Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
csc1123
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2020 17:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Beitrag von csc1123 »

Guten Abend,
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe bei meiner Hercules Prima 4 Bj 1996 das Problem dass sie nach ein paar Kilometern vorallem bei Bergabfahrten einfach aus geht und direkt danach nicht mehr eingeschaltet bekomme. Ich habe schon mehrmals im Internet recherchiert aber ich komme dennoch nicht auf eine Lösung des Problems. Ich habe den Vergaser teilzeitlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt und die Grundplatte mit Zündspule und Licht etc. ist auch neu gekommen und eingestellt und Gas nimmt sie super an. Zündfunke hat sie auch und die Zündkerze ist Knochen trocken und bisschen hell. Wenn ich ca. 10 Minuten gewartet läuft sie erstmal wieder ohne Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht gibt mir bitte bescheid.
Vielen Dank

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Beitrag von carinona »

naja.....

ist ja an zündung alles neu,,,, falls es alte kerze ist oder kerzenstecker, da anderen testen

ansonsten könnts sein das die zündung schlicht zu heiß wird, dann kannst blechdeckel rechts kaum anfassen und die zieht falschluft am wellendichtring hinter der zündung

es könnt auch schlicht sein das die kein sprit bekommt, dann wäre luft im benzinschlauch überm vergaser wenn die aus geht

csc1123
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2020 17:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Beitrag von csc1123 »

Also die Kerze ist neu der Stecker ist gebraucht da könnte ich einen neuen bestellen. Könnte ich die Falschluft Probe auch mit dem Bremsenreiniger durchführen am Simmering?
Wie könnte denn Luft in den Vergaser gelangen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Beitrag von carinona »

ja stoßweise in die löcher im polrad sprühen, wenn drehzahl sinkt ist da undicht

wenn im vergaser keine luft wäre würde der nicht funktionieren, der hat extra entlüftungslöcher
wenn aber nicht genug sprit vom tank nachkommt, ist überm vergaser irgendwann kein benzin mehr im schlauch, und dann geht die aus

csc1123
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2020 17:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Beitrag von csc1123 »

Was könnte für den Spritmangel eine Ursache sein? Benzinfilter ist sauber gemacht und ich habe schon oft gelesen dass der Tankdeckel eine Ursache sein könnte. Wie kann ich den denn auf Funktion überprüfen? Ich würde auch Mal mit abgezogenen polraddeckel fahren um zu schauen ob sie es dann länger durchhält weil ja dann mehr Luft an die Zündung kommt.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 geht bei Fährt auf einmal aus und lässt sich für etwa 5 bis 10 Minuten nicht mehr starten

Beitrag von carinona »

man sieht ob luft oder sprit im schlauch überm vergaser ist
wenn der schlauch nicht durchsichtig ist dann hiolt man einen
https://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinf ... SwyDxXh8FB

am tanjkdeckel oder drunter ist normal nen belüftunsöffnung, macht man denh nicht ganz zu kommt da in jedemfall genug luft rein

ohne deckel vor zündung kann man testen
noch sinnvoller wäre wenn man das schon längst abgesprüht hätte

kannst auch schrott zündung gekauft haben und zufällig den gleichen fehler wieder haben...viel importmist unterwegs

Antworten