Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Hallo zusammen,

wie bei meiner Vorstellung erwähnt, anbei mein Problem.
Aktuell wurde der Sachs 505 Motor zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen. Die Nockenwellenlager möchte ich auch noch wechseln, habe hierfür jedoch keinen Abzieher. Die bereits überholten Wellen habe ich schon mal in die Gehäusehälfte eingesetzt.
Und jetzt zum "Problem". Beim Einbau der Schaltgabel ist mir aufgefallen, dass die Nutensteine unterschiedlich lang sind?! Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es Nutensteine, die asynchron sind also vom Stift aus eine kurze und lange Seite haben. Bei mir (siehe Bild) sind an beiden Nutensteine die Stifte synchron/mittig. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie die Nutensteine eingebaut werden. Kommt der kurze oder lange Nutenstein auf die Schaltgabel-Seite, wo die Mutter für die Schaltwelle angebracht ist? Ich freue mich schon auf viele Rückmeldungen. Vorab vielen Dank!
IMG_2112.JPG
VG Frank S.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Hallo Frank.
Willkommen auch von meiner Seite.
Welchen Motor hast du genau? Typenschild?
Wenn ich das richtig lese, müssten die Nutensteine beide gleich sein. Haben auch die gleiche Teilenummer.
Zumindest bei den Motoren:
Getriebe.png
Teil Nr. 18
Getriebe2.png
Für einen 505 2 BY gab es anscheinend welche mit unterschiedlichen Längen.
Das wird spannend.
Getriebe3.png
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wedewe am 14.01.2019 01:25, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

normal sind die gleich
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
auch bei den neueren
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/21.php

allerdings scheints auch bei den neuen die langen nutensteine zu geben
http://www.sachsteile.de/epages/7826598 ... 80050_4341

wo hast du ne nockenwelle in dem motor?

meinst du die kurbelwelle?
https://www.ebay.de/itm/Trennmesser-30- ... :rk:1:pf:1

wird schon noch einer was genaueres zu den nutensteinen wissen

videos https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Also ich weis nix genaues zu den unterschiedlichen Nutensteinen, allerdings ist es auch wurscht denn sie erfüllen ob lang oder kurz nur einen Zweck. Wird wohl ein Produzentenwechsel o.ä. gewesen sein.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Uwe S. hat geschrieben:
14.01.2019 03:34
Moin
Also ich weis nix genaues zu den unterschiedlichen Nutensteinen, allerdings ist es auch wurscht denn sie erfüllen ob lang oder kurz nur einen Zweck. Wird wohl ein Produzentenwechsel o.ä. gewesen sein.
Gruß Uwe
Bei der Lang Version scheint mir aber die Schaltklaue etwas mehr auseinander zu stehen;
Das ist jetzt Vermutung kein Wissen.
Aber auf den Bildern des TE sehen die aber nach Kurz-Version aus nur einer etwas abgenutzt.
Bilder vom geöffneten Motor wären hilfreich.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

[quote="Uwe S." post_id=26960 time=1547433255 user_id=1501]
Moin
Also ich weis nix genaues zu den unterschiedlichen Nutensteinen, allerdings ist es auch wurscht denn sie erfüllen ob lang oder kurz nur einen Zweck. Wird wohl ein Produzentenwechsel o.ä. gewesen sein.
Gruß Uwe
[/quote]

seh ich auch so, könte die ostblock produktion sein bei den V motoren, so stehts da jedenfalls, BY V bzw kickstarter und fußschaltung

aber der eine könnte auch schon abgenutzt sein, aber ob der sich so weit abschleife kann , ka

man könnte die erneuern
ist jedenfalls egal ob die oben oder unten reinmachst

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Uwe S. »

Schaltgabel bei den 2gang Handschalter sind alle gleich. Der Fußschalter, siehe Foto oben, könnte die unterschiedlichen Nutensteine erklären.
Da aber die Motordaten nicht bekannt gegeben werden...

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Camaro2000 »

In der Reparaturanleitung zum 505 steht irgendwo im Text...lange Seite des Nutensteins nach vorne...oder so ähnlich. Ich habe aber beim letzten Dutzend Motoren nie asynchrone Nutensteins gehabt. Egal ob 2B BX oder BY.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Lager von der Kurbelwelle (Nockenwelle war natürlich falsch - ich muss aufpassen, dass ich die Harley Technik hier nicht verwechsle) konnte ich heute Abend abziehen. Ein älteren Abzieher musste herhalten und wurde einfach etwas zurechtgefeilt.
HFVA1980.JPG

Bei den Nutensteinen bin ich auch der Meinung, dass es egal ist welcher wo hin kommt. Habe die Schaltwelle jetzt einfach mal so eingebaut, wie ich es für richtig empfunden habe. Bis auf die Kurbelwelle ist der Motor jetzt soweit zusammengebaut und wird dann am Wochenende hoffentlich fertig.
IMG_2121.JPG
Sohnemann beim Säubern vom Gehäuse. Zum Reinigen von Motorenteile nehme ich immer Druckwalzenreiniger. Ist mit einem leichten Schmierfilm versehen und macht meiner Meinung nach die Teile nicht ganz so stumpf wie Waschbenzin o. ä..
IMG_2108a.jpg
Bis dahin!

