Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
jubi1904
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018 20:17
Mofa/Moped: Prima 5 in Komplettrevision

Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von jubi1904 »

Hallo erstmal.
Folgende Problematik: bei meinem Sachs 505 rutscht der Starter durch. Der Witz an der Sache ist, dass im gespaltenen Zustand der Startermechanismus greift und die Kurbelwelle dreht. Kann das an falschem Öl liegen? Habe jetzt sae 80 drauf. Die Zahnräder der Starterwelle sind nicht sehr runtergeschliffen, sie sollten noch gut gehen (siehe Bild), bräuchte aber noch eine zweite Meinung. Was mache ich jetzt, der Rücktritt tut's nämlich auch nicht. Danke schonmal. Julian :wave:
IMG_20180903_145249.jpg
Zuletzt geändert von jubi1904 am 03.09.2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von carinona »

was fürn starter
kickstarter?
was ist mit kupplung
Zuletzt geändert von carinona am 03.09.2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

jubi1904
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018 20:17
Mofa/Moped: Prima 5 in Komplettrevision

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von jubi1904 »

Hab mich falsch ausgedrückt. Die Pedale rutschen durch. Der Rücktritt geht auch nicht. Gibt ein rattern beim rücktritttreten mehr aber auch nicht. Kupplung ist eigentlich i.o. trennt sauber. Wie kann ich denn rausfinden, ob's an der Kupplung liegt?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von carinona »

sitzt die bremsfeder richtig im block, die darf sich nicht mitdrehn
vergleich mal
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... _motor.jpg
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php


wenn bremse nicht geht stimmt was an ner welle nicht

jubi1904
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018 20:17
Mofa/Moped: Prima 5 in Komplettrevision

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von jubi1904 »

Die Feder ist ordnungsgemäß verbaut. Kann das wirklich an der welle liegen?

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Uwe S. »

Ist denn die Feder auch schwergänging? Sieht verbogen aus, bau den Kram ausseinander und mach Fotos. Da die Kppl ja i. O. ist und die Bremse auch nicht geht, kann es nur da dran liegen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Julian :)

Du hast beim Einbau einen kleinen Fehler gemacht und ich habe mir mal das Bild kopiert und das Teil welches in der falschen Stellung ist mit einem gelben Punkt markiert.

Das ist der Hebel an dem die Bremsstange befestigt wird und der ist bei dir in der falschen Position(Stellung),dieser muß beim Einbau in Richtung Federöffnung zeigen,also im Fahrzeug später unten.

Nein du hast dich nicht falsch Ausgedrückt und in der Tat benötigt man diese Welle zum Anlassen des Motors,da diese Welle 2 Funktionen hat beim Schaltstellung 0 also Leerlauf nach vorne wandert das Teil welches in der Feder ist über die Schnecke auf der Welle zum Zahnrad.

Nach hinten zum Bremshebel,dieser ist lose auf der Welle und erst in der richtigen Stellung kann der Kraftschluss Welle zum Bremshebel entstehen,ansonsten funktioniert das oder andere nicht.

Weil weder das eine und das andere kein Kraftschluss mit der Welle eingehen kann,ich hänge nun mal das Bild an da mit du weis um welchen Hebel es geht.
Dateianhänge
IMG_20180903_145249.jpg
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von carinona »

den kann er doch auch später drehn, oder?
vermute eher die feder ist das problem

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

carinona hat geschrieben:
08.09.2018 21:50
den kann er doch auch später drehn, oder?
vermute eher die feder ist das problem

Beim 505/2B wäre das später nicht möglich,da bei dem 2B dieses Teil wo der O-Ring drauf ist aus einem kompletten Teil besteht und das hat man ab dem BX geändert so das man z.B. den Hebel selbst ersetzten kann ohne den Motor auf zu machen und zwar in dem man die große Mutter abschraubt.

Dem zu folge wäre es durch aus möglich den Hebel selbst auch später in die richtige Stellung zu setzten,aber das ist aufwändiger als wenn man das Ganze in eine Art "Grundstellung" einsetzt.

