Vater und Sohn Prima ???

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

wenn du gas gibst und der motor dreht höher die mühle wird aber nicht schneller, dann ist es die kupplung

wenn die nicht hoch dreht ist es ein anderes problem

ölkontrolle ---> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php
die durchsichtige kontrollschraube ist praktisch, mofa nur leicht nach links neigen, wenn man dann öl sieht, ist es ok.

steigungen kann das ding keine größeren, bei ca 9 grad steigung ist schluss (18% max steigfähigkeit)
kümmer dich um den auspuff halter..........
der auspuff hängt am boden
die bremse hinten, da stimmt auch was nicht

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Danke dir, ich schaue mir das mal an.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

für die kupplung fehlt eh nch mittelfeste flüssige schraubensicherung
du solltest die reparaturanleitung erst lesen
und dann erst am motor rumschrauben
und in der betriebsanleitung steht wie der bremshebel am motor stehn muss ,
ich geb die links nicht nur zum spass,

frag mich nur wer das ding da verschandelt hat, tacho rausgemacht etc

spiegel ist auch pflicht

zündzeitpunkt muss geprüft werden

neue tachos gibts günstig..relativ

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Hallo carinona
Ich habe den Reparatursatz für die Kupplung ja noch nicht bestellt, ich wollte ja nur wissen ob der richtig wäre, hat sich dann erledigt wenn das Öl nicht reicht.ich werde mir das natürlich vorher an schauen, ich habe nur vorher gerne gespeichert was ich brauche.
Ich verstehe das so, dass der Bremshebel am Motor zu weit nach vorne steht, richtig? Bevor ich einen Tacho bestelle, will ich zuerst das alles soweit funktioniert, dann wird das Mofa komplett zerlegt, und komplett neu aufgebaut.

Gruß Christian

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

vom prinzip stimmt der satz
bei der kupplung gibts aber nur zwei sachen, entweder die geht oder die rutscht durch
wenn die geht muss man auch nix machen.

wenn se nicht geht , kannst den satz schon kaufen, die fährt auch mit 250ml, halt dann später nachfüllen,
die alten sachs 505 hatten 250ml öl, bis ca 1980, ist aber der gleiche motor, also...

in dem kupplungsvideo hat er die flüssige schraubensicherung vergessen....dann dreht die mutter sich irgendwann auf, und nix greift mehr

durchrutschen merkst am ersten an steigung, dann dreht die höher wird aber nicht schneller,
wenn es zu steil ist und das ding bleibt einfach stehn dreht aber nicht höher, dann ist die kupplung noch ok.
also das erst klären
ansonsten reicht ein liter ATF zum nachfüllen für jahre

ja der bremshebel hat so zu wenig kraft bei der stellung
muss also gestänge nachgestellt werden oder beläge gewechselt werden oder sonst was los dahinten

am schlimmsten finde ich den auspuff, bzw die aufhängung dahinten

damit http://schreiber-zweiradshop.de/Zweirad ... rima5.html
scheint was nicht zu stimmen
zb falscher halter angebaut

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Ja danke dir, ich werde mir das ansehen, ich habe schon einen Krümmer bestellt, in den vorhandenen sind Löscher gebohrt, ich will erst Alles ausschließen was die Leistung beeinträchtigen könnte, wenn da Mofa neu aufgebaut wird, kommt auch ein neuer Endtopf dran.
Das Mofa springt mit der neuen Zündkerze sofort an, obwohl kein Choke betätigt werden kann. An die Zündung gehe ich nicht dran, dafür fehlt mir die Ahnung, da werde ich bald schauen wer mir da helfen kann.
Da ist sehr viel Arbeit dran, Elektrik ist im Prinzip überhaupt nicht vorhanden, Zündschloss ist komplett ohne Funktion.den Vergaser hatte ich auf und sauber gemacht, bin mir aber nicht sicher ob die Düse da rein gehört.

Gruß Christian


20190316_102723.jpg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

die elektrik ist ganz leicht
siehe... http://abload.de/img/zndschloss-anschluss-7fkbn.gif

zündung kann man erstmal prüfen...ist auch simpel, muss man nur hinsehn --> https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
bei deiner müßte außen gepunktete linie am polrad sein, das ist dann M, könnte auch M und O dranstehn.
man muss nur polrad links drehn und hinsehn wann der unterbrecherbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnt,
das sollte sein wenn die linie und die kerbe am motor sich decken, dann passt das, auch minimal davor oder danch ist erstmal kein problem


das teil am vergaser sind zwei teile
siehe http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
die nummer auf dem langen teil stimmt
und auf der kleinen düse am wird 48 am rand stehn...lupe

kannst das komplette ganze ding über nacht mal in essig einlegen und dann durchblasen

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Super, schon mal vielen Dank

Gruß Christian

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Guten Morgen an Alle, soweit läuft das Mofa ganz gut, ich habe jetzt mal das Kuplungsöl getauscht, eine neue Düse im Vergaser, und einen neue Auspuffanlage verbaut, jetzt hätte ich mal eine Frage zu dem Kettensatz, welche Größe an Ritzel gehört da vorne, und hinten drauf? Am Berg baut das Mofa extrem ab, die Kuplung rutscht aber nicht, könnte mir vorstelle, dass es an der Übersetzung hängt. Bereifung ist 2 1/4 - 16.
Gruß Christian

