505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

Uwe S. hat geschrieben:
05.04.2019 11:06
Ohne Nut, da hätte ich gerne gewusst was du damit meinst.
alte motoren hatten auch auf kupplungsseite scheibenfeder laut sachs
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/34.php

diese maße ----> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
einhalten
und axialspiel mit den richtigen ausgleichscheiben einstellen

bzw einfach zum test noch ne ausgleichscheibe dazu 0,3-0,4mm

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Das wäre mit Nut ...und bei mir halt ohne :/ da an der Achse auch kein Zapfen :/
Dateianhänge
IMG-20190308-WA0006.jpg
IMG-20190308-WA0006.jpg (23.67 KiB) 2085 mal betrachtet

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von wedewe »

Hallo.
Im Anhang ein Auszug von Sachs.
Da steht auf S 21 was von Zapfen und Nut unter Anmerkung.
Verstanden habe ich das zwar nicht, aber man kann/soll das weglassen können, wenn ich das richtig interpretiere.
Bei Neufertigungen soll das Teil nur noch ohne Nut gekommen sein.
Also müsste es egal sein.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Werner
Dateianhänge
sachs-505-1 Service-Manual (2).jpg
sachs-505-1 Service-Manual (2) (2).jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

ist doch ganz einfach, wie auf der polradseite der polradkeil
gabs auch auf der kupplungsseite irgendwann den keil der die nabe arretierte

das gibts nicht mehr, braucht keiner , ist erledigt
also den keil weglassen, und egal welche nabe mit nut oder ohne nut montieren

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Richtig ...allerdings verstehe ich schon überhaupt nicht wie es ohne Nut zum Kraftschluss kommen sollte ! Und in den Dokumentationen ist auch die Nabe ohne Nut aufgeführt...Sollte demnach also über Umdrehungen und Gewicht funktionieren ...oder ? kann man das Fliehkraft/Feder auf Verschleiß prüfen ?

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von wedewe »

Schade das ist die 2-gang.
Solch einen Deckel mal auf das Automatikgetriebe schrauben und schauen wäre doch nicht schlecht.
https://www.youtube.com/watch?v=utrtXQYeVWA
Gruß
Werner

Burnout77
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2019 12:15
Mofa/Moped: Prima2

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Burnout77 »

Sie läuft ja top ... nur halt kein Meter vorwärts :(
https://www.magentacloud.de/lnk/ssYnsoRf
PS21987

BG
Burnout77

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von Uwe S. »

Das mit der Nut und Keil hab ich beim 505 noch nie gesehen, danke für die Info. Der Kraftschluss, nicht verwechseln mit dem des Polrades, wird durch das Gesamtpacket der Kppl und letztendlich durch anziehen der Mutter hergestellt.
Wenn du die Kppl. ausbaust und wir Fotos sehen dürfte es klarer werden was da nicht funzt.
Werner: wo soll er denn den Deckel herbekommen, die sind meines Wissens ausverkauft. Die Idee ist aber gut, Öl raus und ohne Deckel einen kurzen Test machen, da passiert nix ausser das etwas Öl in die Haare bekommst.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/1B X Kupplung kein Kraftschluß

Beitrag von carinona »

ohne deckel bringt aber keine änderung, es sei denn der starterzug ist falsch eingetellt und ohne deckel ragt der hebel aus dem motor vor

und die starterkupplung geht ja
also ist die verbindung korb zum hauptrad ja intakt

und wenn fahrradfahren geht, geht auch das getriebe

dann kann das problem nur im kupplungskorb sein, meines erachtens bleibt nur das axialspiel oder das fliekraftgewicht , bzw zu lose mutter

oder die kurbelwelle hat axialspiel,

erst mal die abgeschliffenen alten scheiben da raus und vernüftige neue beläge da rein
https://www.ebay.de/itm/2-Kupplungslame ... Sw8sBbtauS
evtl ist damit dass problem schon gelöst

Antworten