Zylinder Dichtung Hercules M5

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
fabiprima0110
Beiträge: 127
Registriert: 29.03.2017 19:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Zylinder Dichtung Hercules M5

Beitrag von fabiprima0110 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte eine neue zylinderdichtung an meiner M5 montieren. Meine Frage muss die vorher eingefettet werden oder einfach so montieren.

Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder Dichtung Hercules M5

Beitrag von carinona »

motordichtfläche und zylinderdichtfläche müssen sauber und glatt sein

dann kannst die trocken verbauen, kannst aber auch mit 2taktöl einreiben
anzugsdrehmonet schrauben 9-9,5Nm

sollten die dichtflächen nicht mehr ok sein, kann man auch noch passende dichtmasse zusätzlich zur papierdichtung nehmen
ultra copper https://www.ebay.de/itm/Permatex-81878- ... 0008.m2219
https://www.ebay.de/itm/Loctite-5920-Fl ... SwlnFdk3mk


... Dirko HT wird da unten auch gehn
https://www.ebay.de/itm/DIRKO-HT-Dichtm ... Swp5xeoW4o

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Zylinder Dichtung Hercules M5

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

fabiprima0110 hat geschrieben:
31.05.2020 12:13
Meine Frage muss die vorher eingefettet werden oder einfach so montieren.
Die muss nicht eingefettet werden, ich persönlich mache es aber immer bei Flächendichtungen weil sie dann bei einer erneuten Demontage des Bauteils nicht kaputt gehen.
Meist kann man sie dann wieder verwenden, aber auch wenn man dann eine neue montiert erspart man sich das elende abfriemeln der festgebackenen Dichtungsreste (wobei dabei dann oft die Dichtflächen beschädigt werden).

Ob Öl oder Fett ist da egal, ich nehme immer Fett.

Zusätzliche Dichtmasse ist nicht erforderlich, wenn die Dichtfläche nicht total hinüber ist.
Gruß Dieter

fabiprima0110
Beiträge: 127
Registriert: 29.03.2017 19:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Zylinder Dichtung Hercules M5

Beitrag von fabiprima0110 »

Vielen dank für eure Antworten und Hilfe.
Gruß

Antworten