der 502er Motor, mein neues Projekt

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Zahnriemenfahrer
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der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo. Ich habe eine Frage.
Ich habe 2 Motoren geschenkt bekommen. Einen 502 und einen 505 B2.

Der 502 läuft. Vergaser mit Flasche mit sprit versorgt und mit Bohrmaschine gestartet.

Bei dem 505 liegt der Zylinder lose bei. Zuerst viel mir der Kolben auf. Die Bauart kannte ich nicht. Ohne Hemd also ein vollkommen Zylindrischer Kolben mit einem ca. 4mm Rücksprung am Einlass.
In den Mikrofilmen ist der auch so. Also original. Was mich gewundert hatte ist der Kolbenbolzen. Der ist einseitig geschlossen. Also nicht nur Rohrförmig. Hab ich noch nie gesehen... Ist der beim 505 original?

Jetzt kommt der Zufall. Hab abends den Zylinder des 502 gezogen. Grosse Augen. Auch ein geschlossener KoBo. ???

Nach etwas grübelei macht der beim 502 durchaus Sinn. Dort liegen Einlass rechts und Auslass links. Und die Überströmer oben und unten. Da würde der Kobo den Einlass mit dem Ausslass verbinden durch einen Rohrförmigen Kobo. Auf halber Höhe des Kolbenwegs.

Aber beim 505 macht das keinen Sinn. Indiz für original ist aber der original Kolben.

Warum hat der einen geschlossenen Kolbenbolzen? Gibts eine Erklärung?

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 11.09.2018 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: Kolbenbolzen 505 Br2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Irgendwie finde ich die Mikrofiche nicht mehr wo ich den komischen Kolben gesehen hab. War gerade noch mal gucken. Stammen beide Kolben von Mahle. Entweder hat einer ne 502er Kolben in den 505er Motor gebastelt und am Einlass gefeilt. Was dann den geschlossenen KoBo erklärt. Ich mach mal Fotos
Gruß Dieter

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Re: Kolbenbolzen 505 B2

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Dieter beim 502 könntest du Recht haben,dieser hat noch den Rundzylinder mit Fuss und Zylinderkopf und wurde z.B, in der MF1,mf2 und auch in der C1 /DKW 509 verbaut bis ca 1973,der wurde dann vom 504er abgelöst und dann hießen die Modele wo dieser verbaut wurden M1,M2,C3.
Zündung ist Rechtsdrehend und befindet sich auf der Linken Seite...

Beim 505/2B ist mir so ein Kolben mit Kolbenbolzen nicht bekannt,der 505/2B hat einen 2Ringkolben und je nach Baujahr den 0213 146 280 Steckkrümmer Zylinder verbaut um was für ein Baujahr die Motoren sind ist auf den Motorblöcken eingegoßen.

beim 505/2B gibt es zwischen den Baujahren ein paar Veränderungen und ich würde sagen wenn du das Baujahr vom 505/2B heraus findest,könnte man dir vielleicht weiter helfen,wenn Mahle dann steht auch Mahle im Kolbenhemd auf der inneren Seite drau....
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Der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Der Kolben der auf dem Block steckte ist auf jeden Fall der falsche, und wahrscheinlich wie gesagt auch zufällig einer von einem 502 (Vollschaft, also ohne Hemd.)

Hab den gestern mal ohne Kolbenringe im 505er Zylinder auf OT und UT bewegt und geschaut wie die Kanäle sich öffnen. Der würde schon funktionieren (Kompressionshöhe und Gesamtlänge sind exakt gleich), aber die Überströmer bleiben dann unten nicht richtig geöffnet. Weiss nicht ob der Motor damit ordentlich laufen würde.
Egal, ich habe noch alte Kolben da die zum Ausprobieren reichen sollten, der Zylinder hat eh eine kleine Riefe, von daher reicht das alles um es für nen Probelauf zusammen zu stecken.

Hab auch noch 504er Zylinder hier, kann ich die auf den "langen" 44mm Hub bauen? Irgendwer sagte mal das das geht. Muss ich was beachten? (z.B. dicke Fussdichtung?)
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
10.09.2018 15:41
Zündung ist Rechtsdrehend und befindet sich auf der Linken Seite...
Die Zündung ist links und auch linksdrehend, der Motor läuft quasi gleich wie die Räder, im Gegensatz zu 504 und 505 da diese ja ein Vorgelege (und damit Drehzahl-Umkehr) haben. Der 502er hat eine Planetenstufe als Primärantrieb, dort sitzt das Abtriebsritzel Axial auf der Kurbelwelle. Dadurch baut der Motor unglaublich kurz, noch kürzer als die 504er.

Hat zufällig jemand die Mikrofilme des 502er Motors?
Gruß Dieter

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Re: der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Dieter :)

Du schreibst 504er Zylinder also meinst du den Kreuzzylinder mit Zylindernummer: 0213 146 190 der für 42mm Hub ist (47ccm),der würde auch auf dem 505/2B ohne weiteres passen.

Wenn du Ihn auf einen Motor mit 44mm Hub (49ccm) benutzen möchtest dann muss du nur eine 2mm dickere Dichtung verwenden und natürlich auch ein passenden 2 Ringkolben,ob ein 1 Ringkolben auch funktioniert weiss ich nicht.

Zum 502: Das habe ich jetzt nicht gewusst,jedoch gab es diesen Motor auch als 2 Gang für die C2 welches das Moped ist.... goggle doch mal da einiges zum Thema Sachs 502 im Netz steht...
Lg Udo Krämer
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Re: der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
11.09.2018 09:30
...goggle doch mal da einiges zum Thema Sachs 502 im Netz steht...
Da findet man recht wenig drüber, nur eine pixelige Explosionszeichnung von einem Händler, der die für 20€ verkauft... Also nicht so schön wie hier auf der HP für die 504,505 und 506er Motoren.

Bin ja Maschinenbauer, ich bekomme den auch so wieder hin, nur mit Zeichnung ist immer schöner...
Gruß Dieter

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Re: der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gruß Dieter

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Re: der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Stimmt nicht so ganz und schau mal unter : www.motograziella.de ..... gehst oben auf Bitte Auswählen und z.B. Motor 502, oder die zweite Möglichkeit rechs auf Bitte Auswählen und da wirste einige Infos und auch die ein/oder andere Zeichnung finden...Einfach mal durchstöbern..... :mrgreen:
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Re: der 502er Motor, mein neues Projekt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gute Seite, da sieht man schon was mehr in den Mikrofichen
Gruß Dieter

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