Kolben M4 Ecke ausgebrochen
- wedewe
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Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Hallo werte Gemeinde.
Ich wollte heute meinen M4 Motor abdichten und da ist mir beim lösen des Zylinders ein (ich hoffe kleines) Malheur passiert.
Der Kolben kippte auf das Pleuel und da ist ein kleines Stück ausgebrochen.
Wäre schade, wenn ich den nicht mehr nutzen könnte, da das Möppi in dieser Konstellation wunderbar lief.
Ich wollte ja lediglich die Inkontinenz des Motors beseitigen.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass im Kurbelwellengehäuse wahrscheinlich Getriebeöl dabei war. Es roch zwar nach Benzin aber das war schon ziemlich dickflüssig und ölig da drin.
Aber der wird ja eh jetzt neu abgedichtet.
Kann ich den Kolben weiter verwenden?
Gruß
Werner
Ich wollte heute meinen M4 Motor abdichten und da ist mir beim lösen des Zylinders ein (ich hoffe kleines) Malheur passiert.
Der Kolben kippte auf das Pleuel und da ist ein kleines Stück ausgebrochen.
Wäre schade, wenn ich den nicht mehr nutzen könnte, da das Möppi in dieser Konstellation wunderbar lief.
Ich wollte ja lediglich die Inkontinenz des Motors beseitigen.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass im Kurbelwellengehäuse wahrscheinlich Getriebeöl dabei war. Es roch zwar nach Benzin aber das war schon ziemlich dickflüssig und ölig da drin.
Aber der wird ja eh jetzt neu abgedichtet.
Kann ich den Kolben weiter verwenden?
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wedewe am 19.12.2018 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Kauf lieber einen neuen. Das zerstört nur den Zylinder & die Chance noch mehr Schaden anzurichten ist wahrscheinlich 100%...
Gruß
Jan
Jan
Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
würds auch nicht rikieren, schon zuviel kolbenbrösler gesehn, kann sein das der schon vorschaden hatte, material ermüdet
würde einen meteor 37,99mm mopedkolben einbauen
https://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Opt ... rk:13:pf:0
und einfahren mit 1:30 für 150km ca, dann 1:40 und weiter einfahren , später bei 1:40 bleiben
würde einen meteor 37,99mm mopedkolben einbauen
https://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Opt ... rk:13:pf:0
und einfahren mit 1:30 für 150km ca, dann 1:40 und weiter einfahren , später bei 1:40 bleiben
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Mist, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Aber warum einen 37,99 wo doch ein 37,98 super lief?
Danke
Gruß
Werner
Aber warum einen 37,99 wo doch ein 37,98 super lief?
Danke
Gruß
Werner
Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
das 1/100stel mm mehr gleicht den abrieb in etwa aus der vorhanden ist, das ist alter kolben , der ist länger dadrin gelaufen oder?
aber einfahren
alles innen gut mit zweitaktöl einreiben
dann 5min im stand laufen lassen, standgas leicht erhöht.
weitere 5 min mit ab und zu mal gas geben
dann losfahren, erstmal nur so dreiviertel gas -außer bei steigung- bis so 50km rum sind....beim beschluenigen kannst logo vollgas geben,
es geht eigentlich darum das die nicht über 5000 drehn sollte die ersten 500km, der gasgriff ist da eigentlich egal, so bis 30kmh bleibt das eigentlich alles im rahmen.
immer langsam warm fahren wenn motor kalt ist
dann vollgastrecken immer weiter verlängern, du merkst wenn er anfängt besser am gas zu hängen.
abwechselnde drehzahlen fahren, nicht über oder untertourig
kein vollgas bergab
kein vollsyntehtik zweitakt öl für die nächsten 1000km
solange teilsynthetik öl nehmen
bei so einem zylinder sollte man dann hohe drehahlen also bergab etc meiden bis ca 500km um sind
aber einfahren
alles innen gut mit zweitaktöl einreiben
dann 5min im stand laufen lassen, standgas leicht erhöht.
weitere 5 min mit ab und zu mal gas geben
dann losfahren, erstmal nur so dreiviertel gas -außer bei steigung- bis so 50km rum sind....beim beschluenigen kannst logo vollgas geben,
es geht eigentlich darum das die nicht über 5000 drehn sollte die ersten 500km, der gasgriff ist da eigentlich egal, so bis 30kmh bleibt das eigentlich alles im rahmen.
