Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Tuftuf
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2019 16:21
Mofa/Moped: DKW 504 Extra, Hercules Prima 5, Hercules m4, Simson Schwalbe KR51/1

Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von Tuftuf »

Hallo Liebe Mofa-Freunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin langsam am Verzweifeln. Vor einiger Zeit habe ich mir eine DKW 504 Extra mit einem Sachs 502/1B Motor gekauft. Motor ist gelaufen, konnte mit dem Mofa auch fahren. Soweit so gut.

Den Motor habe ich auseinander geschraubt, alles sauber gemacht, neue Dichtungen, Lager, Simmerringe besorgt und ausgetauscht.

Motor an den Rahmen befestigt (alles dreht sich), dann schraube ich das Gehäuse-Magnetseite an das Kurbelgehäuse an.

Jetzt mein Problem: Zieh ich die Schrauben fest an, dreht sich nichts mehr, kein Kolben kein Zahnrad nichts. Mach ich die Schrauben wieder locker, dreht sich wieder alles wie es soll.

Ist jemanden sowas schon passiert? Habe ich was falsch gemacht? Ich habe heute den ganzen Sonntag damit verbracht den Fehler zu finden…. Ich komm einfach nicht drauf.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von carinona »

könnte irgendwas falch distanziert sein, distanzscheibe zb falsch

oder ein lager oder dichtring sitzt nicht auf anschlag
https://www.mofapower.de/threads/275523 ... alwerkzeug

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von Uwe S. »

Moin
"Motor an den Rahmen befestigt (alles dreht sich), dann schraube ich das Gehäuse-Magnetseite an das Kurbelgehäuse an."
Das verstehe ich nicht, kannste mal ein Foto machen und erklären was du damit meinst?

Tuftuf
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2019 16:21
Mofa/Moped: DKW 504 Extra, Hercules Prima 5, Hercules m4, Simson Schwalbe KR51/1

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von Tuftuf »

Hallo an Alle,

danke für die schnelle Antworten.

Ich hab jetzt mal paar Bilder gemacht von der Reihenfolge wie ich den Motor zusammengebaut habe.

@carinona: ich kenne den Link, und habe den schon bestimmt 10x drüber geguckt.... vielleicht sehe ich meinen Fehler auch nicht.

@Uwe S.: Bild 9, wenn ich die Schrauben ganz locker Anziehe, kann ich die Kurbelwelle drehen und ich kann das Kettenrad drehen. Wenn ich die 5 Schrauben festziehe, dreht sich nichts mehr.
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG
Bild 4.JPG
Bild 5.JPG
Bild 6.JPG
Bild 7.JPG
Bild 8.JPG
Bild 9.JPG

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von carinona »

kenn den motor nicht

was passiert wenn mal testweise hier die dünnste scheibe rausläßt download/file.php?id=2861&mode=view

https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ty ... -1A-502-1B

vorallem die scheiben mal ne nacht in essig legst das die sauber werden und prüfst ob die auch plan sind

Tuftuf
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2019 16:21
Mofa/Moped: DKW 504 Extra, Hercules Prima 5, Hercules m4, Simson Schwalbe KR51/1

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von Tuftuf »

@carinona: das ist genau der gleiche Motor wie in deinem link.

Ja auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde mal eine Scheibe weglassen.

Blöde Frage, für was in Essig einlegen? Ich habe alle teile vor dem Einbau gut sauber gemacht, das was momentan dran ist Lagerfett.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von carinona »

ok sah nach dreck aus

würde das geld für die cd opfern, da stehn sicherlich die distanzierungen drin

Tuftuf
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2019 16:21
Mofa/Moped: DKW 504 Extra, Hercules Prima 5, Hercules m4, Simson Schwalbe KR51/1

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von Tuftuf »

@ carinona: danke für den Tipp mit der CD, die habe ich bereits...

Laut der Zeichnung sind die Scheiben dabei....
bild 10.PNG
bild 11.PNG
bild 11.PNG (58.9 KiB) 2963 mal betrachtet

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor Sachs 502/1B - Probleme nach Generalüberholung

Beitrag von carinona »

gibts da auswahl , also verschiedne dicken in der ersatzteilliste

also wies aussieht blockiert eine welle wenn das ding zusammenschraubst, es kann ein lager 5/100 mm dicker sein etc

Antworten