch ob es im Auslieferungszustand den noch einen andere Zusammenstellung gab?! Bitte nur auf die 2 Lamellenkupplung eingehen.
Vielleicht hat auch noch jemand ein älteren Fich um mal Nachzusehen wäre mal Interessant zu wissen was es denn Tatsächlich für Maße gab in Auslieferung.
Re: Kupplungslamellen
aufgequollen kann auch gut sein...dann würden die druckstifte aber kaum noch raussehn
3x 1,7 + 2x 3,75 = 12,6....passt also
es gab auch noch andere beläge als 3,3 und 4,2
zb 3,5 https://victoria-oldtimer.de/webshop/Au ... 35-mm-dick
es gab da alles mögliche...es gibt auch alten und neuen bx
es kann auch schon längst von jemand geändert sein, ev tl hat jemand 4,2mm lamellen verdünnt
die 3x1,7 innenlammelle war standard
die höhe der nabe ist da 20mm
https://www.ebay.de/itm/Sachs-505-2B-Ku ... 7675.l2557
Du brauchst also nix weiter zu machen als zählen
3x1,7+1x3,2+1x4,2
12.6mm
ist die bauhöhe der scheiben innenlamelle und außenlamelle
wie du auf die höhe kommst deine sache, kannst dir aussuchen
2x1,7+1x2,5+1x3,3+1x3,3 geht auch,
ist 12,5
3x 1,7 + 2x 3,75 = 12,6....passt also
es gab auch noch andere beläge als 3,3 und 4,2
zb 3,5 https://victoria-oldtimer.de/webshop/Au ... 35-mm-dick
es gab da alles mögliche...es gibt auch alten und neuen bx
es kann auch schon längst von jemand geändert sein, ev tl hat jemand 4,2mm lamellen verdünnt
die 3x1,7 innenlammelle war standard
die höhe der nabe ist da 20mm
https://www.ebay.de/itm/Sachs-505-2B-Ku ... 7675.l2557
Du brauchst also nix weiter zu machen als zählen
3x1,7+1x3,2+1x4,2
12.6mm
ist die bauhöhe der scheiben innenlamelle und außenlamelle
wie du auf die höhe kommst deine sache, kannst dir aussuchen
2x1,7+1x2,5+1x3,3+1x3,3 geht auch,
ist 12,5
Re: Kupplungslamellen
Also meine Narbe hat 20mm die Stifte stehen genau 2mm raus
Re: Kupplungslamellen
ja dann passt doch deine kupplung... wo ist dann dein problem
wenn du es original machen willst musst halt 3,3+4,2mm belag kaufen... evtl gabs früher 3,75 ...heut wüßt ich nicht wo
3,3+4,2=7,5
3,75+3,75=7,5
wenn du es original machen willst musst halt 3,3+4,2mm belag kaufen... evtl gabs früher 3,75 ...heut wüßt ich nicht wo
3,3+4,2=7,5
3,75+3,75=7,5
Re: Kupplungslamellen
Hallo, ja also mir ist jetzt auch bewusst geworden das das auch passt wenn man Rechnet kommt es hin,
allerdings meinte der Besitzer das dort noch nichts gemacht worden wäre, und da diese Zusammenstellung ich noch nie gehört habe geschweige den in irgendeinen Ersatzteil Katalog finde, kann ich mir das nicht vorstellen das dort nie jemand was gemacht hat, da auch die kleine Feder fehlt in der ersten Lamelle, ging es mir jetzt auch mal da drum ob jemand weiß ob diese Zusammenstellung den jemals so ausgeliefert worden ist.
allerdings meinte der Besitzer das dort noch nichts gemacht worden wäre, und da diese Zusammenstellung ich noch nie gehört habe geschweige den in irgendeinen Ersatzteil Katalog finde, kann ich mir das nicht vorstellen das dort nie jemand was gemacht hat, da auch die kleine Feder fehlt in der ersten Lamelle, ging es mir jetzt auch mal da drum ob jemand weiß ob diese Zusammenstellung den jemals so ausgeliefert worden ist.