Kein Standgas einstellbar! Zündaussetzer bei warmen Motor!
Verfasst: 18.06.2019 20:56
Gude,
mein Mofa bringt mich langsam um den Verstand! Letztes Jahr das Problem gehabt, dass sie im warmen Zustand ständig ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Daraufhin Wellendichtring, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, Kerzenstecker getauscht. Außerdem Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Außerdem nen neuen Auspuff gekauft. Alles Markenteile bis auf die Zündspule, die ist irgendein Asiakram. Die originale außenliegende von Beru (ZA 503) habe ich zum damaligen Zeitpunkt niergends bekommen. Soweit so gut, irgendwann lief sie endlich.
Im Winter bin ich relativ günstig an einen Optima Zylinder mit Kolben und passendem Ansaugstutzen gekommen, zusätzlich habe ich noch einen Bing 85/12/101 Vergaser verbaut. Zündung habe ich auch eingestellt. Die ganze Sache lief eigentlich ganz gut, bis aufs Standgas! Habe momentan eine 58er HD original von Bing drin. Das Kerzenbild ist schön Rehbraun. Standgas einstellen ist jedoch nicht möglich, Standgasschraube ist ganz reingedreht, die Nadel in der ersten Kerbe von oben eingehängt und Gaszug ist gespannt. Sie geht im Standgas immer aus, mit Gas geben bleibt sie an.
Gestern nach ca 15km Fahrt, hat sie auf einmal angefangen zu stottern, als hätte sie Fehlzündungen. Ich bin die 15km stotternd mit ca 25km/h nach Hause gefahren. Heute morgen ist sie beim ersten Tritt angesprungen und nach einer kleinen Tour durch paar Straßen war ebenfalls alles ok, bis aufs Standgas. Ich habe noch die originale Übersetzung verbaut, also hinten ein Kettenrad mit 50 Zähnen und vorne 11 Zähne, dementsprechend hoch dreht sie auch bei Vollgas (laut Tacho 45km/h).
Mir ist aufgefallen, dass sie beim gasgeben im Standgas bevor sie ausgeht, die Luft nicht ansaugt, sondern aus dem Luftfilter rausdrückt. ist das normal?
Achso, Kompression habe ich auch geprüft, die liegt bei ungefähr 9,5-10bar.
Ich bin echt am verzweifeln und echt mittlerweile ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kommt ja einer von euch zufälligerweise aus dem hessischen Ried, irgendwo zwischen Darmstadt und Mannheim der Bock hat da mal drüber zu schauen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Thomas
mein Mofa bringt mich langsam um den Verstand! Letztes Jahr das Problem gehabt, dass sie im warmen Zustand ständig ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Daraufhin Wellendichtring, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, Kerzenstecker getauscht. Außerdem Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Außerdem nen neuen Auspuff gekauft. Alles Markenteile bis auf die Zündspule, die ist irgendein Asiakram. Die originale außenliegende von Beru (ZA 503) habe ich zum damaligen Zeitpunkt niergends bekommen. Soweit so gut, irgendwann lief sie endlich.
Im Winter bin ich relativ günstig an einen Optima Zylinder mit Kolben und passendem Ansaugstutzen gekommen, zusätzlich habe ich noch einen Bing 85/12/101 Vergaser verbaut. Zündung habe ich auch eingestellt. Die ganze Sache lief eigentlich ganz gut, bis aufs Standgas! Habe momentan eine 58er HD original von Bing drin. Das Kerzenbild ist schön Rehbraun. Standgas einstellen ist jedoch nicht möglich, Standgasschraube ist ganz reingedreht, die Nadel in der ersten Kerbe von oben eingehängt und Gaszug ist gespannt. Sie geht im Standgas immer aus, mit Gas geben bleibt sie an.
Gestern nach ca 15km Fahrt, hat sie auf einmal angefangen zu stottern, als hätte sie Fehlzündungen. Ich bin die 15km stotternd mit ca 25km/h nach Hause gefahren. Heute morgen ist sie beim ersten Tritt angesprungen und nach einer kleinen Tour durch paar Straßen war ebenfalls alles ok, bis aufs Standgas. Ich habe noch die originale Übersetzung verbaut, also hinten ein Kettenrad mit 50 Zähnen und vorne 11 Zähne, dementsprechend hoch dreht sie auch bei Vollgas (laut Tacho 45km/h).
Mir ist aufgefallen, dass sie beim gasgeben im Standgas bevor sie ausgeht, die Luft nicht ansaugt, sondern aus dem Luftfilter rausdrückt. ist das normal?
Achso, Kompression habe ich auch geprüft, die liegt bei ungefähr 9,5-10bar.
Ich bin echt am verzweifeln und echt mittlerweile ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kommt ja einer von euch zufälligerweise aus dem hessischen Ried, irgendwo zwischen Darmstadt und Mannheim der Bock hat da mal drüber zu schauen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Thomas