ATF oder 80er Getriebeöl

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
rdiger8092
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

ATF oder 80er Getriebeöl

Beitrag von rdiger8092 »

Moin!
Wird ja viel über ATF Getriebe Öl diskutiert, das auch damals Sachs bzw Hercules ATF als das Öl angepriesen hat.
Auch wir haben bei Juniors 2-Gang nach dem Ölwechsel ATF genommen, wie auch ein Kumpel meines Juniors.
Ein Bekannter meinte, das er es icht nimmt, meint ist zu
Dünn.
Mit der besseren schaltbarkeit bei kalten Temperaturen ist das ATF wohl etwas besser.
Was wir aber nach knapp ein halbes Jahr nach dem Wechsel feststellen mussten, das die Ölundichtigkeit an der Tretwelle Rechte Seite schlimmer geworden ist.
Bei Juniors Kumpel mit ATF leckt die Rechte Seite jetzt auch.
Bei meinen Bekannten mit 80erÖl, so gut wie trocken, wie schon vor einem halben Jahr.
Wir werden demnächst das 80er wieder nehmen, und mal sehen, ob es besser wird.
Beim 80er brauchten wir nichts nachfüllen, beim ATF jetzt schon das 2te Mal.
Gruß
Rüdiger

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: ATF oder 80er Getriebeöl

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Da du ja viel über den Zweck des ATF beim Sachs 505 gelesen hast, ist dir der Grund dieser Empfhehlung bekannt, oder?
Dem Getriebe ist es egal ob Salatöl oder Fett, dem Gleitlager und der Kupplung nicht!
Wenn im Stand das Öl aus der Tretwelle läuft ist der Ölstand zu hoch. Leg ein Stück Holz etc. unter die eine Seite des Ständers, dann steht auch kein Öl an der Welle. Zusätzlich klemm ich ein Küchentuch zwischen den Bremshebel.
Beim zusammenbau des Motors muss "Heisslagerfett" auf die Welle.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: ATF oder 80er Getriebeöl

Beitrag von carinona »

muss nicht der ölstand sein
kann auch schlicht ende der dichtung an der tretwelle sein
gibt halt immer so leute die meinen was undichtes wird dicht wenn man dickeres öl einfüllt.
was undicht ist wird aber so nie dicht, es sifft höchsten etwas weniger erstmal, bis sich dichtung weiter abnutzt...
rechte seite...das sind die o-ringe an der trewelle
teil 10 und teil 3 https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/6.php
paar tropfen schaffen es beim abkühlen öfters durch so dichtungen.mehr sollte es aber nicht sein.
macht rein was ihr wollt.
hast ja schon festgestellt das die undichtigkeit zunimmt. soll das dann heißen das das atf mit der zeit dünner wird...

klar ist das bei beginnender undichtigkeit dünneres öl eher rauskommt als dickeres

rdiger8092
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: ATF oder 80er Getriebeöl

Beitrag von rdiger8092 »

kann auch schlicht ende der dichtung an der tretwelle sein
gibt halt immer so leute die meinen was undichtes wird dicht wenn man dickeres öl einfüllt.
macht rein was ihr wollt.





Moin!
Wenn die Dichtung nach so kurzer Zeit schon am Ende sein soll, also deiner Meinung nach jedes Jahr Revision? Na Tolle Idee!
Fakt ist, daß es etwas undicht, seit ATF da drin ist, auch wenn Meister aller Klassen das nicht hören und glauben will.
Und wir "kippen" sowieso das rein, was wir wollen und nicht irgendjemand meint, was wir nehmen sollen!,
Letztendlich entscheidet immer noch jeder für sich, was er macht und was nicht!
Tipps und Anregungen in vernünftiger Aussage und Ton immer gern genommen.
Heißlagerfett war dran, arbeitet sich ja leider auch raus.
Schönen Feiertag dann noch!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: ATF oder 80er Getriebeöl

Beitrag von carinona »

sinnlos leuten zu erklären das was nicht dicht ist wenn was rausläuft, sowas ist eigentlich nicht schwer zu kapiern.


es reichen schon minderwertige ringe , oder dreck, oder auch das die welle nicht mehr exact gerade ist, oder lagerspiel, damit das undicht wird,
bei lagerspiel in den gleitlagern kann dickeres öl etwas helfen, aber es wird auch damit nicht richtig dicht.

oder auch ein atf was nicht dichtungsfreundlich ist...könnte sein...

das mineralische ATF wird seit den ersten 505 ende der 70ziger jahre in den automatik verwendet, trotz tretwelle

auch gibt es heute andere getriebeöle die man anstelle des ATF beim schalter nehmen kann
Mehrzweckgetriebeoel-GL4-75W-90 läßt sich im schalter auch nehmen, damit wird das problem des sae80 bei kälte reduziert.

https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Me ... Sw78xcYCK1

Antworten