Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Ty_93
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M4
Hercules Prima 5 S

Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Ty_93 »

Moin in die Runde.

Ich habe das Problem das meine M4 nach etwa 5 Minuten aus geht und in den 5 Minuten wo sie läuft hat sie kaum Leistung.
Benzinleitung und Filter habe ich erneuer, Zündkerze +Kabel sind neu. Den Vergaser habe ich gereinigt und eine neue Düse + Nadel eingebaut.
Den Kolben habe ich ebenfalls erneuert. Anfangs zog sie Falschluft da die Dichtung am Zylinder defekt war. Allerdings hat ein erneuern kein ERfolg gebracht.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen :)


Edit: Die Zündung habe ich ebenfalls kontrolliert und ein wenig nachgestellt

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von carinona »

viel möglichkeiten

säuft ab, zuviel sprit vom vergaser, zb der läuft über...düse falsch etc... auspuff dicht... kerze schwarz..nass feucht

oder verdurstet, luft im benzinschlauch , sprit kommt nicht schnell genug nach...kerze trocken zb

oder zündprobleme bei erwärmung, kondensator und oder zündspule....falscher zündzeitpunt

im stand 5 min , dann geht die eh aus weil kerze zugerußt ist

für stadt und kurzstrecken ngk b5hs oder bosch w8ac benutzen
elektrodenabstand kerze 0,5mm

zwischen zylinder und einlass luftfilterkasten muss alles dicht sein,
die oringe vor und hinter dem vergaser müssen drin sein

und genug kompression muss da sein

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Versuch mal ohne Tankverschuss. Wenn die Belüftung zu ist könnte das Phänomen auch auftreten
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Dirk »

... und ich schlage noch einen Bezinhahn mit zu geringer Durchflußmenge vor, weil vielleicht Siebe oder Gummidichtungen aufgequollen sind.
Gruß
Dirk, Bremen

Ty_93
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M4
Hercules Prima 5 S

Re: Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Ty_93 »

Vielen Dank für eure Ideen.
Es war die Zündkerze. Der Zündkontakt war zu weit weg um ein vernünftiges Funkenbild zu erzeugen.

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von carinona »

wenn man abstand an der kerze veringert kommt man mit weniger hochspannung aus
ein wärmeproblem mit der zündung , kondensator etc, kann trotzdem noch vorhanden sein...wenn also nach einiger zeit beim fahren die probleme wieder auftauchen, ca , nach immer der gleichen strecke, dann sollte man das zeug auswechseln
und nur kerzenstecker mit 1k ohm verwenden und kerzen ohne R

Ty_93
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M4
Hercules Prima 5 S

Re: Prima M4 geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Ty_93 »

carinona hat geschrieben:
30.03.2020 14:27
wenn man abstand an der kerze veringert kommt man mit weniger hochspannung aus
ein wärmeproblem mit der zündung , kondensator etc, kann trotzdem noch vorhanden sein...wenn also nach einiger zeit beim fahren die probleme wieder auftauchen, ca , nach immer der gleichen strecke, dann sollte man das zeug auswechseln
und nur kerzenstecker mit 1k ohm verwenden und kerzen ohne R
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es im Auge behalten und dann eventuell die Zündung Instand setzten oder gar tauschen.

Antworten