Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Was ist das auf der Explosionszeichnung mit der Nr. 17 (zwischen den Lamellen) für ein Teil?

VG Frank

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

sembeach hat geschrieben:
16.01.2019 22:48
Was ist das auf der Explosionszeichnung mit der Nr. 17 (zwischen den Lamellen) für ein Teil?

VG Frank

halt dich an die liste und anleitung die ich oben am ende vom thread reingestellt habe

teil 17 auf der anderen skizze sind sogenannte wellfedern, die sollen die lamellen auseinander halten, die hat sachs dann später irgendwann einfach weglassen beim 2 gang und nur noch in der automatik verbaut, also schlicht ...brauchst du nicht

auch teil 18 hier http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
fiel dann einfach weg an den belägen

teil 15 ist auch nur platzhalter, fällt weg bei 3 lamellen kupplung

drehmonente , flüssige schraubensicherung für kupplungsmutter, es reicht mittelfeste mit losbrechmoment über 20Nm, steht alles in der anleitung

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

carinona hat geschrieben:
16.01.2019 22:37
wedewe hat geschrieben:
16.01.2019 22:27

Die Kupplung funktioniert aber der Hebel am Lenkrad geht schon mächtig schwer.
das führt zum reißen des zuges oder zum verbiegen vom hebel oben am motor

teil 21 http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php
richtig rum drin


stehn deine druckstifte weit genug vorne raus

hat bei dir evtl jemand 2x 4,2mm lamellen eingebaut, es gehört 3,3+4,2mm rein

ersatzteilliste http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
reparaturanelitung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php
@Carinona.
Jetzt hast du mich schon wieder soweit.
Bin jetzt total verunsichert.
Die Scheibe 21 habe ich definitiv richtig rum drin (Im Video von Dieter waren die Abdrücke der Tellerfeder zu sehen und bei mir auch), aber ob die Druckstifte die richtige Länge haben weiß ich nicht.
Dann werde ich die Kupplung wohl doch nochmal auseinandernehmen.
Aber in dem Zusammenhang. Weiß jemand mit welcher Kraft sich der Kupplungshebel ohne Zug bewegen lassen müsste?
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

wedewe hat geschrieben:
17.01.2019 00:35

Aber in dem Zusammenhang. Weiß jemand mit welcher Kraft sich der Kupplungshebel ohne Zug bewegen lassen müsste?
Gruß
Werner
ka
aber meist deutet es darauf hin das du nicht nur die stifte drückst, sondern die druckschale versucht das ganze paket zu drücken,
also wenn zb die stifte nicht weit genug raustehn damit es auskuppelt, dann kuppelt die aber normal nicht sauber aus

oder auch das was klemmt, zb auf der zahnnarbe, zähne defekt

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Camaro2000 »

Also ich bin meistens beim Züge verlegen zu pingelig. Der Kupplungszug braucht schon ziemlich Luft. Wenn Du den unterm Tank eingeklemmt hast geht das auch gerne mal schwer. Einfach mal lose verlegen und probieren.
Die Stifte von der Kupplung stehen im besten Fall
1-2 mm raus.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Es gibt noch eine Möglichkeit, die Stifte sind zu dick!
Bei eingebauter Kppl. müssen diese leichtgängig in den Scheiben sitzen, notfalls 1zehntel aufbohren, dann haste eine leichtgängige Kppl.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Danke, dann werde ich die Ratschläge mal bei erträglicheren Temperaturen in der Garage angehen.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

unnd wenn der deckel ab ist, darf der kupplungshebel nicht vokommen

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Der sollte ja am Anschlag liegen, Oder?
Ansonsten wäre er verbogen, das ist er aber glaub ich nicht.
Werde ich dann sehen, wenn ich da ran gehe.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

wenn der zug richtig gesppannt ist, drückt der deckel nicht auf den kupplungshebel, halt hinsehn...
ansonsten
brauchst den zug doch nur aushängen am motor , wenn griff dann leicht geht , ist es wohl innen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

carinona hat geschrieben:
15.01.2019 01:11
hier http://www.sachsteile.de/WebRoot/Store1 ... 341_ml.png
haben die nutensteine unterschiedliche nummern....
könnte bedeuten das der lange nach oben soll...könnte, ersatzteilliste leider nicht da,
könnten 2 nummern auf skizze sein, aber nur eine in ersatzteilliste
Hallo carinona :)

Die von dir verlinkte Zeichnung ist von einem Kickstarter/Fußschalter Motor,da her auch das Kürzel "KF" in der Typenbezeichnung...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Hallo Ihr alle.
Problem gelöst.
Es war tatsächlich der Zug, der unter dem Tank herlief, der da klemmte.
Hätte ich nie gedacht, weil die im Original und in meiner Jugend immer daher liefen.
Kupplung läuft jetzt butterweich.
Nun habe ich das Thema von Frank total gekapert. :oops:
Das wollte ich nicht. Ich hätte dazu besser mal einen eigenen aufgemacht, Sorry.
Habe aber auch nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
Danke für die Hilfe :wave:
Gruß
Werner

