Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von wedewe »

Hallo werte Gemeinde.
Ich wollte heute meinen M4 Motor abdichten und da ist mir beim lösen des Zylinders ein (ich hoffe kleines) Malheur passiert.
Der Kolben kippte auf das Pleuel und da ist ein kleines Stück ausgebrochen.
Wäre schade, wenn ich den nicht mehr nutzen könnte, da das Möppi in dieser Konstellation wunderbar lief.
Ich wollte ja lediglich die Inkontinenz des Motors beseitigen.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass im Kurbelwellengehäuse wahrscheinlich Getriebeöl dabei war. Es roch zwar nach Benzin aber das war schon ziemlich dickflüssig und ölig da drin.
Aber der wird ja eh jetzt neu abgedichtet.
Kann ich den Kolben weiter verwenden?
20181219_213358.jpg
20181219_213409.jpg

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wedewe am 19.12.2018 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Dr4gnerS
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2018 18:28
Mofa/Moped: Zündapp Typ 444,02 (1976)
Hercules Prima 5S (1993)
Wohnort: Hessen

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von Dr4gnerS »

Kauf lieber einen neuen. Das zerstört nur den Zylinder & die Chance noch mehr Schaden anzurichten ist wahrscheinlich 100%...
Gruß
Jan

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von carinona »

würds auch nicht rikieren, schon zuviel kolbenbrösler gesehn, kann sein das der schon vorschaden hatte, material ermüdet

würde einen meteor 37,99mm mopedkolben einbauen
https://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Opt ... rk:13:pf:0
und einfahren mit 1:30 für 150km ca, dann 1:40 und weiter einfahren , später bei 1:40 bleiben

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von wedewe »

Mist, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Aber warum einen 37,99 wo doch ein 37,98 super lief?
Danke
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von carinona »

das 1/100stel mm mehr gleicht den abrieb in etwa aus der vorhanden ist, das ist alter kolben , der ist länger dadrin gelaufen oder?

aber einfahren
alles innen gut mit zweitaktöl einreiben

dann 5min im stand laufen lassen, standgas leicht erhöht.
weitere 5 min mit ab und zu mal gas geben
dann losfahren, erstmal nur so dreiviertel gas -außer bei steigung- bis so 50km rum sind....beim beschluenigen kannst logo vollgas geben,
es geht eigentlich darum das die nicht über 5000 drehn sollte die ersten 500km, der gasgriff ist da eigentlich egal, so bis 30kmh bleibt das eigentlich alles im rahmen.
immer langsam warm fahren wenn motor kalt ist
dann vollgastrecken immer weiter verlängern, du merkst wenn er anfängt besser am gas zu hängen.
abwechselnde drehzahlen fahren, nicht über oder untertourig
kein vollgas bergab

kein vollsyntehtik zweitakt öl für die nächsten 1000km
solange teilsynthetik öl nehmen
bei so einem zylinder sollte man dann hohe drehahlen also bergab etc meiden bis ca 500km um sind

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Die ausgebrochene Stelle ist nicht schön, wundert mich das das durch einfaches Anecken passiert sein soll.
Wenn man das Bild groß macht siht man aber auch div. Schrammen über der Bruchstelle, auch über dem oberen Kolbenring sind schon Laufspuren zu sehen.
Was mich wundert ist das der Kolben recht "grau" wirkt, nicht so Alu-Silbern wie normal.

Fazit:
Ich würde den Kolben auch tauschen, wenn es der letzte auf der Welt wäre dann würde er wahrscheinlich noch laufen...
Kolben.JPG
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von carinona »

ich seh sowas nicht zum ersten mal
es ist ratsam ab einem bestimmten alter ...das keiner so genau weis, einen kolben zu tauschen, ich geh so von 15000-20000km aus....zur sicherheit.
die sehn von außen oft noch ok aus, aber bei ner materialprüfung wird man im material ermüdungserscheinungen festellen,
solche kolben fangen dann im betrieb unten an zu bröseln, stücke brechen weg und gelangen in den kurbelwellenwellenraum, bis dahin noch gut....dann kommen stücke aber öfters durch die überströmer nach oben ....dann merkt man den schaden, dann ist aber meist zu spät

wie die teile da nach oben wandern können , fuzzi fragen :) https://www.youtube.com/watch?v=ZMB3qNVJi10

der druck und die ölspur in den überströmern kann so teile langsam aber stetig nach oben wandern lassen. sind dann zwar etwas kleinere stücke als das was hier ausgebrochen ist... aber es reicht.