immer langsam warm fahren wenn motor kalt ist
dann vollgastrecken immer weiter verlängern, du merkst wenn er anfängt besser am gas zu hängen.
abwechselnde drehzahlen fahren, nicht über oder untertourig
kein vollgas bergab
kein vollsyntehtik zweitakt öl für die nächsten 1000km
solange teilsynthetik öl nehmen
bei so einem zylinder sollte man dann hohe drehahlen also bergab etc meiden bis ca 500km um sind
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Die ausgebrochene Stelle ist nicht schön, wundert mich das das durch einfaches Anecken passiert sein soll.
Wenn man das Bild groß macht siht man aber auch div. Schrammen über der Bruchstelle, auch über dem oberen Kolbenring sind schon Laufspuren zu sehen.
Was mich wundert ist das der Kolben recht "grau" wirkt, nicht so Alu-Silbern wie normal.
Fazit:
Ich würde den Kolben auch tauschen, wenn es der letzte auf der Welt wäre dann würde er wahrscheinlich noch laufen...
Wenn man das Bild groß macht siht man aber auch div. Schrammen über der Bruchstelle, auch über dem oberen Kolbenring sind schon Laufspuren zu sehen.
Was mich wundert ist das der Kolben recht "grau" wirkt, nicht so Alu-Silbern wie normal.
Fazit:
Ich würde den Kolben auch tauschen, wenn es der letzte auf der Welt wäre dann würde er wahrscheinlich noch laufen...
Gruß Dieter
Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
ich seh sowas nicht zum ersten mal
es ist ratsam ab einem bestimmten alter ...das keiner so genau weis, einen kolben zu tauschen, ich geh so von 15000-20000km aus....zur sicherheit.
die sehn von außen oft noch ok aus, aber bei ner materialprüfung wird man im material ermüdungserscheinungen festellen,
solche kolben fangen dann im betrieb unten an zu bröseln, stücke brechen weg und gelangen in den kurbelwellenwellenraum, bis dahin noch gut....dann kommen stücke aber öfters durch die überströmer nach oben ....dann merkt man den schaden, dann ist aber meist zu spät
wie die teile da nach oben wandern können , fuzzi fragen https://www.youtube.com/watch?v=ZMB3qNVJi10
der druck und die ölspur in den überströmern kann so teile langsam aber stetig nach oben wandern lassen. sind dann zwar etwas kleinere stücke als das was hier ausgebrochen ist... aber es reicht.
stimmt schon, durch einfaches kippen würde ein kolben so nicht ausbrechen wenn das material in ordnung wäre.
es ist ratsam ab einem bestimmten alter ...das keiner so genau weis, einen kolben zu tauschen, ich geh so von 15000-20000km aus....zur sicherheit.
die sehn von außen oft noch ok aus, aber bei ner materialprüfung wird man im material ermüdungserscheinungen festellen,
solche kolben fangen dann im betrieb unten an zu bröseln, stücke brechen weg und gelangen in den kurbelwellenwellenraum, bis dahin noch gut....dann kommen stücke aber öfters durch die überströmer nach oben ....dann merkt man den schaden, dann ist aber meist zu spät
wie die teile da nach oben wandern können , fuzzi fragen https://www.youtube.com/watch?v=ZMB3qNVJi10
der druck und die ölspur in den überströmern kann so teile langsam aber stetig nach oben wandern lassen. sind dann zwar etwas kleinere stücke als das was hier ausgebrochen ist... aber es reicht.
stimmt schon, durch einfaches kippen würde ein kolben so nicht ausbrechen wenn das material in ordnung wäre.
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Nee einfach gekippt ist der nicht. Ich hatte beim Lösen der Schraube von der Kupplung den Kolben mit einem Holz arretiert, was mir aber genau in dem Moment weggekippt ist als ich Kraft ausgeübt habe. Daher ist der Kolben gegen das Pleuel geschlagen und hat die Ecke rausgebrochen.
Hab ich bisher eigentlich immer so gemacht, werde das in Zukunft aber mit Sicherheit nicht mehr so handhaben.