@Frank. Wie geht es bei dir voran?

sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Hallo Werner,

kein Problem:-)! Das ist ja das schöne bei so einem Forum. "Jeder hilft Jedem" oder kann über seine Erfahrungswerte berichten. Ich war die letzte Zeit beschäftigt, die restlichen Motorenteile zu reinigen und habe den Motor auch schon zusammengebaut.
Sieht jetzt so aus:
IMG_2141.JPG
IMG_2142.JPG
IMG_2143.JPG
IMG_2144.JPG
Als Nächstes werde ich eine Liste mit den Verschleißteilen (Bowdenzüge, Kettensatz, etc.) erstellen, die neu benötigt werden. Habe mich im Internet schon mal umgeschaut. Das "Mofastübchen" macht mir einen ganz guten Eindruck. Welche Erfahrungswerte habt ihr diesbezüglich?
Da ich (noch) keine Papiere für die Prima 5S habe, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher welche Übersetzung original verbaut wurde.
Ist BJ 82 mit einer 2 1/4-17" Bereifung. Wenn ich mich richtig informiert habe dann müsste es vorne ein 11er und hinten ein 50er Ritzel sein. Stimmt das?

VG

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

mofastübchen ist ok

du hast sachs 505/2B
sollten die daten sein http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... ujahr_1984
bei 17 zoll felgen
vorne ist immer 11 egal welche prima

esjot kettenkit 11 50
https://www.ebay.de/itm/Kettensatz-11-5 ... :rk:9:pf:0
Zuletzt geändert von carinona am 25.01.2019 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Frank :)

Ja 11:50 ist für dieses Baujahr korrekt bei 17Zoll....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Super und vielen Dank für die Infos und den Link. Habe gerade den Kettensatz zum unschlagbaren Preis von 27€ gekauft.

VG

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

fürn esjot kettensatz ist der preis 27eu incl porto schon ziemlich gut

https://www.esjot.com/de/motorrad/
Durch die lange Firmengeschichte der Firma ESJOT haben wir viel Erfahrung im Mopedbereich.
Wir waren Erstausrüster für Kreidler, Hercules, Sachs und vielen weiteren Marken und bieten auch heute noch eines der umfangreichsten Sortimente an.

falls sicherungblech noch brauchst
https://www.ebay.de/itm/Kettenrad-Siche ... :rk:1:pf:1

kettenfett industrie quali
https://www.ebay.de/itm/1-x-400ml-Kette ... 0005.m1851
https://www.ebay.de/itm/13-73-L-1-Stuck ... ctupt=true
https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-400ml-W ... :rk:1:pf:1
Zuletzt geändert von carinona am 26.01.2019 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von wedewe »

Hui. Der Motor sieht ja schon richtig schick aus. Wenn man bedenkt, dass das Gehäuse nur sauber gemacht wurde.

Wird bestimmt ein Schmuckstück.
Gruß
Werner

sembeach
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019 11:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von sembeach »

Hallo zusammen,

am Samstag ist das große Paket mit den Ersatzteilen angekommen. Bis auf den Scheinwerfer und die Ersatzbirnen war soweit alles lieferbar. Nach einer Nachtschicht (Gabel komplett zerlegt und Lenkkopflager erneuert) am Samstag, gestern und heute noch den Tank und die Bowdenzüge eingebaut und eingestellt. Ein Zündfunkte an der Zündkerze kommt schon mal an. Unterbrecher und Kondensator hatte ich zwar neu bestellt, lass die alten Teile aber jetzt erst mal drin. Morgen geht's mit dem Kanister zur Tanke und anschließend wird der erste Testlauf durchgeführt. "Schaun mer mal", ob die gute alte Prima läuft?!

VG Frank
IMG_2161.JPG
IMG_2179.JPG
IMG_2183.JPG

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nutensteine mit unterschiedlicher Länge

Beitrag von carinona »

alter unterbrecher macht keine problem solange die kontakte noch plan sind und er sich richtig einstellen läßt
ein tropfen nähmschinenöl auf die unterbrecher achse und einarbeiten
und lauffläche vom unterbrecher innen am polrad fetten

probleme machen evtl bei erwärmung alte zündspule und alter kondensator, wenns am unterbrecher stärker blitzt ist es der kondensator

ansonsten ne schöne prima, aufkleber rahmenrohr/sattelrohr fehlt noch

fahr das ding mit 1:40 2 takt teilsynthetik öl

ich nehm vollsynthetik 1:40
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188

und mach atf ins getriebe
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

wenn in autoselbstwash voll druck auf zylinder gibst , wird der noch heller

nicht über den motor wundern, bei höheren drehzahlen, die dinger klingen immer irgendwie defekt, gerassel, laufen aber nahezu ewig mt pflege

kett sieht mir zu straff aus, die untere kette musst in der mitte ca 2-2,5cm hochheben können

Antworten