stimmt schon, durch einfaches kippen würde ein kolben so nicht ausbrechen wenn das material in ordnung wäre.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von wedewe »

Nee einfach gekippt ist der nicht. Ich hatte beim Lösen der Schraube von der Kupplung den Kolben mit einem Holz arretiert, was mir aber genau in dem Moment weggekippt ist als ich Kraft ausgeübt habe. Daher ist der Kolben gegen das Pleuel geschlagen und hat die Ecke rausgebrochen.
Hab ich bisher eigentlich immer so gemacht, werde das in Zukunft aber mit Sicherheit nicht mehr so handhaben.
War schon eigene Dummheit,
kann der Kolben nix für :lolno:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von carinona »

jo so macht man das auch nicht
kontern übers polrad vorm motor ausbau zb, oder welle raus und in schraubstock

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich mach das immer mit dem Schlagschrauber. Bei allen Fahrzeugen die ich habe.
Wenn man keinen hat geht das in der Regel auch einfach mit Schwung auf die Ratsche schlagen mitm Gummihammer. Die Massenträgheit des Polrad reicht normalerweise aus das die Mutter los geht.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von wedewe »

Das ist halt das Problem, wenn eine Hand fehlt. Wenn jemand das Polrad schön hält geht das ja auch gut, Aber nein, man will und muss das ja auch alleine schaffen, und dann passiert sowas eben.
Ich sag ja eigene Dummheit.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von carinona »

es gibt einen lösung:)
eine woche ins kloster gehn und beten, welche religion ist wurst.
dann den heiligen schwur---- erst denken dann handeln

aber soange das lehrgeld nicht teurer ist, lernt man auch so.... ohne sich größer zu ärgern

aber wie schon gesagt, das ist gut das das passiert ist, der schaden im betrieb mit instabilen kolben wäre größer gewesen, meist.
ich rate zur sicherheit ab 15000-20000 km zu neuen kolben bei den zweitaktern

das erste mal hatte ich diesen kolbenbrösler mist mit 15, also in der steinzeit, und das auch noch an meiner lieblings mühle
http://www.vintagebike.co.uk/wp-content ... 60x570.jpg

ich bin ziemlich blöd, wenn ich das so recht bedenke gehört mir die mühle immer noch, hab mir nur keine nummern aufgeschrieben, und die mühle wurde dann geklaut, hab mir damals keine weiteren gedanken gemacht, war ja defekt...

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von wedewe »

carinona hat geschrieben:
31.12.2018 22:15

ich buin ziemlich blöd, wenn ich das so recht bedenke gehört mir die mühle immer noch, hab mir nur keine nummern aufgeschrieiben, und die mühle wurde dann geklaut, hab mir damals keine weiteren gedanken gemacht, war ja defekt...
Das verstehe ich jetzt nicht? Keine Nummern aufgeschrieben? Was meinst du damit? Keine Papiere? Keine FgStNr?Kennzeichen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von carinona »

wedewe hat geschrieben:
31.12.2018 22:47


Das verstehe ich jetzt nicht? Keine Nummern aufgeschrieben? Was meinst du damit? Keine Papiere? Keine FgStNr?Kennzeichen?
jo , nix...
hab die adler eingetauscht, hab das ding https://www.heinkel-club.de/t3/ml/vehicles/perle.html
dafür hergegeben

hab schon ewig noch was ohne papiere, KBA unbedenlichkeitsbescheinigung vn 1980 ca , müßt noch irgendwo rumliegen
für 999eu ist se deine, teilzerlegt, ca 7600 aufm tacho, motor schon ewig im trocknen
LS 175 (1952–55) , baujahr 1953, viergang sachs
https://de.wikipedia.org/wiki/August_Rabeneick

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Kolben M4 Ecke ausgebrochen

Beitrag von wedewe »

Danke für das Angebot, aber ich bin im Moment mit meinen zwei Möppi`s gut bedient und wollte damit nicht in Serie gehen.
Gutes Neues
Werner

Antworten