Probleme beim Tuning

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Rowa111
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Probleme beim Tuning

Beitrag von Rowa111 »

Hallo zusammen, ich habe eine Prima 5S BJ 1993. Das Teil läuft gerade mal knappe 25 km/h. Da dies meinem Sohn ein weinig zu langsam ist haben wir es mit Auspuff ausbrennen, Vergaser reinigen ...... versucht. Alle Maßnahmen blieben ohne Erfolg. Im nächsten Schritt haben wir alle Dichtungen und Lager erneuert, auch dadurch wurde nichts besser. Nun haben wir P2, 12 er Vergaser, 15 mm Ansaugstuzten verbaut und kommen inzwischen auf 36 Km/h. Das würde uns soweit auch reichen. Allerdings läuft Sie einfach nicht sauber. Ab 25 muss man ganz langsam Gas geben, sonst säuft Sie ab. Kann uns jemand Tipps geben, wie wir das in den Griff bekommen ? Wenn es nicht zu weit zum fahren ist, komme ich mit dem Mofa auch gerne kurz vorbei.

Vorab mal danke flür Eure Tipps oder Hilfe :P

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

ab ca dreiviertel gas geht die düsennadel aus der nadeldüse raus, gibt die also fast voll frei...dann bestimmt nur noch luftfilter und hauptdüse das ansauggemisch

richtig abstimmen
warm fahren...dann
ca 3 km vollgas fahren, motor aus nicht im stand laufen lassen , kerze innen ansehn
isolator schwarz---> düse zu groß oder zu wenig ansaugluft..oder abgasstau..oder falscher zündzeitpunkt
isolator weiß-glasig ---> düse zu klein oder zuviel ansaugfluft..oder falschluft..oder falscher zündzeitpunkt
düse braun https://www.fensterversand.com/images/r ... nbeige.png
http://www.simantik.de/zweitakt-zuendke ... icht.shtml
mit richtiger kerze, ngk b6hs oder b5hs oder bosch w7ac oder w8ac.
hellbraun-braunes kerzenbild --> abstimmung richtig
wenn kerzenbild stimmt, dann kann man die gasübergänge durch umhängen der düsenadel beeinflussen
und zuletzt standgas bei warmen motor richtig einstellen
mühle mit 1:40 teilsynthetik 2 takt öl fahren
zb Addinol Super 2T MZ 406
https://www.ebay.de/itm/Addinol-1-Liter ... SwLl5eNuGz

der krümmer + auspuff sollte aber zum vergaser passen

der normale sogenannte p2 passt da nicht zum 12er vergaser......denn er hat nur 18mm ca innen, auch der mofaauspuff passt da nicht mehr
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa

es muss mehr raus können
22mm p2 https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend
eigentlich wäre da der P3 schon gut, ist aber halt auffälliger

wenn später alles stimmt , kerzenbild
dann könnt ihr bessere kerze reinmachen, dasnn zickt die kalt nicht mehr rum
1k ohm kerzenstecker + br6hix https://www.ebay.de/itm/NGK-Iridium-IX- ... SwcUBYOFG5

Rowa111
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von Rowa111 »

Hallo Carinona,
danke für deine Hilfe. Den Krümmer 22mm haben wir schon vom Mofastübchen montiert. Dazu haben wir den Auspuff: https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules.

Die Karre bringt mich zum Wahnsinn. Können wir Dich eventuell mal besuchen ?
Wo wohnst Du ?

Gruß
Roman

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

dann passt krümer und auspuff

aber düse bzw luftfilter nicht

fahr 5km vollgas, motor aus
kerze raus
bild von kerze unten machen ohne blitz
dann sehn wir weiter
lads hoch www.abload.de
und stell link hier rein

welche papierfilter wurde verbaut...27mm loch oder kleiner...

in den naxchbau vergasern kann st den düsen nie trauen, die gehn nach dem mond
du brauchst düsen um das ding abzustimmen
https://www.ebay.de/itm/10x-M4-Vergaser ... Sw9CNex~5W
damit kannst rausfinden in welcher richtung es richtig wird...später kann man dann evtl gezielt noch ne einzelne düse kaufen

welche düse ist da jetzt drin.....das ist doch ein nachbau vergaser oder? bei org bing steht außen nummer am vergaser

Rowa111
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von Rowa111 »

Filter haben wir den Originalendrauf, welcher rechts verbaut ist (rund).
Der Vergaser ist ein Nachbau, werde ich wieder demontieren und den originalen einsetzen mit ner 48 er Düse.
Anschließend sende ich ein Bild.
Düsenset haben wir vom Mofastübchen.