Wenn du dir das Bild mal anschaust dort ist beim Hebel oben der Kraftschluss Bremse und das sollte sein wenn im geschlossenem Motor Bremshebel unten erfolgen,wenn man jetzt das ganze dreht wandert das Teil welches zwischen der Feder sitzt über die Schnecke auf der Welle aber in richtung Zahnrad und Trennt so mit den Kraftschluss.

Es kann so gar so weit wandern das beim laufenden Motor Kraftschluss zwischen Welle und Zahnrad entsteht und dieses kann schlimme Folgen mit sich bringen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Der Bremshebel an der Hohlwelle bildet eine Einheit, da entweder verschweisst oder verschraubt ist,soweit alles klar. Bei mir lässt sich bei allen Getriebe der Bremshebel mit der Hohlwelle auf der Pedalwelle drehen, so soll es auch sein. Ich verstehe nicht warum beim Zusammenbau der Bremshebel eine bestimmte Position einnehmen soll, das macht keinen Sinn.
"Es kann so gar so weit wandern das beim laufenden Motor Kraftschluss zwischen Welle und Zahnrad entsteht und dieses kann schlimme Folgen mit sich bringen...."
Deswegen ja die Schrägverzahnung damit genau das nicht passiert.
Kann es sein das es sich hier um das Oberteil des Motorgehäuses handelt?
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von carinona »

kann nur oberteil sein, sonst wäre bremshebel auf der anderen seite
ist im prinzip alles richtig
den bremshebel richtig zu stellen wäre auch nicht verkehrt, so sieht man noch in welche richtung der soll

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Uwe S. »

Das ist das Unterteil. Die Zahnräder etc. werden aber in das Oberteil eingelegt und da greift dann auch die Feder in die Gehäusenut. Bremshebel ist rechts, also liegt die Plöre unten, das ist verkehrt.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Uwe S. hat geschrieben:
09.09.2018 13:51
Das ist das Unterteil. Die Zahnräder etc. werden aber in das Oberteil eingelegt und da greift dann auch die Feder in die Gehäusenut. Bremshebel ist rechts, also liegt die Plöre unten, das ist verkehrt.
Mhm Uwe wenn du da mit Recht hast das es der Untereteil der Blockes ist,dann ist die Feder in der falschen Nut und muß in die Nut vom Oberteil.

Ich bin da von aus gegangen das es die obere Hälfte ist,bei beiden Hälfen ist die gleiche Nut und warum die das gemacht haben keine Ahnung...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von carinona »

jo stimmt, also doch die bremsfeder

jubi1904
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018 20:17
Mofa/Moped: Prima 5 in Komplettrevision

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von jubi1904 »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
09.09.2018 14:12
Uwe S. hat geschrieben:
09.09.2018 13:51
Das ist das Unterteil. Die Zahnräder etc. werden aber in das Oberteil eingelegt und da greift dann auch die Feder in die Gehäusenut. Bremshebel ist rechts, also liegt die Plöre unten, das ist verkehrt.
Mhm Uwe wenn du da mit Recht hast das es der Untereteil der Blockes ist,dann ist die Feder in der falschen Nut und muß in die Nut vom Oberteil.

Ich bin da von aus gegangen das es die obere Hälfte ist,bei beiden Hälfen ist die gleiche Nut und warum die das gemacht haben keine Ahnung...
OK. Das mit den zwei Nuten für die Bremsfeder ist mir neu, hab mich vorher selten mit Sachs Motoren beschäftigt. Werde das die Tage mal ausprobieren. Schon mal danke an alle Beteiligten :thumbup:

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ganz einfach, die obere Gehäusehälfte liegt beim Zusammenbau deshalb unten, weil sich in diesem die Gewinde befinden.

jubi1904
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018 20:17
Mofa/Moped: Prima 5 in Komplettrevision

Re: Starter rutscht, Rücktritt kaputt

Beitrag von jubi1904 »

So, hat jetzt alles funktioniert und ist in bester Ordnung. Danke euch :)

Antworten