VG Frank

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Schaut euch aber doch mal die Zeichnungen oben an. Da sehen die Schaltklauen aber schon unterschiedlich aus.
Bei dem Teil für 2,25 € steht Prima 5S Kat. Scheint ja wohl einer der jüngsten Motoren zu sein.
Aber Sembeach, Ich glaube das ist für den Motor, zumindest auf den Bildern, unerheblich.
Kannst du trotzdem mal auf das Typenschild vom Motor schauen, wie der genau heißt?

Und das ist jetzt nicht bös gemeint:
Was hat denn da der Sohnemann für ein "Brett vorm Kopp" ?
Ich dachte das machen nur die Promi`s im Internet mit ihren Kindern. :D
Gruß
Werner
Ps.
Pass beim Zusammenbau auf die Rücktritt Bremsklemme auf, dass die in der Führung im Gehäuse sitzt, und mach nicht den gleichen Fehler wie ich, dass du nachher den ganzen Klumpatsch wieder öffnen musst.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

hier http://www.sachsteile.de/WebRoot/Store1 ... 341_ml.png
haben die nutensteine unterschiedliche nummern....
könnte bedeuten das der lange nach oben soll...könnte, ersatzteilliste leider nicht da,
könnten 2 nummern auf skizze sein, aber nur eine in ersatzteilliste
Zuletzt geändert von carinona am 15.01.2019 02:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Aber den Motor hat der Frank doch nicht? Oder?
Zumindest die Schaltgabel nicht.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

ka was sachs da gebastelt hat, evtl ist auch einer später reingekommen
ich weis ja nicht ob es sich um einen neueren 2 gang handelt, deckel rechts lackiert...und nicht chrom

wird aber eh keine rolle spielen an welche stelle der längere kommt, er kann ja sehn ob sie einwandfrei schaltet

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich hab mir nen Abzieher gebaut der am Umfang klemmt...

Foto find ich grad nicht, hat aber schon 3 Motoren gut funktioniert...
Gruß Dieter

sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Hallo zusammen,

also bei dem Motor handelt es sich um einen 2B / Ausf. A.

VG Frank

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Dann hast du den gleichen Motor wie ich, und somit dürften deine abgebildeten Steinchen kein Problem darstellen.
Gruß
Werner

sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Hallo Werner,

o.k. - Danke! Eine Frage noch zu den Kupplungslamellen/Reibscheiben. Bei mir ist eine ca. 4,4mm und die andere ca. 3,34mm stark. Ist das bei deinem Motor auch so? Ich würde die originalen/alten Teile jetzt erst mal weiterverwenden. Lt. meiner Begutachtung müssten die nach wie vor funktionieren und sind von der Qualität mindestens genauso gut wie die Nachbauteile?!

VG Frank

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

möglich das die etwas gequollen sind
kein sae80 gl-4 mehr ins getriebe machen,
mach ATF rein norm DEXRON IID oder DEXRON III...die billigste sauce reicht da, marke egal.
http://www.50er-forum.de/download/file.php?id=7528
damit kuppelt und schaltet die besser

dei org lamellen haben 1x 3,3 und 1x 4,2 mm , stimmt soweit bei dir

könntest die plan abziehn

glasplatte oder ebene fliese, 120-180er schleifpapier drauf
und beläge mit bewegung wie ne 8 darüber abzziehn, schmodder weg
Zuletzt geändert von carinona am 16.01.2019 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Hallo Frank.
Ich hatte meine Kupplung zwar auseinander, aber noch nicht soviel Informationen, wie jetzt.
Ich hab den ganzen Kram wieder so eingebaut wie er war, ohne mal die Lamellen zu messen.
Die Kupplung funktioniert aber der Hebel am Lenkrad geht schon mächtig schwer.
Die Einstellung stimmt. Die habe ich genau so gemacht wie im Handbuch bzw. im Video beim Technik-Ostfriesen.
Mal schauen, ob ich da wegen der schwergängigkeit noch mal rangehe.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht genau wo ich da ansetzen soll. Der Zug ist neu und nicht verklemmt.
Jetzt soll sie erst mal fahren.
Gruß und weiterhin viel Erfolg
Werner

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

wedewe hat geschrieben:
16.01.2019 22:27

Die Kupplung funktioniert aber der Hebel am Lenkrad geht schon mächtig schwer.
das führt zum reißen des zuges oder zum verbiegen vom hebel oben am motor

teil 21 http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php
richtig rum drin


stehn deine druckstifte weit genug vorne raus

hat bei dir evtl jemand 2x 4,2mm lamellen eingebaut, es gehört 3,3+4,2mm rein

ersatzteilliste http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
reparaturanelitung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php

Antworten