Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Besitze seit kurzem eine Hercules M 4, Bj. 78. Also noch die alte Ausführung mit Stopfentank, grauen Trittbrettern usw.. Das Mofa hat 6.600 km runter. Wurde das letzte Mal 1999 gefahren (lt. Nummernschild). Nach einer großen Durchsicht (Radlager, Federnung vorne, Bremsen, Ölwechsel, Auspuff, Zündung usw.) bin ich die letzten Tage ein paar mal damit gefahren. Läuft wirklich gut und leise. Motor hat gut Leistung und springt auch immer sofort zuverlässig an.

Allerdings tropft Getriebeöl, welches über das kurze Stück Bowdenzug zwischen Dekompressionshebel und Getriebe herauskommt auf den Zylinder. Es sucht sich quasi seinen Weg über diesen kurzen Bowdenzug bis zum Dekompressionshebel und tropft dort ab auf den Zylinder.

Weiß jemand Rat?

Gruß Holger

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von carinona »

da gehört gummikappe hin
Teil 7 https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/4.php

ansonsten wenn ewig kein öl gewechselt wurde das mal machen
https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Tr ... Sw9EZZixwH
und nur 250ml reinmachen, max 300ml


https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 05_p/7.php

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Die Gummikappe ist dran, Öl ist auch nicht zuviel drin und auch das, was du immer empfiehlst. Es tropft auch nicht dort wo die Kappe sitzt, sondern am Dekompressionhebel, quasie aus dem Ende des kurzen Bowdenzuges.

Gruß Holger

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von carinona »

und du glaubst das das öl aus dem getriebe berghoch fließt....
wie soll das gehn???

da müßte ja druck drauf sein
und das kann allein deshalb schon nicht sein, da eine entlüftung im deckel an der kupplung ist
https://sslsites.de/disa-moped-store.de ... C01771.JPG
oben links

da kommt eher von oben was runter vom benzinhahn oder schlauch...
als von unten hoch

oder es kommt aus dem deko

benzin verdunstet..öl bleibt zurück

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Es ist Öl, hab es beobachtet, wie es raustropft. Kommt nicht aus Benzinhahn und auch nicht aus dem Deko-Ventil. Kannst mir schon glauben. Aber das mit der Entlüftung schaue ich mir mal an, das ist ne gute Idee. Möglicherweise verstopft.

Gruß Holger

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo Holger!
Kann nur an der Belüftung vom Kupplungsdeckel liegen.
Entweder sucht sich dann der "Überdruck" über den Simerring der Ritzel Welle oder über den kurzen Dekohebel.
Hast ja bestimmt das Öl über die seitliche Kontrollschraube im Kupplungsdeckel abgelassen oder hast den Deckel abgehabt und neue Dichtung mit Dichtungmittel angesetzt?
Lüftungskanal im Kupplungsdeckel reinigen und es wird funktionieren! 👍
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von wedewe »

Ich hatte das an meiner auch.
Es ist tatsächlich so, wenn der kurze Außenzug etwas porös ist, dass dann aus dem Getriebegehäuse Öl Richtung Deko-Ventil hochdrückt.
Du solltest vielleicht den Zug mit Außenzügen mal erneuern. Die Gummikappe habe ich mit etwas (Ich glaube Dirko HT war das) gegen das Gehäuse abgedichtet.
Seit dem ist meine trocken.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Kaum zu glauben: im Entlüftungskanal steckte ein Stück O-Ring.... Das kommt nicht von alleine da rein. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte. Jetzt sabbert nix mehr.

Danke an alle für die Hilfe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Holger

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von carinona »

der vorbesitzer wollte halt das es nicht reinregnet :)

wenn die gummikappe unten zu oft runter rutscht, kleinen kabelbinder drum, die hat ne funktion, sonst läuft bei regen wasser am zug außen runter und unten rein

ansonsten guter zustand... die mühle

sowas https://www.ebay.de/itm/COCKPITSPRAY-Or ... SwBP9UWJDj
wirkt gut an allen plasteteilen...verkleidungen

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von wedewe »

Sieht fast aus wie meine.

Hatte eine M4 BJ 1977 schon Alu-Druckgussfelgen?

So einen hohen Lenker hat meine auch nicht. Gibt es den irgendwo noch? Sieht bequem aus!
Aber da muss man wahrscheinlich auch alle Züge verlängern?

