505 1B Überholung: Ersatzteilproblem

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Herculässig
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020 17:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.80 und Hercules M4 Bj.77

505 1B Überholung: Ersatzteilproblem

Beitrag von Herculässig »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meinen M4 Motor 505 1B zu überholen. Dabei habe ich nun 2 Ersatzteilprobleme bekommen:
1) die Buchse (0232 155 001) der Hauptwelle hat momentan im zusammengebauten Zustand ein Axialspiel von 0,4 - 0,5mm. Dafür benötige ich eine Ausgleichsscheibe mit dem Maß 13,2 x 18 x 0,4 bzw. 0,5mm (Bestellnummer: 0244 006 003 oder 0244 006 000). Habe das Internet rauf und runter durchsucht aber leider keinen Anbieter gefunden.
2) dem bestellten Motorüberholungssatz fehlte leider der zweite O-Ring für die Tretkurbelwelle (13x1,5). Diese Ringe gibt es zwar im Netz, ich wollte euch aber fragen, ob ihr NBR oder FPM-Ringe zur Tretwellenabdichtung empfehlt.
Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen, wo man die Ausgleichsscheiben herbekommt bzw. welches O-Ringmaterial ihr empfehlt? Das wäre toll!
Viele Grüße aus Frankfurt
Christian

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1B Überholung: Ersatzteilproblem

Beitrag von carinona »

Bewölkt in Frankfurt
muss mal die kamera aufn kirchturm machen https://taunus.info/webcams/oberursel-marktplatz/4/

also im zweifel immer FKM, da es sich an der tretwelle wenig dreht, würden es auch normale tun.
an die langen gleitlager da gehört fett
zb https://www.ebay.de/itm/200g-Tube-Heiss ... e8e7c143:g:

der dichtring zündungsseite sollte doppelfeder haben
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm

es gibt immer wieder verkäufer die billig zeug verkaufen, heutzutage gibts viton auch für die kurbewelle,
manche labern da von doppellippe obwohl das keinen interessiert, solange keine doppelfeder drin ist ,zündungsseite

wegen den scheiben https://www.ersatzteilplan.de/ersatztei ... hp?von=400
musst mal fragen ob die noch welche haben
oder https://www.reidl.de/din-988-passscheib ... tzscheiben
ob was passendes findest
zb DIN 988 Paßscheiben 13 x 19 x 0,2, A2 blank
kannst du anpassen , 0,1er hat er auch
ansonsten bleibt nur selbst drehn

Herculässig
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020 17:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.80 und Hercules M4 Bj.77

Re: 505 1B Überholung: Ersatzteilproblem

Beitrag von Herculässig »

Hallo Carinona,
Dank' Dir sehr, das hilft mir weiter!
Grüße nach Oberursel in den schönen Taunus
Christian
PS: jetzt scheint die Sonne wieder...

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: 505 1B Überholung: Ersatzteilproblem

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Herculässig hat geschrieben:
27.08.2020 20:50
Dafür benötige ich eine Ausgleichsscheibe mit dem Maß 13,2 x 18 x 0,4 bzw. 0,5mm
0,5mm hat der Anbieter den Carinona genannt hat auch. Bin mir gerade nicht sicher, aber der grössere Aussendurchmesser kann glaube ich bleiben, die 19mm stören glaube ich die Funkktion nicht... Musst mal schauen ob das im Gehäuse Platz hat...
Gruß Dieter

Herculässig
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020 17:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.80 und Hercules M4 Bj.77

Re: 505 1B Überholung: Ersatzteilproblem

Beitrag von Herculässig »

Hi Dieter,
Dank' Dir für die Info! Habe die Scheiben mittlerweile auf die Welle geschoben und der 19'er Aussendurchmesser passt gerade so in die Aussparung der oberen Motorblockhälfte. Also: Ausgleichsscheiben- und O-Ring Problem gelöst...bin nun gespannt auf das Nächste.
Dank euch für die prima Tipps!
Viele Grüße Christian

Antworten