Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
buchi.99
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Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus miteinander,

habe folgendes Problem, bei mir läuft immer das Getriebeöl in das Kurbelgehäuse und dann in den Brennraum und das nicht gerade weinig. Hab den Motor bestimmt schon 4x zerlegt zuerst alle Wellendichtringe und O-Ringe und lager erneuert, beim 2x andere Dichtmasse hergenommen beim 3x nochmal den Wellendichtring bei der Kupplung neu gemacht und hab ihn auch 100% richtig rum eingebaut. Beim 4x nochmal eine andere Dichtmasse, noch nicht dicht.Hab dann gemeint vielleicht hat er ja einen Riss irgendwo wo man mit den Auge nicht sehen kann. Jetzt hab ich mir einen anderen Motor gekauft auch ein 505 2BY der angeblich neu abgedichtet und neue gelagert wurde. Motor eingebaut wieder undicht. Bin schon langsam am Verzweifeln, hoffe ihr habt einen Idee oder einen guten Ratschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Buchner J.

Uwe S.
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Mach mal Bilder vom Zusammenbau und der Kleinteile. Die Videos von Dieter Koob (youtube) kennst du?
Gruß Uwe

carinona
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von carinona »

vom kickstarter gibts skizze https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/6.php
vom fuß nicht

aber der einfache by hat sowas nicht
wenn der undicht ist dann wurde was falsch gemacht, oder es ist was defekt an den lagern etc

oder leute kaufen schrott ersatzteile..oder falsche

video https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus, erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab schon mehrere 505 Motoren neu Gelagert und neu abgedichtet, und nie hat es Probleme gegeben also glaub nicht. Ich schau mir da video mal an. Vielen dank für eure Hilfe.

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus, sorry das ich mich jetzt erst melde hatte viel zu tun. Habe das Video von Dieter Koob gesehen. Leider kann man dort nicht sehn wie der Simmering von der Kurbelwelle also Kupplung Seite angebracht wird. Hab vielleicht wirklich immer falsch eingebaut. Habe den Simmering immer so eingebaut das die Zahlen zum Brennraum zeigen. War immer der Meinung das der so rein gehört. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Kann es vielleicht sein das 2Takt Öl bisschen zu fett ist und dann den Krümmer runter läuft?

Mit freundlichen Grüßen

Buchner J.

carinona
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von carinona »

öl ist kein wasser....
und 2 % öl im tank ist nicht die welt...
immer wo was läuft ist was nicht dicht...

der dichtring gehört mit der offenen seite richtung innen und dann außen die anlaufscheibe drauf

bei 15:15 sieht mans auch https://www.youtube.com/watch?v=C3ettFmZSWw

rdiger8092
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo buchi.99!
Bist du sicher, daß es Getriebe Öl ist?
Simerring Beschriftung Richtung Kurbelwelle ist richtig.
Das Öl im Kurbeltrieb kommt, ist normal, ist das Mischöl, was sich da mit absetzt.
Mit dem Öl am Krümmer.
Steck oder Flansch Krümmer?
Beim Flansch nicht normal, es sei denn, Dichtung defekt.
Beim Steckkrümmer leider fast normal, wenn da nicht alles 100% sitzt oder der Stutzen am Zylinder etwas lose ist.
Gruß
Rüdiger

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Danke Corinna, bei min. 15:15 sieht man es sehr deutlich, hab nach den Video zufolge den Simmerring falsch eingebaut.
Danke rdiger8092, laut deiner aussage ist der Simmerring richtig :eh: .
Weiß nicht sicher ob es Getriebeöl ist.
Glaube fast auch das es normal ist, raucht auch nicht schwarz oder so aus den Auspuff, raucht nur sehr stark weiß, da ich etwas fetter fahre wegen eine neuen Kolben.
Es ist ein Flansch Zylinder der schon etwas spiel hat.
Muss jetzt dann mal ne länger strecke fahren und dann den Ölstand kontrollieren. Glaub das ist der beste Weg um das mal zu Testen.
Nochmal vielen dank für die sehr schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut.
Gruß
Johannes

rdiger8092
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Die Beschriftung ist normal auf der geschlossenen Seite des Simerrings.
Wenn die geschlossene Seite zur Kurbelwelle hin zeigt, ist er richtig verbaut.
Gruß
Rüdiger

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus, Rüdiger danke für deine Antwort!
Hab aber bei den Video https://www.youtube.com/watch?v=C3ettFmZSWw bei 15:15 gesehen das die Beschriftung zur Kupplung hin zeigt deswegen bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Corinna meine: der dichtring gehört mit der offenen seite richtung innen und dann außen die anlaufscheibe drauf. Wie auch im Video. Weiß jetzt wirklich nicht was stimmt.
Gruß
Johannes

carinona
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von carinona »

so wie ich sage und wie du es auf dem video siehst
im prinzip hat es da nicht so große auswirkungen, er ist in beide richtungen dicht, sollte es zumindest sein...
kann aber sein das es ein unterschied macht wie das lager innen dann geschmiert wird, wenn der dichtring plan zum lager noch abdichtet...kann sich da jedenfalls innen kein öl ablagern.
willst du etwa die anlaufscheibe auf den offenen dichtring legen....
sachs hat das nicht gemacht

vom prinzip her gehört die offene seite eines wellendichtringes, also die Lippe, in richtung des höheren druckes.
jetzt könnte man sich streiten ob das öl im kupplungshäuse oder der überdruck im kurbelgehäuse den größeren druck ausübt
man kann es aber einfach so machen wie es ab werk war
aktive druckveränderungen finden im kurbelgehäuse bei jeder umdrehung statt

wenn die sehr stark weiß qulamt,wie ne dampflok, dann verbrennt getrieböl

2 takt öl verbrennt bläulich grau...je fetter desto dunkler

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.