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von carinona »

https://herculesm.jimdofree.com/archiv/
Modellbezeichnung: Hercules M 4 - 511
Baujahre: 1975- 1978
Antriebsmaschine: Sachs 505/ 1B Ausf. A , 47ccm, 1,5 PS (1kW) bei 4000 U/min
Zündanlage: 6 V 17 W Unterbrecherzündung von BOSCH
Getriebe: 1- Gang Automatik, Fliehkraftkupplung
Tankvolumen: 4 l, davon 0,5 Reserve
Felgengröße: -17" Speichenräder: 1.35x17

-16" Aludruckgussfelgen (ab 1978) : 1.35x16


Reifengröße: 2 1/4 -17 oder 2 1/4 16

Reifendruck hinten: 2,8 bar
Reifendruck vorne: 2,4 bar
Bremsen: 90mm Trommelbremsen vorne und hinten, Rücktritt
Vergaser: Fritz Hintermayr Bing 85/10/101
Übersetzung: 11 : 50 auf 17" / 11:47 auf 16"
Leergewicht: 47 kg
Federung: Teleskopgabel vorne, Hinterradschwinge mit beidseitig angebrachten Stoßdämpfern

Farben: rot, blau, goldorange, irishgrünmet.

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

cluberer2003 hat geschrieben:
07.08.2020 13:16
Problem gelöst. Kaum zu glauben: im Entlüftungskanal steckte ein Stück O-Ring....
Ist es nicht so das bei Werks-Austausch Motoren der Kanal verschlossen ist damit das Öl dort nicht rausläuft?
Meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben...

Wenn es so ist hast du vielleicht nen sehr guten Motor erwischt, der quasi von Dir erst in Betrieb genommen wurde?
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von carinona »

das austauschmotoren mit öl verschickt werden.....

dicht wegen luftfeuchte würde ich eher glauben
dann hätten die auch nur den eingang vom starzug dicht machen müssen

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Ich kenne die Vorgeschichte der M 4 halbwegs. Sie wurde in meinem Ort von einem Besitzer gefahren, der letztes Jahr verstorben ist. Der Händler, der das Mofa verkauft hat, ist aus dem gleichen Ort. Möglicherweise wurde der Motor tatsächlich schon mal getauscht und dieses Stück O-Ring vergessen zu entfernen.

Ich schau mal in den originalen Unterlagen (hab alles incl. Schlüssel dazu bekommen) nach, ob da irgendwo eine Motornummer steht.

Die Alufelgen waren wohl (auch in Kombi mit den grauen Trittbrettern) original, ebenso wie der Lenker.

Interessant: Die äußere Lagerschale vom Vorderrad musste ich tauschen. Hatte aber nur noch eine neue ohne Aussparung für die Tachoschnecke. Diese beiden Aussparungen kann man aber easy mit einem Dremel und Fräser anbringen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Holger

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von carinona »

das ist ein schöner originaltzustand, so finde ich die sogar gut...bis natürlich....steckkrümmer, zweiringkolben...evtl vergaser ohne schwimmernadeldichtung

ansonste ist da aber alles original, der auspuff wohl nicht, aber das ist der übergang zu den dann prima genannten mühlen,,, da kam dann zum aufmotzen cockpit und weiße felgen, der rest war das gleiche

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Motor wurde noch nicht getauscht, Nummer stimmt mit den Papieren überein.

Bild

Bild

Bild

Anscheinend hat es die M-Modelle ab Bj. 1976 schon wahlweise mit Alufelgen gegeben, siehe letztes Bild und Datum auf der Betriebserlaubnis:

Bild

Wusste ich so bisher nicht, dachte die Alufelgen kamen erst später.

Noch auffällig, wenn man die Bilder vergleicht: Unterschiedliche Sättel, der kleine auf dem Bild, der größere bei meinem. Auch der Krümmer auf dem Bild in der Betriebsanleitung ist nicht der kleine, sondern der mittlere (wenn man genau hinsieht).

Somit habe ich einen Misch-Masch zwischen "alt" u. "neu": Alufelgen mit altem Tank, neuen Sattel u. alten grauen Trittbrettern. Auf dem Gepäckträger gibt es übrigens noch nicht diese Gummistopfen, damit der Bügel nicht auf dem Lack auflliegt. Meine Prima 5 Bj. 1978 hat diese Gummistopfen schon, ich meine es sind 4 Stück.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von cluberer2003 am 24.08.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Holger :)

Wow ein echt schöne M4 in originalem "Irishgreen",sieht bis auf den Sattel alles original aus und den P2(20mm) Krümmer ist darmal auch so verbaut worden.

Bei den späteren Pimas hat man diesen durch den 18mm P1 ersetzt und die 16Zoll Standart Alus stehen ja auch in deiner ABE,was mich wundert ist das su von einer 78er Prima 5 schreibst.

Meines Wissens nach wurde aus der M5 1979 die Prima 5 und zu gleicher Zeit wurde auch die Prima "S" geboren,welche aber nur 79 und 80 produkziert wurde und Mutter aller "S-Modele" wohl ist.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules M 4 sabbert Getriebeöl über Starterbowdenzug

Beitrag von cluberer2003 »

Stimmt, nicht Bj. 1978 sondern 1979.

Gruß Holger

Antworten