Prima 5S keine Leistung/Benzin im Luftfilter

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Heri
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2020 22:31
Mofa/Moped: Mofa Hercules Prima 5S

Prima 5S keine Leistung/Benzin im Luftfilter

Beitrag von Heri »

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich erstmal bedanken, dass es so ein tolles Forum gibt, danke.
Zum Problem:
Habe meine Prima 5S Bj. 1988, Motor 505/2BX mit knapp 3'500km über 25 Jahre in der Garage stehen lassen. Nun habe ich die Bescherung und einige Herausforderungen.
Rost im Tank und andere Kleinigkeiten konnte ich beseitigen. Neuer Benzinhahn, neuer Filter, neue Zündkerze (NKG B6HS), neuer Zündkerzenstecker, neue Zylinderkopfdichtung, neues Getriebeöl, sowie neue Vergaserdichtungen sind dran. Hab den Original Bing 85/0/101 A Vergaser mit 50er Düse darin. Davor war eine 46 Düse drin, aber da lief das Mofa nicht mal im Standgas gut.
Zylinder, Kolben und Ansaugstutzen sind auch Original.
Jetzt läuft das Mofa im Standgas ganz gut. Aber sobal man Gas gibt "säuft" Sie ab und das Benzin kommt aus der Luftfilterseite raus.
Ausserdem wird gemäss meinem Gefühl der Zylinder recht heiss. Kerze ist dann eher weiss. Der Schwimmer vom Vergaser funktioniert und dichtet in waagrechter Position ab. Hab auch noch einen zweiten Vergaser 85/10/101 B montiert und getestet und da ist es dasselbe Problem.
Auspuss ist muss ich noch genauer anschauen, nur mit Krümmer und ohne Endtopf hat Sie etwas mehr Kraft, aber das kann meiner Meinung nicht der einzige Grund sein. Falschluft konnte ich bisher noch nicht feststellen, wobei Polrad Seite muss ich noch prüfen.
Kompression kann ich leider derzeit nicht messen.
Habt Ihre evtl. noch eine Idee. Könnten die Simmerringe schuld sein? Und wie kann ich herausfinden ob es die sind?
Oder stimmt die Zündeinstellung nicht?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
Viele Grüsse Heri

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S keine Leistung/Benzin im Luftfilter

Beitrag von carinona »

Oder stimmt die Zündeinstellung nicht?....

das kann sein, dann wäre die aber ziemlich daneben...also prüfen

wenn der vergaser also nicht überläuft...dann schlägt der zylinder in luftfilter zuurück

hast du die fussdichtung richtig eingebaut, überströmer frei

absaufen ist nicht......da wäre kerze nass.. und dunkel

auch defekter wellendichtring zündungsseite käme noch in betracht, dann baut die nicht genug unterdruck auf

zb im stand laufen lassen ... startpilot stoßweise ins polrad...sinkt die drehzahl dann zieht die durch den wellendichtring
auch ölschmiere in der zündung wäre ein zeichen

aber zuerst mal zündzeitpunkt prüfen und ....

kannst eh davon ausgehn das die wellendichtring spätestens beim weiteren fahren hinüber sein werden,
nach der langen standzeit sind die ausgehärtet

Antworten