Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Striker
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2020 00:42
Mofa/Moped: Geplant: Sachs/Real Saxy oder Sachs/Hercules Optima

Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Striker »

Hallo zusammen!

Einige kennen die Saxy, die Dieter liebevoll restauriert hat, vielleicht von YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ClERTifbQQE

Ich bin der neuste Besitzer der Saxy. Vom Vorbesitzer wurde ein 63ccm Airsal Zylinder verbaut und leider hat sich am Donnerstag die Kupplung verabschiedet.
In der Saxy ist ein 505/1B, 505/1BX oder 505/2BY verbaut, wie man ihn auch in der Prima 2 und 4 findet. Ich schaue morgen mal genauer, welcher Motor.

Meine Frage ist folgende:
Lässt sich die 2 Lamellen Fliehkraftkupplung irgendwie für den großen Zylinder optimieren? Kann man auf 3 Lamellen umbauen, quasi wie die in der Hercules Optima 1D (primär in Österreich verkauft, 505/1D)? Ich finde zur Kupplung leider keinerlei Explosionszeichnung oder Ersatzteillisten.
IMG-20200709-WA0012.jpeg
IMG-20200709-WA0010.jpeg
IMG_20200709_193114.jpg

Danke und Gruß
Julian

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von carinona »

naja gibt schon ne liste von teilen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/53.php


allerdinge nur für den 2 gang

nicht für den eingang https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php

für den 1 gang motor ist es auch möglich, man muss es halt so umbauen das die paketgröße der kupplung stimmt, und das vertikalspiel bleibt viel sinn gibt das nicht da das problem fliehgeicht bleibt, sprich der anpressdruck ändert sich nicht.

fakt ist das der eingang motor für solche sachen nicht gedacht, nicht gemacht ist
wenn man da einen 63ccm zylinder einbaut...muss halt weniger gas geben, gefühl

die schweizer optima 1D ...wenn die 3 lamellen hatte, dann werden es wohl die 3,1mm metall mit papierbelaqg sein
die gibts eh zur zeit nirgends
da hätte man schon mal mit 2 belägen nur noch 6,2mm anstelle der 6,6 mit den 3,3mm lamellen :)
jetzt muss nur noch 2,8mm wegbekommen für die 3.lamelle...wenn 3,1mm lamellen findest

Striker
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2020 00:42
Mofa/Moped: Geplant: Sachs/Real Saxy oder Sachs/Hercules Optima

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Striker »

Aber heißt mehr Lamellen nicht auch gleich bessere Verteilung der Last = weniger Verschleiß?

Alternativ habe ich noch aufgeschnappt, dass man eine zweite Tellerfeder in die 2-Lamellen Kupplung einbauen könnte, da muss man dann aber am Ende auch wieder mit dem notwendigen Axialspiel hinkommen.


Die fehlende Teileliste war auf den 505/1D bezogen. Da hätte man sich das schön abgucken können.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von carinona »

tellerfeder gibts in der automatik nicht

und für 3 lamellen brauchst platz,,, also müssen andere teile weniger werden oder dünner

also zb
du hast
3x metallamelle a 1,7mm = 5,1
2x belag a 3,3mm = 6,6mm
zusammen 11,7
und es ist noch ne distanscheibe außen nach de mutter die man veringern könnte

dünnere als die 1,7er gibts nicht
dünnere als die 3,3er auch nicht
nun überleg mal weiter wo die 4.metalllamelle und die den 3. belag hinpacken

brauchst also 5mm platz, der kann nur durch die ausgleichscheibne außen kommen...wenn die 5mm dünner würde....

es wurden auch schon scheiben abgedreht um die maße zu ereichen
4x1,5+3x3 = 15 ....da muss nur noch 3,3mm freilschaufeln
etc

und das alles nur weil jemand nicht in der lage ist mit nem gasgriff umzugehen und glaubt ne prima automatik tunen zu müssen

seh in dem alles keinen sinn,

Striker
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2020 00:42
Mofa/Moped: Geplant: Sachs/Real Saxy oder Sachs/Hercules Optima

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Striker »

Konstrukt bisher war 63ccm Airsal, 13mm ASS, viel Motorsilikon, 15mm Vergaser (76er Düse, lief zu fett) und ein Sportluftfilter... ich frag mich halt, warum? Was bringt ein 15mm Vergaser und ein Sportluftfilter, wenn der ASS dann doch eh ein Flaschenhals ist?


