Hercules 220 KF

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Hallo

Ich stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Simon bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Baden Württemberg. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Hercules 220 KF. Nun habe ich angefangen sie zu zerlegen und alles zu reinigen da sie etliche Jahre alleine in einer Scheune Stand. Ich will den original Zustand soweit es geht erhalten. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar suche ich ein Teil vom Motor Gehäuse das sich auf der linken Seite befindet in dem auch das Gebläserad sitzt. Auf der Innenseite von diesem Teil hab ich diese Nummer gefunden: 02 11 118 200 R. Leider konnte ich im Internet zu dieser Nummer nichts finden. Deswegen versuche ich mein Glück nun hier. Desweiteren würde mich interessieren wie die Lagerung von dem Bügel war der an der Gabel um das Schutzblech rum ist. Da habe ich nur 2 Bundhülsen heraus gepresst und ein Röhrchen das durch die Hülsen gesteckt war.

Vielen Dank für die Mithilfe

Viele Grüße Simon

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von carinona »

Hi
prospekt
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1966.html

die nummer 02 11 118 200 R.
was soll die dir nutzen...kann teilenummer sein oder auch gußnummer

der motor...ist das Sachs 50/3 MIF ?
http://www.lastboy.de/typblatt.htm

ähnliche motoren http://www.lastboy.de/pdf/repmot.pdf

SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Hallo

Motor ist der Sachs 50 MB 3Gang Fußschaltung mit Kickstarter.

Viele Grüße

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von carinona »


SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Ja genau der Schaltungsdeckel. Woher kann man so etwas bekommen.

Viele Grüße

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von carinona »

da bleibt dann nur suchen....ebay...teilemärkte
was in der art
https://www.ebay.de/itm/Sachs-Hercules- ... ondition=4
da weist dann auch das 211 deine teilenummer ist...ob da andere teilnummern noch passen weis ich nicht

fehlt der deckel bei dir ganz?...sonst halt reparieren

SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Ne den Deckel hab ich leider sind ein paar Ecken abgebrochen.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von carinona »

evtl läßt es sich machen
https://www.ebay.de/itm/100g-12-48-WEKE ... Sw3xhfDg0c

bzw
https://www.hausjournal.net/aluguss-kleben

oder kleben ...falls die ecken noch da sind

SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Hallo

Hab es nun hinbekommen in der Schweiz gibt es Nachbauteile die 1:1 passen. Leider bin ich noch auf der Suche nach einem Chromring für den vorderen Scheinwerfer. Da find ich nichts dazu im Internet.

Viele Grüße


SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Hallo

Ja so in der Art. Jedoch ist das im Beitrag nicht das Modell wo da rein passt. Und der originale hat noch eine Bohrung für so eine lange Schraube. Die von vorne unten rein geschraubt wird.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von carinona »

evtl findest hier was http://www.motorrad-stemler.de/
ist normal aber motorrad...

Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 22:37
Mofa/Moped: Hercules 220 KF4
Wohnort: Lebkoungcity

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von hot-rod »

Hi Simon,

ich such auch schon ne ganze Weile nach nem Scheinwerfer, bzw nach nem Reflektor. Bin leider bislang auch nicht fündig geworden. Ich hätte noch einen Scheinwerferring da liegen, aber den trau ich mir nicht anzubieten, da der schon übel rostig iss.....
Wo hast du denn in der Schweiz Teile gefunden? Kannste mir da ev. mal nen Link zukommen lassen?


Gruß Dirk

Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 22:37
Mofa/Moped: Hercules 220 KF4
Wohnort: Lebkoungcity

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von hot-rod »

carinona hat geschrieben:
19.01.2021 21:10
evtl findest hier was http://www.motorrad-stemler.de/
ist normal aber motorrad...

Hi Carinona,

du hast mir ja auch mal den Link geschickt; leider haben die tatsächlich nix für Moped´s :?


Gruß Dirk

SiMa98
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 22:46
Mofa/Moped: Hercules 220 KF

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von SiMa98 »

Hallo Dirk

Ja das könnte ich machen kannst du mir deine Emailadresse zukommen lassen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Dirk :)

Dann Schaue doch mal hier vorbei: www.mofakult.ch da wirste sicher fündig wenn du Teile Brauchst,sind schweizer Mofa/Mopedschrauber.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 22:37
Mofa/Moped: Hercules 220 KF4
Wohnort: Lebkoungcity

Re: Hercules 220 KF

Beitrag von hot-rod »

@Udo,

besten Dank für den Link.

@Simon,

sorry für´s zerlabern von deinem Thread :silent:


gruß Dirk

Antworten