505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine Prima 2 Automatik mit dem o.g. Motor zu gelegt. Den Motor hab ich nach Dieters Mofa Keller Anleitung erfolgreich revidiert.

Nun habe ich aber die Herausforderung, dass der Motor zwar sauber läuft, gutes Standgas - gute Gasannahme, aber man kommt aus dem Stand nicht von der Stelle.
Mit viel trampeln kommt man auf einer eben Strecke unter Vollgas max. auf ca. 8 km/h.

Die Kupplung wurde nach der Ostfriesen Anleitung zerlegt und zusammen gesetzt.
Die Reibscheiben wurden erneuert.
Das Setting ist aktuell 2* 3.3 Reibscheiben, 3*1.7 Innenlamellen, 2 Orginal Distanzringe und Axialspiel von ca. 0.5 mm.

Jedoch kommt es gefühlt zu keinem bzw. kaum Kraftschluß an der Kupplung.

Leider gehen mir nun die Ideen aus und ich finde online auch keine weiteren Lösungsansätze.

Daher bitte ich um eure Hilfe, vielen dank.

Beste Grüße
Burnout77

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

könnte falsch distanziert sein oder was am fliehgewicht

sieh dir mal das video an
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDytaIk

richtiges atf hast ja wohl drin

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Vielen dank, für den link.

Bin bereits nach dem Video vorgegangen und hab auch das angegebene Axialspiel von 0.5 mm, dennoch komm ich nicht von der Stelle :/

Könnte es ggf. auch am Öl liegen ?
Aktuell sind 300 ml
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... 350ml.html

eingefüllt.

BG
Burnout77

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

völlig falsches öl für die automatik

geh in baumarkt oder zu ATU
hol dir ein ATF Öl , sieh auf die Normen
ATF DEXRON IID passt, also wenns draufsteht gehts, das billigste mit der norm geht, auch einfaches ATF DEXRON III geht.

es geht auch ATF 22 von der aral tanke
https://i.ebayimg.com/images/g/~TkAAOSw ... s-l640.jpg
zb
baumarkt https://toom.de/p/automatik-getriebeoel ... gJqIPD_BwE
ATU https://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Getr ... ter-CT1138

dann kupplungsdeckel ab, stell die mühle hinten aufn kasten bier, kipp die mühle nach links und alles von dem SAE80 raus

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Aha ... Schmierstoffe und ihre Eigenschaften ^^

Werde es testen, besten Dank; Feedback folgt sobald ich dazu komme.

BG
Burnout77

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

das atf ist dünner und ist schnell zwischen den belägen raus, so das die reibung haben

SAE 80 gehört in keinen sachs 505 mehr rein, egal ob automatik oder schaltung, das öl hat nur nachteile bei dem motor, in der automatik hatte es noch nie was drin zu suchen.

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

OK...danke fürs erläutern.👍🏼
Ich habe nun das falsche Öl ablaufen lassen, dann den kompletten Kupplungskorb entnommen und mit Bremsenreiniger entölt.
Alles wieder wie gehabt zusammen gesetzt und das Öl auf dem Bildanhang eingefüllt, leider ohne Verbesserung 🤷🏼‍♂️

BG
Burnout77
Dateianhänge
IMG_20190325_142638.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

jo , das öl stimmt schon mal

also ist was in der kupplung bzw woanders
wenn die kupplung rutscht, dann müßte die mühle aufheulen wenn gas gibst und die nicht schneller wird

also was passiert da genau

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Auf dem Ständer ist das Standgas so eingestellt, dass das Hinterrad kaum dreht.
Gasannahme ist auch gut, Hinterrad dreht dann auch ordentlich.
Aus dem Stand, ohne das jemand drauf sitzt, unter Vollgas kein fortkommen.
Spielt man ein wenig mit dem Kompressionshebel spürt man einen Anzug.
Spiel an der Kupplungsglocke ist so eingestellt, dass die Messingschraube kontakt hatte, dann eine 1/4 Umdrehung zurück und gekonntert.
Also eigentlich alles so wie in den Anleitungen beschrieben :/

BG
Burnout 77

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

die kuppelt scheinbar nicht ein.... oder ritzel ist lose....muss aber fest sein sonst könntest kein fahrrad fahren, also geht das getriebe, auch die verbindunhg zum korb ist da, sonst könntest nicht antreten
also liegt das problem im korb

es muss also die kupplung sein

die muss bei ca 2000 umdrehungen losfahren also bei leicht erhöhtem standgas....wenn se das nicht tut , und dabei aber hochdreht....
dann bleibt eigentlich nur kupplung...fliehgewicht etc

stimmt das speil hinter der mutter im eingebauten zustand noch
0,4-0,6mm

wenn das stimmt, dann dehnt sich das fliehgewicht aus irgendeinem grund nicht aus, evtl klemmt ne scheibe auf dem zahnrad, ka

wenn sich das fliehgewicht ausdehnt presst es die scheiben gegen die mutter und es ist eingekuppelt

