Kolbengröße 505/2B

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Kolbengröße 505/2B

Beitrag von wedewe »

Hallo werte Gemeinde.

Ich habe mich heute mal an den zweiten Motor rangemacht.
Es ist ein Sachs 505 / 2B ohne Ausf.
Jetzt verstehe ich auch warum ich das Mofa mit abgebautem Zylinder bekommen habe.
Möppi ohne Zylinder.jpg
Möppi ohne Zylinder.jpg (21.44 KiB) 1969 mal betrachtet
Der Kolben passt nicht in den Zylinder.
Der Zylinder hat die Bezeichnung: 0213146280 und hat lt. meinem Meßschieber (andere Mittel habe ich nicht zur Verfügung) ca, 38,0 mm Innendurchmesser.
Am Kolben, der aus meinem Möppi raus lugte steht 38,95 eingestanzt und ohne Kolbenringe passt der schon nicht in den Zylinder.
Die Kolbenringe sind auch eine fast unlösbare Verbindung mit dem Kolben eingegangen.
Daher meine Vermutung: Falscher Kolben.
Ich habe mich versucht im Netz mal schlau zu lesen, blicke da aber so richtig nicht durch.
Ich sollte lt. Typenschild auf jeden Fall einen 47 ccm Motor haben.
Welcher Kolben in welcher Größe wäre der richtige?
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wedewe am 22.10.2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbengröße 505/2B

Beitrag von carinona »

kolben in tonne oder sonst wohi

deine messchieberei kannst auch vergessen

ohne den zylinder ausmessen zu lassen kannst nur 37,98mm kolben nehmen, marke meteor, ob ein oder zweiring kannst selbst entscheiden, ich würde zweiring optima meteor kolben vorschlagen 37,98, also den moped kolben. das wäre leichtes tuning, der kolben ist unten etwas kürzer als der mofa kolben...
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... ctupt=true

ob schon etwas größerer kolben gingen geht nur mit ausmessen , 37,98mm kann bei gebrauchtem zylinder nie zu groß sein.
C kolben 37,99mm kann schon problem werden....ist risiko ohne messen, erst recht beim D kolben 38,00, kolbenstecker ist nix wünscheswertes

wenn sicher wissen willst was passt muss der zylinder über die ganze laufbahn mit zweipunktmessgerät in ner kfz ausgemessen werden, am besten auf 1/1000mm genau, keine billig kfz

die kolbengröße ist dann ---> engste stelle zylinder - 0,04mm

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Kolbengröße 505/2B

Beitrag von wedewe »

Hallo Carinona.
Danke. Ich werde morgen mal in eine Werkstatt fahren und das Ding ausmessen lassen.
Dann eine Meteor Kolben rein und gut ist.
Wenn ich einen P3-er nehme muss ich aber wahrscheinlich Ein bzw. Auslass im Zylinder vergrößeren? Oder?
Wir hatten den damals mit ner Feile bearbeitet. (Ich hoffe,dass das nun nach 40 Jahren verjährt ist) :lol:
Mir reicht es eigentlich, wenn das Möppi später mal wie früher mit 40-45 Sachen läuft. Wenn ich mich richtig erinnere reichte dazu ja schon fast der dicke Krümmer? Oder?
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbengröße 505/2B

Beitrag von carinona »

muss nix rumfeilen, der moped kolben ist ca 2mm kürzer, das heißt der einlass öffnet etwas früher und damit auch länger, das reicht schon.
ansonsten reicht 22mm krümmer, oder auch der 26mm + vernüftiger auspuff
dann kann man noch den 27mm moped optima 50 luftfiltereinsatz nehmen und auf größere düse anpassen, dann wirds schon 35-40kmh ohne kettenrad änderung, also von außen nix sichtbar

die fuhren auch früher keine 40-45 ab werk, nur krümmer und auspuff bringt das auch nicht.
ich rede von der graden,
bei leichtem , kaum sichtbaren gefälle fahren die los, sollte man bei ca 40 aufhören da drehzahl dann hoch wird mit normaler übersetzung.

vom rumgefeile halte ich wenig, zylinder werden nicht mehr gebaut, und für 120eu gibts tuning zylinder airsal 64ccm.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbengröße 505/2B

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:
23.10.2018 14:24
muss nix rumfeilen, der moped kolben ist ca 2mm kürzer, das heißt der einlass öffnet etwas früher und damit auch länger, das reicht schon.
ansonsten reicht 22mm krümmer, oder auch der 26mm + vernüftiger auspuff
dann kann man noch den 27mm moped optima 50 luftfiltereinsatz nehmen und auf größere düse anpassen, dann wirds schon 35-40kmh ohne kettenrad änderung, also von außen nix sichtbar

die fuhren auch früher keine 40-45 ab werk, nur krümmer und auspuff bringt das auch nicht.
ich rede von der graden,
bei leichtem , kaum sichtbaren gefälle fahren die los, sollte man bei ca 40 aufhören da drehzahl dann hoch wird mit normaler übersetzung.

vom rumgefeile halte ich wenig, zylinder werden nicht mehr gebaut, und für 120eu gibts tuning zylinder airsal 64ccm.
nach dem ausmessen weis man ob neuer kolben so überhaupt noch einen sinn ergibt, wenn die werte zu unterschiedlich sind, und das ding auch zu oval geworden ist..ist neuer kolben nicht sehr sinnvoll.

dann läßt man besser zylinder instandsetzen.
dann wirds für ca 100-120eu ein zyilinder wie neu,
es gibt 38,2 und 38,5mm reparaturkolben(1. und 2. Auschliff), für ca 45eu, das ausbohren und honen kost ca 60-80eu

Antworten