War schon eigene Dummheit,
kann der Kolben nix für
Hab ich bisher eigentlich immer so gemacht, werde das in Zukunft aber mit Sicherheit nicht mehr so handhaben.
War schon eigene Dummheit,
kann der Kolben nix für
Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
jo so macht man das auch nicht
kontern übers polrad vorm motor ausbau zb, oder welle raus und in schraubstock
kontern übers polrad vorm motor ausbau zb, oder welle raus und in schraubstock
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Ich mach das immer mit dem Schlagschrauber. Bei allen Fahrzeugen die ich habe.
Wenn man keinen hat geht das in der Regel auch einfach mit Schwung auf die Ratsche schlagen mitm Gummihammer. Die Massenträgheit des Polrad reicht normalerweise aus das die Mutter los geht.
Wenn man keinen hat geht das in der Regel auch einfach mit Schwung auf die Ratsche schlagen mitm Gummihammer. Die Massenträgheit des Polrad reicht normalerweise aus das die Mutter los geht.
Gruß Dieter
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Das ist halt das Problem, wenn eine Hand fehlt. Wenn jemand das Polrad schön hält geht das ja auch gut, Aber nein, man will und muss das ja auch alleine schaffen, und dann passiert sowas eben.
Ich sag ja eigene Dummheit.
Gruß
Werner
Ich sag ja eigene Dummheit.
Gruß
Werner
Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
es gibt einen lösung:)
eine woche ins kloster gehn und beten, welche religion ist wurst.
dann den heiligen schwur---- erst denken dann handeln
aber soange das lehrgeld nicht teurer ist, lernt man auch so.... ohne sich größer zu ärgern
aber wie schon gesagt, das ist gut das das passiert ist, der schaden im betrieb mit instabilen kolben wäre größer gewesen, meist.
ich rate zur sicherheit ab 15000-20000 km zu neuen kolben bei den zweitaktern
das erste mal hatte ich diesen kolbenbrösler mist mit 15, also in der steinzeit, und das auch noch an meiner lieblings mühle
http://www.vintagebike.co.uk/wp-content ... 60x570.jpg
ich bin ziemlich blöd, wenn ich das so recht bedenke gehört mir die mühle immer noch, hab mir nur keine nummern aufgeschrieben, und die mühle wurde dann geklaut, hab mir damals keine weiteren gedanken gemacht, war ja defekt...
eine woche ins kloster gehn und beten, welche religion ist wurst.
dann den heiligen schwur---- erst denken dann handeln
aber soange das lehrgeld nicht teurer ist, lernt man auch so.... ohne sich größer zu ärgern
aber wie schon gesagt, das ist gut das das passiert ist, der schaden im betrieb mit instabilen kolben wäre größer gewesen, meist.
ich rate zur sicherheit ab 15000-20000 km zu neuen kolben bei den zweitaktern
das erste mal hatte ich diesen kolbenbrösler mist mit 15, also in der steinzeit, und das auch noch an meiner lieblings mühle
http://www.vintagebike.co.uk/wp-content ... 60x570.jpg
ich bin ziemlich blöd, wenn ich das so recht bedenke gehört mir die mühle immer noch, hab mir nur keine nummern aufgeschrieben, und die mühle wurde dann geklaut, hab mir damals keine weiteren gedanken gemacht, war ja defekt...
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Das verstehe ich jetzt nicht? Keine Nummern aufgeschrieben? Was meinst du damit? Keine Papiere? Keine FgStNr?Kennzeichen?
Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
jo , nix...
hab die adler eingetauscht, hab das ding https://www.heinkel-club.de/t3/ml/vehicles/perle.html
dafür hergegeben
hab schon ewig noch was ohne papiere, KBA unbedenlichkeitsbescheinigung vn 1980 ca , müßt noch irgendwo rumliegen
für 999eu ist se deine, teilzerlegt, ca 7600 aufm tacho, motor schon ewig im trocknen
LS 175 (1952–55) , baujahr 1953, viergang sachs
https://de.wikipedia.org/wiki/August_Rabeneick
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Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen
Danke für das Angebot, aber ich bin im Moment mit meinen zwei Möppi`s gut bedient und wollte damit nicht in Serie gehen.
Gutes Neues
Werner
Gutes Neues
Werner