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

das funktioniert überhaupt nicht was ihr da macht

der runde filter rechts ist kein mopedfilter, die sind nur gedacht für die 85-10-107 mit düse 48 der mal dran war

der 12er vergaser wird viel zu wenig luft bekommen, deine kerze wird schwarz sein...ist eigentlich ein wunder das die 36kmh fährt

mit normalem bing 85-10-107 müßte die mit deinem krümmer und auspuff schon 30-33 kmh fahren

als kerze gehört nkg b5hs oder bosch w8ac rein

wenn der 12er vergaser drauf bleiben soll dann muss man sich überlegen wie man dem links mehr luft gibt

das sind aber mofa zylinder, da ist es auch begrenzt wie groß man düse machen kann und wieviel luft

habt ihr den zündzeitpunkt überprüft?.....falls das unterbrecher ist, dann kann der jetzt uralt sein...und spätzündung haben...wenn er nicht nachgestellt wurde

Rowa111
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von Rowa111 »

Sollen wir mit dem 10 er oder 12 er. Vergaser weiter machen. Wenn wir 36-40 erreichen ist es von der Geschwindigkeit gut.

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

ich würde jetzt erstmal alles original machen und das in ordnung bringen, p2 und neuer auspuff lassen, nur mit org vergaser und org luftfilter

https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
müßte dukati zündung sein...am polrad außen gepunktete linie, die ist M
wenn polrad nach links drehst, muss unterbrecher mit öffnen beginnen wenn M an die kerbe vom motor kommt
es wäre auch ok wenn unterbrecher 1mm früher schon mit öffnen beginnt, nur nicht später....

wenn das alles stimmt, dann kann man weiter sehn...wenn die nur 25kmh fährt stimmt wohl was nicht,
und das problem muss man erstmal lösen

mit dem 12er vergaser musst basteln
das röhrchen auf der linken seite verhindert die montage der moped luftfilter
sowas war normal bis 1989 https://www.mofastuebchen.de/de/set-tun ... und-buegel
dann wurde der luftfilter nach rechts verlegt

Rowa111
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von Rowa111 »

Hallo, danke für deine Hilfe.
Wir sind nach deinen Schritten vorgegangen uns sind jetzt bei kanpp 40 angekommen.

Ziel erreicht :thumbup:

Danke
Roman

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

wichtig ist das kerzenbild....wenn das nach 5km vollgas zu hell wird gibts motorschaden

und fahr die mit 1:35-1:40 teilsynthetik 2 takt...
oder auch vollsynthetik
Meguin Zweitaktmotorenoel GD (vollsynthetisch)
zb https://www.ebay.de/itm/Meguin-Zweitakt ... 2760034481

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t-eiche
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keine Probleme beim Tuning

Beitrag von t-eiche »

Wir haben nun auch einen originalen 85/12/101 Vergaser mit einer 52-er Düse drin. Der war zwar beim Kauf ziemlich leer, aber die Teile vom 85/10/101 passen gut rein. Als Zweitacktöl nehmen wir Motul 800. Laut GPS kommen wir auf ca. 38 km/h. Die Ritzel haben wir so gelassen.
Wenn das Dokument stimmt: https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/3.php müssten wir jetzt bei 60000 Umdrehung sein. Das ist eigentlich fast zu viel. Wieviel hält der Motor aus?

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

60000 Umdrehung ....sechzig
aber klar...
https://www.ebay.de/itm/Tiny-Tach-Digit ... 4449775501

6000 ist noch im rahmen wenn richtig abgestimmt ist...also nicht zu mager...

das motul 800 ist meiner ansicht da nicht geeigent...wird vermutlich nicht richtig verbrennen, das ist eigentlich nur für rennmotoren geeignet..da ist dein tuning weit von weg
das öl könnte also auspuff krümmer etc verkleben


eher sowas nehmen
MZ 408 Vollsynthetisches 2-Takt-Öl
https://www.ebay.de/itm/ADDINOL-Zweitak ... 2215928132
https://www.industrieware.de/mediafiles ... 8_D-de.pdf

wenn sich der auspuff nicht zusetzt kannst aber auch weiter das motol 800 fahren

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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von t-eiche »

carinona -> immer eine kompetente Antwort. Danke.

Ja natürlich sech statt sechzig tausend. Naja zuvor hatten wir Addinol MZ 406 drin. Da hat das Mofa auch durchgehend gequalmt. Wir sind auf Motul 800 umgestiegen, da der Motor doch wesentlich heißer wird. Wir werden natürlich immer schön das Kerzenbild beobachten ;)

carinona
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Re: Probleme beim Tuning

Beitrag von carinona »

wo soll das mit addinol 406 qualmem, das ist auch ein raucharmes 2 takt öl,
aber egal
das motor 800 vebrennt schlecht in so kleinen leicht getunten motoren..
es wird sich zeigen oder auch nicht

wenn der motor wesentlich heißer wird...bräuchstest ne andere kerze...aber noch kein besonderes zweitaktöl

in dem fall mit dem BY zylinder die ngk b6hs oder bosch w7ac

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