Bleibt bei der normalen 2-Lamellen-Kupplung, der 15mm Vergaser wird gegen einen 13mm getauscht und ein normaler Luftfilter kommt drauf.

Selbst, wenn wir den ASS gegen einen passenden 15mm tauschen und den 15mm Bing drauf lassen, gibt es dafür meines Wissens nach keine normalen Luftfilter und der Sportluftfilter ist mir zu laut. Oder fällt dir da einer ein?

Moped-Papiere hat die Kiste, deshalb wäre ich am Ende schon gerne bei 45-50km/h.

Motor ist übrigens ein 505/1BS.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
"Was bringt ein 15mm Vergaser und ein Sportluftfilter, wenn der ASS dann doch eh ein Flaschenhals ist?"
13er ASS sicher? Ist das nicht der Airsal ASS?
85/13er Bing Nachbau und Airsal ASS, der hat wenigstens 14mm, dann rennt die Kiste je nach Übersetzung und der bekannten Kompromisse auch 50km/h.
Der 15er Vergaser bringt in dieser Kombi nix, das war eine der wenigen Alternativen Vergaser die damals passten, jetzt gibt es ja die Orig. 85er Nachbauverg.
Die Kupplungsscheiben halt öfter wechseln.
Gruß
Uwe

Striker
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2020 00:42
Mofa/Moped: Geplant: Sachs/Real Saxy oder Sachs/Hercules Optima

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Striker »

Hi Uwe!

Ja, haben nachgemessen, sind nur 13mm. Auf dem Arisal ASS steht ja auch Airsal drauf.

https://www.mofastuebchen.de/de/athena- ... ma-2-3-4-5

So einen hat mein Schrauberkumpel noch rumliegen. Was würdet ihr denn als Kombination mit dem 63ccm empfehlen? Ich habe da:

Vergaser:
Original Bing 15mm
Nachbau Bing 13mm

ASS:
Athena 15mm
Original 13mm

Luftfilter:
Plastik-Klebeband-Konstrukt-Sportluftfilter
Luftfilter, der beim 13mm Nachbau-Bing dabei war
-> Hier möchte ich, wie gesagt, keinen Sportluftfilter fahren, wegen der Lautstärke, finde aber auch nichts mit mehr Durchsatz im Nicht-Sportluftfilter-Bereich.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von carinona »

wenn du keinen schrott krach luftfilter fahren willst

dann würde ich zu 13er bing nachbau mit optima 27mm filter und optima luftfilterkasten raten
und den 15mm ass

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Uwe S. »

Nimm den 13er Original Nachbau Bing und das Original Luftfiltergehäuse mit 27er Luftfilter, evtl. ein paar kleine Löcher ins Gehäuse zum Rahmen hin.
Da passt alles auch bei einer Kontrolle durch die Rennleitung.
https://www.mofastuebchen.de/de/set-tun ... und-buegel
Max. 62er Düse sollte reichen!
Da kannste auch den Spacer am ASS weglassen!

Striker
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2020 00:42
Mofa/Moped: Geplant: Sachs/Real Saxy oder Sachs/Hercules Optima

Re: Sachs Saxy - Kupplung verstärken

Beitrag von Striker »

Danke euch beiden!

Genau das Set vom Mofastübchen habe ich geordert, da warten wir gerade drauf. Dann schau ich mal, ob ich meinem Kumpel den Athena ASS abschwatzen kann :D

Antworten