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Hello.. so hab noch mal alles auseinander genommen ... und muss sagen, dass das Zahnrad hier und da ordentlich verschließen ist ... nen Grad hier und da ...konnte dem zwar mit der Pfeile beikommen ...kann mir aber dennoch vorstellen das sich die Innenlamellen verkannten :/ Daher hab ich die Nabe neu bestellt... Kann das Fliehkraftgewicht verschleißen ? Is ja nur Blei und Edelstahl !

BG
Burnout 77

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

ist ne feder drin, die wird ja noch ok sein ...

bei den naben musst aufpassen, gibt verschiedene längen
Länge 20,3 mm
Länge 17 mm
etc

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Hab jetzt ne 17er ohne Nut bestellt ...die sollte passen wenn man alles zusammen rechnet... ansonsten hab ich ja 14 Tage zum retournieren ;-9 ... Lieber wäre mir es wird endlich mal gelöst ...wo ich das Teilchen übernommen hatte dachte ich ..ach da brauchste nur nen neuen Auspuff + neue Hebel und Züge. Dann kam neue neue Zündanlage dazu, neuer Luftfilter, neuer Vergaser...sprang trotzdem nicht an ^^ dann dann plötzlich kolbenfresser ...also nen neuen kolben und Zylinder gebraucht besorgt ...dann hab ich komplett revidiert ...sprich Ringe und Dichtungen ...nun schnurts ...dann kein Meter vorwärts... Neue Reibscheiben ... Immer noch nicht ...dann Innenlamellen gemessen ... 2*2.5 ...neue 1.7 besorgt ...Axial stimmt 👍🏼 dank Dir nun das richtige Öl ...langsam eine Odyssee ^^

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

den 505-1 gibts mit 2x 2,5 lamellen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php

die 17er nabe 0258 012 000 sachs gehört zum 504-1 und 505-1 mit 3,3 belägen und 1,7er lamellen
laut ersatzteliste aber auch zu den 2,5er lamellen
gibt aber auch noch die scheibe direkt unter der motor in verschiedenen stärken
bei dem sachs baukasten weis man nie was drin ist

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Super dass macht mir Hoffnung ^^ was ist denn nun schon wieder die Scheibe direkt an Motor ? Das schlimme ist ich weiss nicht ob das Teilchen jemals gefahren ist ... der Kollege ist seiner Zeit verstorben so das ich Ihn mal fragen konnte ...musste schon neue Papers ausstellen lassen. Vorher waren so Stahllamellen mit Belag drin... nun hab ich die einfach durchgetauscht und dachte es kommt nur aufs Axialspiel an ...dachte echt nicht das es so ne Raketentechnik ist ...bei meiner Ciao war es damals alles total simpel !

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

schreibfehler, soll mutter heißen
teil 13 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php

aha stahl beläge mit papier
https://www.moped-dienst.de/Hercules-Pr ... -SACHS-505
die sind nur 3,1mm dick, da ist es wieder anders

aber hast schon recht...wenns axialspiel stimmt muss es auch einkuppeln...wenn nicht was hängt

wenn die nabe defekt hat und die lamellen zuviel spiel, könnt das ein grund sein das da was hängt....vorausgestzt das fliehewicht dehnt sich aus
und die kurbelwelle hat kein spiel

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

:thumbup: ich warte jetzt erst mal auf die neue Nabe und hoffe dass die Lamellen dann beim Gasgeben greifen 🙏🏼 das Pfeilen an der Nabe hatte sich zwar recht gut gemacht ...aber es reicht ja n kleiner Grad und schon verkannten die Lamellen ...ich bin gespannt ob es dass dann war ! Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Dein Support... Hätte ich echt nicht drauf geachtet :D aber sind ja meist die kleinen Dinge die es auch machen ...

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Hello,
ich melde mich zurück ...auch leider schaffte die neue Nabe keine Abhilfe... Habe schon diverse Lamellen-Setups durch, aber keine Änderung leider :/ Hat noch jemand eine Idee ?

BG
Burnout77

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

mess dein axialspiel

und scheck ob dein ritzel fest ist

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Uwe S. »

Stell doch mal Bilder von deinem Setup der Kppl. hier ein.
"Hab jetzt ne 17er ohne Nut bestellt ..."
Ohne Nut, da hätte ich gerne gewusst was du damit meinst.

Antworten