Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von mister »

Prima 5 65ccm mit Kontakt
loser Zündung läuft eigentlich Super.

Aber raucht schwarz Zündkerze ist auch schwarz Vergaser 15 mm Bing mit 48 Düse ..Sportluftfilter.

Gemisch 1:50

Auf diesem Wege noch die Frage??
Hat jemande noch eine Scheibe 25,3x34x0,2 Kupplungsseite vorm Simmerring

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von carinona »

15er Bing mit 48 Düse ..Sportluftfilter

sei froh das se nicht läuft...

da stimmt nämlich einiges nicht.

diese düse ist normalerweise viel zu kleiwe..falls der vergaser richtig funktionieren würde

dann ist die frage ... Was ist da für eine kerze drin
was fürn öl ist im tank

was ist das für ein zylinder

was ist das für einen zündung
auf wieviel grad vor OT ist die zündung eingestellt

fährst du etwa ohne die scheibe an kupplungsseite mit dem motor????????????
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwI5FeeyKb
Zuletzt geändert von carinona am 08.07.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von mister »

Scheibe ist keine drin .
Arisal mit 65 ccm
28 grad vor OT
Vorgabe liegt glaube ich zwischen 2,7mm-3,0mm
Kann das sein das der Simmerring defekt ist auf der Kupplungsseite war aber neu.....( Billigteil )
2Takt öl von Norma
NGK mit langem Gewinde BG 8

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von Uwe S. »

Zündung falsch eingestellt. Bei deinen Werten würde es mich nicht wundern wenn die "Lager" ihren Geist aufgegeben haben. Airsal läuft mit max 2mm v.o.T., eher 1,8mm. Wo hast du den Mist mit 3mm her?
Die Scheibe gehört da rein, warum man die weglässt ist mir ein Rätsel.
BG 8 NGK Zündkerze, kenn ich nicht. Meinst du BR? Gehört eine ohne R rein. Welche el. ZÜNDUNG?
15er Bing, 63ccm und Sportluftfilter benötigt mindestens eine 75er Düse, ja er läuft auch mit 48er nur wie lange. Mich wundert das er überhaupt anspringt, bei der Düse und den Strömungsverhältnisse aufgrund des Sportluftfilters dürfte er gar keinen Sprit ziehen.
Gruß Uwe

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von mister »

Scheibe war defekt konnte keine neue finden habe aber jetzt was gefunden 25x35mmx02 die müsste doch auch gehen .Die Zündung ist 12Volt ohne Unterbrechen von Mofa shop .

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von carinona »

oben ist link zur original scheibe

der vergaser kann nicht richtig funktionieren,,, sonst würde die mühle mit düse 48 nicht laufen
zb zulaufregelung geht nicht, der vergaser läuft über, darauf deutet auch die schwarze kerze und der dunkle rauch

der airsal geht mit ngk b7ES , ngk B8ES geht auch wenn richtig abgestimmt

frag mich ob der motor überhaupt abgedichtet wurde , ob der öl verbrennt

und was ist das mit 28grad vort OT
das gilt nur für die 47ccm wellen , also nit 42mm hub, sprich bis zu den alten sachs 505/2B motoren, auch da wären 25grat vor ot wohl besser...
für die welle mit 42mm hub ist der airsal eigentlich nicht gemacht.

ab dem 505 BX-BY motor mit 49ccm ist der zündzeitpunkt 17-20 grad, max 24 beim DY

wenns die iskra oder iskra nachbau zündung ist...
.ob sich der iskra nachbau von mopsklops auch nach drehzahl verstellt, weis ich nicht...wenn ja muss das auch noch eingerechnet werden

das mit der zündung bei ca 8000umdrehungen schluss ist...weis man ja

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von mister »

Danke
habe die Zündkerze schon bestellt ....Der Motor ist abgedichtet aber die Scheibe fehlt ,,,kann das auch der Grund sein für den Rauch?
Hab auch neue Simmerringe bestellt (mit Blech )
wie wäre denn dein Tip erstmal richtig fahren oder direkt alles neu machen ....?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von carinona »

wie wärs mit richtig machen#
oder erwartest du das wir hier zu schrott raten

dichtringe mit metall außen sind schon mal der erste mist, gehört nicht in solche halbierten lagerschalen
das richtige zeug kaufen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
bzw
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... Sw-ldZYI~l
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwgQ9V2uQA
und dichtmasse Curil T , zb
und mittelfeste schraubensicherung
es gehören 6202 C3 lager offen , in den motor, und die welle muss richtig eingemessen sein

und den richtigen zündzeitpunkt für den motor/welle einstellen

und den vergaser in ordnung bringen

sich an die reparaturanleitung halten und an die videos von mofakeller
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von Uwe S. »

Danke
Wo nimmst du immer nur diese Ruhe her, daher mal ein Kompliment meinerseits.
Die eisernen Dichtringe gehören definitiv ins Buch der Schande.
Gruß Uwe

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 läuft super aber raucht schwarz

Beitrag von mister »

Stimmt

genau das mach ich jetzt ... :thumbup:

Antworten