rdiger8092
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von rdiger8092 »

buchi.99 hat geschrieben:
26.09.2020 21:33
Servus, Rüdiger danke für deine Antwort!
Hab aber bei den Video https://www.youtube.com/watch?v=C3ettFmZSWw bei 15:15 gesehen das die Beschriftung zur Kupplung hin zeigt deswegen bin ich jetzt ein wenig verwirrt.


Hallo!
Klar, mein Denkfehler.
Ist schon bißchen her, wo wir den letzten Motor gemacht haben.
Also wie du schon bemerkt hast, kommt die geschlossene Seite Richtung Zündung bzw. Kupplung.
Anders macht es ja eigentlich kein Sinn!
Gruß
Rüdiger

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus,
oke ist ja kein Problem mach den Motor nochmal auf und dreh den Simmering um oder mach ihn gleich nochmal neu, hab mir schon überlegt einen Braunen statt einen Schwarzen herzunehmen.
Wenn ich das gemacht habe berichte ich nochmal.
Viele Dank für eure Hilfe. :thumbup:
Gruß
Johannes

carinona
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von carinona »

viton dichtringe, ja
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DGD-FKM

und auf die zündungseite gehört doppelfeder...falls wieder bei einem billig verkäufer einfach ringe gekauft hast

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

echt, hab ich gar nicht gewusst, werde ich dann auch gleich mit machen.
Vielen dank Corinna

rdiger8092
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo Johannes!
Mit den komplett Sets ist es immer so eine Sache.
Im Prinzip reicht so ein Satz, ist alles drin was man braucht und die Haltbarkeit ist ok.
Wenn man aber länger Ruhe haben möchte und nicht wieder eventuell im nächsten Jahr die Revision wiederholen möchte, sollte man das eine oder andere Teil in besserer Ausführung extra kaufen.
Ist aber auch keine Garantie, das das vermeintlich bessere Teil auch länger hält!
Versuch macht klug.
Habe 2 Motoren mit dem Satz vom Mofastübchen gemacht und bis Dato alles gut.
Habe aber noch 2 Getriebe liegen, eins von der Prima und eins von der Optima, wo ich Die besseren Varianten montieren werde.
Also du merkst selber, was man macht oder einem geraten wird, muss man letztendlich selber entscheiden.
So hat jeder seine Erfahrungen gemacht und man kann es hier nur weitergeben.
Viel Spaß bei entscheiden!
Gruß
Rüdiger

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus Rüdiger,
hab schon gemerkt das die kompletten Sätze leider nicht wirklich was taugen, der Preis spricht für sich.
Werde auf jeden Fall nur noch die guten Sachen verbauen.
Vielen dank für die Tipps, bin echt froh das ich hier auf Hercules Spezialisten gestoßen bin :D . War echt ziemlich Radlos.
Werde euch auf den laufenden halten.
Grüße
Johannes

carinona
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von carinona »

mopedparts hat die viton komplettsätze mit der doppelfeder
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv

und wenn man hier die suchfunktion nimmt...
viewtopic.php?t=1457

gibt heut auch schon viton für ritzelwelle, aber das nicht so wesentlich da man den ja von außen wechseln kann..und ist auch zu teuer

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus carinona ,
Super, Dankeschön werde ich gleich Bestellen.
Danke für den link, gibt's ja ganze dicht Sätze mit guter Qualität :thumbup:
Grüße

buchi.99
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Re: Sachs 505 2BY kf (Fußschaltung) Undicht

Beitrag von buchi.99 »

Servus, hatte nach lager Zeit endlich mal wieder Zeit zum Schrauben. Hab den Motor jetzt mit den Viton Simmerringen zusammengebaut. Neue Dichtmasse (Würth DP 300) bei Würth geholt. Und jetzt die Simmerringe richtig eingebaut. Habe den Motor gestartet, lief gleich auf den 3ten treter an. lief ca.30 sek. recht gut. Danach lief er sehr schwer und ging in Standgas aus. Wieder an gemacht und Gas gegeben, nach ca. 1min. Raucht er sehr stark weiß. Und es läuft wieder Getriebeöl den Krümmer hinunter :( . Weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Hab mir schon überlegt zu einer Mofa Werkstadt in der Nähe zu fahren, vielleicht könne mir die weiterhelfen. Oder vielleicht hat von euch einer eine Tipp was sein könnte.
Viele Dank im Voraus.

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