Kupplung Hercules M5

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Kupplung Hercules M5

Beitrag von Sachser »

Guten Abend allerseits,
an meiner Hercules M5 von 78 macht sich ein Problem bemerkbar (oder doch kein Problem bzw. normal?)
Der Motor ist überholt. Ich habe neue Kolbenringe eingebaut und diese erst vorsichtig einlaufen lassen. Seit kurzem fahre ich "normal", nicht extravorsichtig. Was nun auffällt ist ein durchrutschen der Kupplung. Wenn ein Berg kommt rutscht sie während der Fahrt noch nicht durch.
Doch wenn ich an einer Kreuzung zügig anfahren möchte merke ich, dass sie im ersten Gang gar nicht erst richtig einkuppelt und im zweiten merkt man dann wie sie während dem beschleunigen fest einkuppelt(ca.2 sek nach loslassen des Kupplungshebels) mit einem leichten Ruck und Drehzahlsenkung.

Ich habe zum Test im Stand die Vorderbremse gezogen, mäßig gasgegeben und eingekuppelt.Die Drehzahl fiel, doch sie ging erst nach einigen Sekunden aus.Das Hinterrad drehte nicht durch.

Es ist eine 2lamellen Kupplung. Die Scheiben sind ori. (15000km drauf)
Richtig eingestellt
Nix lose
Liqui moly atf top tec 1100 öl ist drin

Was würdet ihr mir raten?Neue Beläge(welche)?
LG :)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von carinona »

ist die mutter mit 35Nm angezogen und wurd da auch mittelfeste schraubesicherung verwendet

wenn ja , werdens die beläge sein....falls nicht die tellerfeder einen riss hat

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von Sachser »

Alles richtig gereinigt, zusammengebaut und eingestellt. Mutter ist mit sicherung und Drehmoment angebracht.
Zerlegt sah alles gut aus. Reiblamellen hatten noch volle dicke (3,3 und 4,2).Können die trotzdem fertig sein?
Der Vorbesitzer hat sie in den letzten Jahren wohl ziehmlich geknechtet soweit ich weiß. Vllt. wurden sie auch zu heiß...
Hier noch ein bild vorm Zusammenbau ;)
IMG_20200803_111014_757.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von carinona »

kannst mal zb 120er schleifpapier auf ne glasplatte legen und die lamellen darüber abziehn, anrauen , bewegen wie ne 8

und halt die feder ansehn

und darauf achten das das einstellspiel der kupplung eingehalten wird, also das die druckschale nicht dauernd gegen die kupplung drückt

der anlaufring vorm wellendichtring ist ja wohl auch da

die dicke der metallamelnen stimmt auch

man könnte auch ne 3,5er lamelle einbauen
https://www.mofa-shop.de/kupplung-lamel ... duenn.html

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von Sachser »

Ich denke dass ich die lamellen im Winter erneuern werde. Noch fährts ja aber halt diese schwammigkeit und das Rutschen...
Die alten heb ich ,falls die nicht bearbeitet werden und neue reinkommen ,aufjedenfall auf.
Die Kupplung hatte ich zu100% komplett und richtig eingebaut und auch richtig eingestellt
Die dicke der innen und außenlamellen stimmt
Die Reibscheiben sind halt noch die ersten und der vorbesitzer hat das mofa verkommen lassen( durchdrehversuche etc.)

Die lamellen hatten noch die volle dicke(3,3/4,2)
Sie sind wahrscheinlich zu heiß geworden und verglast
Lohnt es sich mit dem abschleifen dieser Schicht, sodass sie wieder für viele Km fest und mit grip kuppelt, oder hält das nicht lang und es rutscht bald wieder?
(Ordentliche behandlung vorrausgesetzt)
LG

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von carinona »

was wilst jetzt hören
lohnt nicht deshalb wirds ja geraten
oder lohnt total damit man leute beschäftigt

wie wärs schlicht und einfach mit versuchen oder sein lassen
alles anschleifen beläge und metalllamellen... aber plan

seh nur keinen sinn darin bei dem was die beläge kosten
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwbmFckO-J
und vorher ne nacht in getriebeöl legen

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von Sachser »

Alles klar. Neue Beläge sind echt nicht teuer...gibt es da qualitative Unterschiede? Ein Kumpel sagt, die von Mofastübchen sind gut. Oder sind das eh alle dieselben nachbaubeläge?
An neue originale zu kommen ist ja eher schwierig.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von carinona »

ich vermute mal das das nicht mehr sehr viel hersteller sind...wenns überhaupt noch mehrere sind...
und das die deutschen verkäufer eh nur bei wenigen großhändlern kaufen
wenns größere markenware wäre würden die damit angeben

ich kauf zb lieber das https://www.ebay.de/itm/BorgWarner-BERU ... 3644477251
als türkischen bosch

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von Sachser »

So, die lamellen sind da. Sie stimmen von den Maßen, sind jedoch von unterschiedlicher Bauform/Farbe.
Auf deren Qualität bin ich mal gespannt. Im Moment fahre ich fast täglich mit der Hercules und werde den Einbau auf ein paar kalte Tage schieben...
15995036340216071615858767899854.jpg
Was mir noch auffällt ist, dass die Zündkerze recht hell ist.
Meint ihr das ist so normal oder stimmt was nicht :wtf:
15995038133553406870669326259091.jpg
Es ist eine ngk b6hs
Abstand 0.5mm
1kohm Stecker von Beru
LG

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von carinona »

also zu mager ist das kerzenbild nicht....wenn es direkt nach paar km vollgas ist

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von Sachser »

So heute habe ich mich mal an die Kupplung gewagt. Ich habe ein Stück Starterseil durch das Zündkerzenloch gesteckt als Gegenhalter...ist irgendwie sanfter als die Kolbenstoppermethode...
Die stahlscheiben waren Spiegelglatt. Also hab ich die wieder angeraut. Die neuen außenlamellen habe ich für ein paar Stunden ins Getriebeöl gelegt vor dem Einbau.
20201009_160339.jpg
20201009_160423.jpg
20201009_161229.jpg
Ich hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe. Bin gespannt ob danach die Kupplung wieder fest packt.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung Hercules M5

Beitrag von carinona »

von der methode den kolben übers plauelauge zu blockieren kann ich nur ab raten

kolbenstopper uind übers polrad kontern

Antworten