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ritzel hat normal 11, Kettenrad steht in deinen Papieren. Abhängig vom Bj., dem verbautem Getriebe und den Rädern 16 oder 17er, wurde so ziemlich jede Größe verbaut. Es gibt keine pauschalinfo, es gilt was in den Papieren steht.
12er Ritzel muss das Motorgehäuse angepasst werden, beim 10er schleift evtl. schon iwo die Kette.
Gruß Uwe

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Ja das ist mein Problem, ich habe keine Papiere.
Gruß Christian.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

dann lass dir von SFM Bikes welche ausstellen
https://www.sfm-bikes.de/abe-betriebser ... itschrift/

ansonsten kann man evtl die übersetzung rausfinden, wenn sagst was auf der plakette am motor steht, zb 505/1 BY V , oder was sonst
und die ersten drei zahlen von der rahmennummer, zb 634 oder sonst was...
und welcher Typ und welches baujahr auf der plakette vorn am lenkkopf steht

deine ist ab baujahr 1995, da gabs dann mehre änderungen ab 1990
am sichersten gehst wenn papiere holst,

könnte 11:42 sein oder auch 11:47
wieso siehst bei deinem kettenrad nicht einfach drauf, vermutlich ist das noch original

die automatik schafft nur mickrige steigungen , ca 9 grad, dann bleibt die einfach stehn

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

An dem Mofa war ist so viel gebastelt und nicht mehr original, da bin ich mir bei der Übersetzung nicht sicher, drauf ist 11/50 ich habe mal auf einem gerade Feldweg mit GPS die Geschwindigkeit gemessen, und komme da auf 36 km. Wenn das Mofa nur 30 schaffen würde, und es besser Berg auf schaffen würde, wäre mir lieber.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bei 11:50 haste bestimmt den Kupplungkorb mit 19 Zähnen drin, das könnte passen. Du kannst auch zum Tüv und dir einen Auszug deiner Mofadaten holen, da steht alles drin. Alles das nutzt aber nix da das vorhandensein der Papiere wichtiger ist.
Gruß Uwe

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Ja Uwe, Papiere werde ich mir noch besorgen, will halt erst mal das Mofa ordentlich zum laufen bringen, bevor ich mir auf der Zulassungsstelle die dummen Fragen,wieso, weshalb , warum ich keine Papiere habe anhören muß :mrgreen:
Die Polizei stellt bei uns keine unbedenklichkeits Bescheinigung aus.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von Uwe S. »

Da habt ihr aber eine dämliche Polizei, geh zu einer anderen Dienststelle. Hast du den Vordruck? Die Rennleitung setzt da nur einen Stempel drauf! Zulassungstelle stellt keine Fragen, die nehmen nur dein Geld, da bekommst auch nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Zuletzt geändert von Uwe S. am 28.03.2019 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

11:50 kann bei dem baujahr durchaus stimmen, sicherlich kein größeres kettenrad bei 16 zoll und by motor

die automatik schafft nur mickrige steigungen , ca 9 grad, dann bleibt die einfach stehn

damit musst dich abfinden, die hat nur eine steigfähigkeit von 18%

solltest zuerstmal das kerzenbild nach vollgasfahrt von 5km prüfen und nachsehn ob vorne 11er ritzel drauf ist

ne org prima läuft keine 36kmh

also wurde da noch was gemacht....

stimmt überhautop der zündzeitpunkt, wenn der zu früh ist wirds am berg nicht besser
Zuletzt geändert von carinona am 28.03.2019 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

christian245
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019 11:04
Mofa/Moped: Hercules Prima??? Automatik

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von christian245 »

Bei uns auf der Zulassungsstelle ticken die Uhren noch anders, ich hatte da einen riesen Eiertanz als ich meinen Traktor BJ 56 angemeldet habe, ich hatte den Kaufvertrag, den Brief, und eine Vollabname, dachte das reicht, und dann haben die den Traktor nicht zugelassen, weil ich keine Abmeldebescheinigung hatte. Ich bin dann auf die Zulassungsstelle, dort wo der Traktor vor 30 Jahren das letzte mal angemeldet war, die haben mich dann gefragt was ich glaube wie lange sie sowas aufheben sollen, irgendwann hat dann von dort Jemand auf meiner Zulassungsstelle angerufen, und das geklärt.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von Uwe S. »

Bleib mal bitte beim Thema. Du hastn Mofa und das ist Zulassungsfrei. Tipp für deine Polizei: Lass dir den Sachbearbeiter für Kfz. Delikte geben, die kennen sich aus und du solltest dich mit einem solchen verbinden lassen oder aufsuchen.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vater und Sohn Prima ???

Beitrag von carinona »

das ist doch ein gewaltiger unterschied, traktor oder pkw ....

die prima ist kein zulassungspflichtiges fahrzeug , es ist keine aufbietung des kfz briefes nötig , da es gar keinen gibt

es muss lediglich bestätigt werden das die mühle nicht gesucht wird oder der betrieb verboten wurde.
sprich das keine einträge über die rahmennummer im computer vorliegen

wenns die polizei nicht machen will
und die zulassungstelle nix tickt, lass den vorgesetzten rufen, die zulassungstelle ist verpflichtet, die polizei machts nur freiwillig

druck dir die pdf datei aus, da steht klar drin was sache ist, die können das abstempeln oder eigenes formular nehmen
Zuletzt geändert von carinona am 28.03.2019 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten