Hercules prima 4 automatik

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020 21:04
Mofa/Moped: Hercules prima 4 automatik

Hercules prima 4 automatik

Beitrag von Christoph »

Servus zusammen,
Ich wollte mein altes Mofa wieder mal gangbar machen und hab nun einige Probleme.
Und zwar habe ich einen 70 CCM Zylinder mit kolben von athena drauf einen 15 mm Ansaugstutzen einen 17mm vergaser Bing nachbau mit sportluftfilter hinten ein kettenrad mit 45 Zähne und neue kupplungslammellenscheiben. Habe die Zündung und den unterbrecher eingestellt und das Mofa geht einfach fast nicht. Es läuft ca 35 kmh und nach ca fünf Minuten fahren geht es aus und springt nicht mehr weg nicht mal mit startpilot. Was habe ich falsch gemacht?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von carinona »

moin

was fürn baujahr....motor welle mit 42 oder mit 44mm hub?

kerze ngk B8ES
wie ist das kerzenbild

was ist das fürn vergaser
sowas ? https://www.scooter-attack.com/vergaser ... 90-38.html
welche düse ist drin, hast du das jemals abgestimmt

Christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020 21:04
Mofa/Moped: Hercules prima 4 automatik

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von Christoph »

Also Baujahr ist 1978
Kolben hat 45mm hub
Düse ist eine 72
Habe 10 verschiedene Düsen probiert und diese war die beste meiner Meinung. Aber das Mofa sollte doch viel mehr Leistung haben oder?

Christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020 21:04
Mofa/Moped: Hercules prima 4 automatik

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von Christoph »

Zündkerze ist ngk b8

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von carinona »

45mm hub gibts nicht
1978 was sachs 505/1B mit 42mm hub

44mm hub hast du nur wenn du die welle erneuert hast

42 oder 44mmm, das sind unterschiedliche zündzeitpunkte...

die zylinder sind normal für 42mm hub, bei 44mm hub brauchts dickere fußdichtung

stelle mal die zündung auf 15 grad vor OT

und was heißt B8 B8HS oder B8ES , es ist richtig

beim 70 muss auch 26mm krümmer dran sein und kein gedrosselter mofa auspuff

wie sieht die kerze aus nach 5km vollgas

was für ein düsenset hast du...welche düsen
so schrott sets 10 düse von 50-90 taugt nix, muss kleinere schritte haben

Christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020 21:04
Mofa/Moped: Hercules prima 4 automatik

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von Christoph »

Oh okay. Also ich habe die Welle nicht getauscht dann denke ich habe ich 42mm hub. Krümmer habe ich einen p3. Zündkerze ist zwischen braun und Schwarz aber nicht komplett schwarz. Habe das Düsen Set 50 - 90. Zündkerzenbezeichnung ist b8 was danach kommt weiß ich nicht auswendig. Bei dem zylinder waren zwei verschiedene starke Dichtungen dabei, habe die dickere eingebaut ist das ein Problem? Und wie schnell sollte das Mofa bei den umbauten ca laufen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von carinona »

stell den zündzeitpunkt mal wie ich gesagt hab, der zylinder ist für die 42er welle gebaut,
die prima zylinder haben aber zündzeitpunkt 25-28 grad vor ot mit der 42er welle, das für den athena viel zu früh, da stimmt dann nix,
auch nicht das kerzenbild
die nummer am pleuel sagt was für eine welle es ist
Sachs 505 / 1B - 47ccm , 42mm Hub- Kurbelwelle Sachs Nr. 0217 102 000

ab 505 BX - 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000


bei alten motor stimmt die markierung M am polrad für den 70ccm nicht,
da müßte dann mit gradscheibe M 15grad links von O neu markiert werden.
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/

die mühle müßt so 50-60 laufen mit der übersetzung und wenn vergaser richtig abgestimmt ist,
allerdings ist tuning bei der automatik kupplung nicht sonderlich gut, kupplung kann rutschen, also gasgeben mit gefühl...wenn se mal läuft
und das kettenrad ist noch recht groß, da kann die sich totdrehn.

das mit der kerze ist wichtig, b8es ist langgewinde, b8hs ist kurzgewinde

der zündfunken ist als da innen im zylinder ganz woanders, und der athena ist langgewinde

das düsen set 50-90 taugt nix, da kann man die meisten düse gar nicht gebrauchen, man höchstens rausfinden welche in die nähe kommt.
dann muss man sich nen satz in 2er abständen besorgen

wenn also jetzt deine kerze dubnkel ist

brauchst set mit 5 düsen bis 10 nummer kleiner

falls das überhaupt richtig getestet wurde und auch die kerze stimmt

check das erst alles mal und dann check kerzenbild erneut
da kann sich nämlich einiges ändern wenns falsche kerze ist und falsche zündeinstellung, im moment dreht die ja gar nicht richtig hoch


die athena sind oft sehr schlecht entgratet, hab da schon welche gesehn da waren die öffnungen gar nicht richtig frei

Christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020 21:04
Mofa/Moped: Hercules prima 4 automatik

Re: Hercules prima 4 automatically

Beitrag von Christoph »

Alles klar, sehr gut. Danke schon mal.
Ich sehe auf meinem polrad nur die M Markierung, die O Markierung finde ich nicht. Kann ich ohne speziellen Werkzeug die Zündung um 15 Grad verstellen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von carinona »

du musst zuerst O festellen
die methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
festgeklemmter schraubendreher zb im kerzenloch tuts

dann polrad zwischen deine beiden hilfspunkte stellen, also auf OT stellen, und O gegenüber der kerbe am motor markieren.
das exact machen
dann kannst mit gradscheibe messen auf was dein M jetzt markiert ist
bzw markierst ein neues M bei 15-18 grad.

eine andere frage bleibt dann noch... ist die fußdichtung zu dick

aber das wichtigste ist erstmal zündzeitpunkt und vergaser genau abzustimmen,

dann weis man schon mal etwas mehr
denn zuviel frühzündung bremst motor, und falls die zu fett läuft kommt die nicht auf drehzahl

Christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020 21:04
Mofa/Moped: Hercules prima 4 automatik

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von Christoph »

Ich weiß es nicht ob die fußdichtung zu dick ist,. Es gibt auf alle Fälle Dichtungen die nicht so stark sind wie meine

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 4 automatik

Beitrag von carinona »

ja die 0,5mm liegt normal noch dabei, die sollte normal reichen

Antworten