Kolbenringe Athena 50cc

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Kolbenringe Athena 50cc

Beitrag von LXF »

Kann mir jemand bitte sagen wo ich Ersatzkolbenringe für Athena 50 cc bekomme?
Welche sind das denn bei so einem beschichteten Zylinder?
Grauguss oder verchromt?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Kolbenringe Athena 50cc

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Guten Morgen,

ich habe bei der Restauration meiner DKW vor langer Zeit gute Erfahrungen bei der Fa. Leo Dümpert Kolben gemacht. Die inserieren immer in den Oldtimer Zeitschriften. Können scheinbar fast alles besorgen was halbwegs standart ist und notfalls fertigen (was bei dem Zylinder meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht nötig ist)


Dümpert Kolben, Inh. Hildegard Dümpert
Bülitz 24 29487 Luckau (Wendland)-Bülitz
(05844) 18 62


Haben mir in kürzester Zeit Ringe für den Kolben geliefert. Für kleines Geld. Einfach mal anrufen.

Heißst gucken welcher Durchmesser benötigt wird, welche Ring Höhe, Flanken- oder Innensicherung.

Damit hast du die groben Randbedingungen. Das der Zylinder von Athena beschichtet ist wusste ich nicht. Bist du da sicher? Aber die Frage kannst du denen auch stellen. Ich glaube nicht das es da bei den Ringen (bei so "grober" Bauart unserer alten 2-Tackter) Unterschiede gibt.

Gruß Dieter

(kommt der Zylinder uf die M2?)
Hab gestern dank humaner Temperaturen mal kurz die P1 und die M2 bewegt.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kolbenringe Athena 50cc

Beitrag von LXF »

Die Angebote zu finden sind nicht das Problem, ich weiss nur nicht welche ich nehmen soll, bzw. welche den originalen entsprechen.
Die, die mit verchromt beschrieben sind:
https://www.biketeile-service.de/de/mot ... thena.html

Nein, der kommt auf einen 405 2bx, den ich noch hier rumfliegen habe.
Ich hab auch noch nen Athenasatz:
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwOI5dTptr
Der soll da drauf , bei dem ist mir aber ein Ring gebrochen.
Wo ich den verbaue weiss ich noch nicht.

Bin gestern abend auch noch 25 km mit der Bimofa gefahren, hatte Entzug. Die fährt so schön und ruhig - hab der nämlich nen schöneren Auspuff spendiert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten