Hercules Prima 5s

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Herculesgt50
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2018 18:16
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Hercules Prima 5s

Beitrag von Herculesgt50 »

Moin habe ne prima 5s und die hat folgendes Problem:
Sie hat heute stark gestottert und ist ausgegangen habe sie nicht wider angekriegt
Der Zündfunke is top und die Zündung is komplett neu plus perfekt eingestellt !
Gemisch is auch das richtige getankt und der vergaser wurde überholt trotzdem hatte sie starke zündaussetzter und ist dann wie gesagt ausgegangen und ich habe sie nicht wider angekriegt.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte ?
Danke im Voraus :thumbup:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

wenn die zündung ok ist....mal angenommen....
kanns ja nur am sprit liegen

zu mager oder zu fett

wie sieht die kerze aus

ist luft im benzinschlauch über dem vergaser
oder tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist

wurde an der mühle was gebastelt...luftfilter etc

andere kerze und kerzenstecker probiert

hat sich die zündung verstellt

was heißt neue zündung?
billiges chinazeug oder was

Herculesgt50
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2018 18:16
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Herculesgt50 »

Ok dann danke erstmal werde alles überprüfen
Aber noch eine Frage
Habe noch eine m3 und da hab ich folgendes Problem
Sie hat ein Automatik Sachs 504 Motor aber an der kupplungsseite am Deckel ist kein öleinfüllstutzen wie beim Sachs 505 und ich habe den Deckel mal abgeschraubt da is kein Tropfen Getriebeöl drinne sondern nur Schlamm und stinkt wie Sau nach Benzin also denke ich simmering hinüber
Aber ist das normal das da kein Öl drinne ist und das die Einfüllschraube fehlt ?
Danke

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

ob das normal ist das da wo getriebeöl sein soll keins ist...diese frage kannst dir wohl selbst beantworten

manche leute haben nie nachgefüllt...
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

kann auch wellendichtring noch defekt sein, das merkest wenn dei mit getrieböl stark weiß qualmt, bzw gleich absäuft. kerze ölig.

die alten hatten das loch im deckel nicht
kannst neueren bei ebay gebraucht kaufen

oder alles nach links rauskippen und dreck unten rauswischen
mühle nach rechts legen, 300ml öl rein und deckel mit neuer dichtung wieder drauf
es sei denn du hast noch die org gummidichtung und die ist noch ok

falls der wellendichtring hin ist, dann alle dichtringe und lager erneuern
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php

inwieweit die kupplungsbeläge ohne öl schon schaden genommen haben muss man sehn

Herculesgt50
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2018 18:16
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Herculesgt50 »

Ok vielen Dank das hilft mir super weiter :thumbup:
Werde den Motor Spalten und erstmal alle simmeringe und Lager neu machen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

prinzip ist wie beim 505 nur viel einfacher , keine tretwelle im block
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw

könntest den 504 zylinder mit kolben auch auf den 505 machen

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Herculesgt50 hat geschrieben:
12.12.2018 23:45
...und das die Einfüllschraube fehlt ?...
Meine M2 1973 hat keine und die P1 1976 hat eine. Da wird wohl irgendwo dazwischen die Serie geändert worden sein.

Das interessante an den Deckeln ist das es die Höhe der Öl-Kontroll-Einfüllöffnung in unterschiedlichen Positionen gibt... Also gibt es welche "ohne", welche mit niedrigem Stand, welche mit etwas höherem Stand, und es gibt die mit "Sachs" Schriftzug, mit "MBK" Schriftzug und ganz ohne Schriftzug...
Zeichnung markiert.jpg
Gruß Dieter
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

die ersten hatten 250ml öl....die späteren 300ml
dadurch das geänderte loch


das sinnvollste ist da die durchsichtige kontrollschraube, dann weis man wenn was fehlt, brauch bei mir nur etwas nach links zu neigen, wenn ich dann öl seh ist alles klar

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
13.12.2018 12:16
die ersten hatten 250ml öl....die späteren 300ml
Kann es auch sein das die späteren nur 50ml mehr Öl haben weil das Getriebegehäuse wegen der dann integrierten Tretwelle grösser geworden ist ???

Also 504 ->250ml
505 ->300ml
edit: gerade geschaut:

504 -> 150ml
505 -> 250ml
300ml hab ich nirgens gefunden...????
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

504 ohne ölkontrollschraube --> 160ml
504 mit ölkontrollschraube ---> 200ml
also haben die auch ohne Tretwelle im Block schon erhöht
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
also sollte man in den 504 200 ml öl reinmachen

die ersten 505 hatten dann 250ml, sachs 505 B und wohl auch noch die ersten BX mit dem B zylinder
später dann 300ml, ab dem BX mit Schraubflansch ca
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/39.php
jo da war das gehäuse länger mit tretwelle
also macht man in jeden 505 300ml öl, 250ml auch kein drama, wenn motor dicht ist und man kontrolliert so im frühjahr und herbst, dann passt das

das öl dient vorwiegend zur kühlung der kupplungsbeläge, dem getriebe reicht schmierfilm,
zuviel öl wäre wieder kontraproduktiv da der kupplungskorb sich ja wie ein mixer verhält und nur unnötig öl rumwirbeln würde, was durch die trägheit etwas bremst, und wird dann auch über die entlüftung rausgedrückt.

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
13.12.2018 13:15
504 ohne ölkontrollschraube --> 160ml
504 mit ölkontrollschraube ---> 200ml
ok, ich tu dann noch mal was rein...
Gruß Dieter

Herculesgt50
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2018 18:16
Mofa/Moped: Hercules prima gt

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Herculesgt50 »

Was für eine motordichtmasse könnt ihr empfehlen ?(link)?
Wäre dankbar für Hilfe :thumbup:

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von wedewe »

Für die Motorhälften zusammen zu fügen nehme ich Curil:
https://www.ebay.de/p/Curil-Dichtmasse- ... 54&chn=ps
Für Papierdichtungen, die mir zu dünn erscheinen Zylinderfuß/Einlass habe ich zusätzlich Hylomar genommen.
https://www.ebay.de/itm/Dichtmasse-HYLO ... wLs9aYGZM
Aber alles nicht zu dick auftragen.
Für den Kupplungsdeckel habe ich mir nach Empfehlung von Carinona aus einem LKW Schlauch selbst eine Dichtung geschnitten.
Die ist 100x besser als dieser Papiermist.
Da musst du hier mal suchen. Ich hatte dazu mal was geschrieben.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

das curil ist schon gut dafür, das hylomar ist auch ok, aber etwas unbequemer zu verarbeiten
https://www.ebay.de/itm/Curil-Dichtmass ... .l4275.c10

vorallem die stege ums kurbelgehäuse nicht vergessen....
unhd dünn ...wie schon gesagt

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich benutze das

https://www.bts-motorradteile.de/de/rol ... PEQAvD_BwE

Mastron.

Hylomar ist zu weich und quillt in den Motor und fällt dann ab. Mastron ist auch elastisch aber was an der Fuge hängt bleibt da...
20161106_191256.jpg
Hab den Motor so bekommen...

Hab früher mal nen 4-takt Motor (CB250N) wieder zerlegt. Da hatte ich den Ansaugschnorchel halb voll Hylomar. Seitdem mag ich das Zeug nicht mehr.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von wedewe »

@Zahnriemenfahrer.
Hylomar nutze ich nur für ASS Dichtung und Zylinderfußdichtung.
Gehäuse wie schon geschrieben mit Curil.
Und nochmal ziemlich dünn!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

wedewe hat geschrieben:
13.12.2018 21:21
Und nochmal ziemlich dünn!
Gruß
Werner
Das Foto stammt von nem guten Motor den ich gekauft und zum Glück sicherheitshalber zerlegt habe. Aber man macht immer etwas zu viel ran... Problem ist das was ich beschrieben hab. Der Wulst hat keinen halt....

Bei Papierdichtungen mach ich grundsätzlich keine zusätzliche Dichtmasse dran. Ich fette die dünn von beiden Seiten ein. Dann kleben die Flächen nicht an der Dichtung und die Dichtungen geht bei einer Demontage nicht kaputt.
Mach ich schon 20 Jahre so auch bei den 650er Motoren.

Hier noch ein Foto wenn man es übertreibt mit dem Hylomar
20161106_191347.jpg
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

original hat sachs aushärtende dichtmasse genommen
genauer, die haben das mit flüssiger schraubensicherung verklebt

video zusammenbau ansehn --- https://www.youtube.com/watch?v=W5bXYmOQYMo

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von wedewe »

@Zahnriemenfahrer

Ja, ich denke es ist doch jetzt klar, dass man Hylomar nicht zum abdichten der Gehäusehälften nehmen sollte! Oder?
Bei dem Curil pappt das auch etwas nach innen wird aber fest und plumpst nicht in den Innenraum.
Ich glaube wir schreiben da grad etwas aneinander vorbei.
Und Papierdichtung habe ich auch erstmals wegen mangelnder Dicke beim ASS und trotzdem undichtem Zylinderfuß genutzt.
Damit ist es auf jeden Fall dicht geworden.
Der Ass war auch nicht mehr ganz plan bzw. die Aufnahme am Zylinder.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

denke das Hylomar wird einfach nicht richtig angewendet
das zeug muss anziehn, ablüften bevor man den deckel draufmacht

hauchdünn auftragen auf beiden seiten, zb mit plastespachtel abziehn
dann ablüften lassen ohne hektik , ca 15min minimum ,bis das lösungsmittel draußen ist, dann erst zusammensetzen und festziehn.
dann über nacht motor in ruhe lassen
und nochmal mit dem richtigen drehmoment nachziehn
es ist eine dauerplastische sicherung.
https://www.bing.com/videos/search?q=hy ... ORM=VRDGAR
https://www.bing.com/videos/search?q=hy ... ORM=VDQVAP

ich würde aber für den motor kein hylomar nehmen
sondern Curil oder Dirko, beides ist von Elring
zb Dirko
https://www.ebay.de/itm/ELRING-DIRKO-Di ... :rk:1:pf:0
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... 1-2017.pdf
und
Curil , aushärtend, das würde ich nehmen
https://www.ebay.de/itm/ELRING-CURIL-60 ... :rk:2:pf:0
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... ril_01.pdf

Antworten