Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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pazi
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von pazi »

Hallo Werner
Bekommen habe ich diese bei Hennparts
Der hat die aus einem anderen Motor ausgebaut kosten das Stück 10€
LG Andreas
Werner noch eine Frage die Du mir eventuell beantworten kannst
Ich habe bei meiner Hercules eine neue Bosch Zündung vor ca 800 km eingebaut
Wie lange halten die Kontakte ungefähr und wie lange die Kondesatoren
Alle wieviel km sollten man den Filz einfetten. Möchte nicht stehen bleiben und deshalb immer vorsorglich die Zündung warten
Bis jetzt nach Zündeinstellung vor 800 km läuft die völlig Problemlos bis heute
Nur mal so um es zu wissen vorsorglich
LG Andreas

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pazi
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von pazi »

Haben so gepasst ohne Bearbeitung
LG Andreas

carinona
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von carinona »

kondensator hält bis er defekt ist, das merkst normal früh genug ohne das zündung ausfällt. bei erwärmung fängts dann an sötrungen zu geben.
meiner ist jetzt 16 jahre und ohne probleme
mein unterbrecher , besser gesagt meine ganze zündung ist noch ab werk 1992 mit ca 14000-16000km

alle 2000-3000km kannst mal etwas fett dranmachen und einstellung nachsehn, hab da jetzt 6000km nix mehr gemacht, muss aber mal nachstellen, lief schon vor 3 jahren mit etwas zu wenig frühzündung...alles nicht so wichtig
mit der abnutzung wird die zündung etwas später, mehr passiert da normal nicht

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pazi
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von pazi »

OK super
Habe es auch so in Erinnerung als ich 15 Jahre alt war ( heute 50 Jahre alt ) habe ich die M5 schon gefahren und die Zündung lief problemlos , aber es ist lange her und deshalb frage ich lieber nochmal.
Danke für die Auskunft
LG pazi

carinona
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von carinona »

alten kondenesator würde ich in jedemfall erneuern...wenn der aus den ende 70iger anfang 80zigern ist, die altern und verlieren an kapazität.
würde ich nach außen verlegen
https://www.ebay.de/itm/Kondensator-Zun ... 1981209793

wenns noch die org zündspule ist...würde ich die auch erneuern, die spulen wicklungen , isolationen der wicklungen werden brüchig,weichmacher weg, und es kann kurzschlüsse bei erwärmung geben
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1566000379

dabei kann man auch für besseres licht sorgen
https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664
https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 1995806371
https://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-Birne ... 2678805229
https://www.ebay.de/itm/2-x-Narva-17131 ... rk:11:pf:0

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Zahnriemenfahrer
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Kann man alles machen, muss aber nicht.

Meine Zündanlage ist noch komplett die originale von 1973 die läuft jetzt knapp 1600km einwandfrei.
Nur die Iridium Kerze die Carinona gerne empfielt hab ich drin, die ist gut!!

Bei meinem anderen Oldtimer (DKW RT200H 1952) hab ich dei Erfahrung gemacht das die Qualität der Zündungsteile dermaßen schlecht geworden ist das ich lieber funktionsfähiges "ur"altes Material drin lasse als neues "schlechtes" zu verbauen.

Aber jeder wie er will...
Gruß Dieter

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pazi
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von pazi »

carinona hat geschrieben:
14.01.2019 13:36
alten kondenesator würde ich in jedemfall erneuern...wenn der aus den ende 70iger anfang 80zigern ist, die altern und verlieren an kapazität.
würde ich nach außen verlegen
https://www.ebay.de/itm/Kondensator-Zun ... 1981209793

wenns noch die org zündspule ist...würde ich die auch erneuern, die spulen wicklungen , isolationen der wicklungen werden brüchig,weichmacher weg, und es kann kurzschlüsse bei erwärmung geben
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1566000379

dabei kann man auch für besseres licht sorgen
https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664
https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 1995806371
https://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-Birne ... 2678805229
https://www.ebay.de/itm/2-x-Narva-17131 ... rk:11:pf:0
Ist kein alter Kondensator drinnen die Bosch Zündung ist erst 2,5 Monate alt

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pazi
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von pazi »

Ich kaufe mir eine Iskra Zündung dann hat sich es mit Kontakteinstellen erledigt
Mein Bruder hat das bei seiner Schwalbe gemacht und ist sehr zufrieden schon seid 3 Jahren Problemlos am fahren
Er hat mich darauf hingewiesen
Muss man bei der Iskra Zündung was beachten?
Ich habe einen Ersatzmotor neu revidiert und mit nagelneuen original Sachs Zylinder und Kolben neu bestückt
Allerdings wurde der Zylinder von muemi getunt im Auslass , Einlass und Kolben
Muss ich deshalb bei der Zündeinstellung ,wenn ich den Ersatzmotor irgenwann mal tauschen möchte bei der Zündeinstellung aufgrund des veränderten Zylinder etwas beachten?
Um Info`s wär ich hier sehr dankbar
LG pazi

carinona
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von carinona »

bei welle mit 42mm hub, 47ccm
kannst beim org zündzeitpunkt bleiben
25 grad vor ot
bei welle mit 44mm hub 49ccm , 18 grad vor ot.

die iskra wird bei leicht erhöhtem standgas, 2000upm mit zündlichtpistole eingestellt

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pazi
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von pazi »

carinona hat geschrieben:
21.01.2019 11:18
bei welle mit 42mm hub, 47ccm
kannst beim org zündzeitpunkt bleiben
25 grad vor ot
bei welle mit 44mm hub 49ccm , 18 grad vor ot.

die iskra wird bei leicht erhöhtem standgas, 2000upm mit zündlichtpistole eingestellt
Danke Carinona
Wie messe ich am besten den Hub?
Pleul ganz vor und dann zurück drehen und am Zollstock sehen wann der Hub endet ?
Lg

carinona
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Re: Hercules M5 Dichtirng zwischen Kurbelwellenlager und Simmerring für Sachs 505

Beitrag von carinona »

normal stehts auf typenschild motor 47 oder 49ccm

welle kann aber gewechselt sein
auf dem pleuel steht nummer, dann weis man was es ist
49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
47ccm, 42mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 102 000

zum einstellen der iskra brauchts zündlichtpistole

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