Anlaufscheiben haben riss

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von MofaMofa »

Moin.

Mir ist aufgefallen dass meine anlaufscheiben einen riss haben. Kann ich damit noch fahren ohne Angst haben zu müssen dass ich mir früher oder später das Getriebe kaputt mache? Wenn die Scheiben kaputt gehen ist ja nicht schlimm aber verteilen die sich dann im Motorraum?

MfG

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von carinona »

so fragen kann dir keine beantworten, da immer mit den seltsamsten dingen zu rechnen ist
wenn die scheiben am kupplungskorb meinst....im besten falls hörst dann paar seltsamen geräusche und kupplung fängt an rutschiger zu werden
aber son stück kann auch zwischen kupplungskorbantrieb und das große zahnrad kommen.

fragt sich erstmal welche anlaufscheibe
und ansonsten...riß heißt defekt, also ist der beste rat..ERNEUERN

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Mach doch mal ein Foto, da der Motor ja offen ist wäre das der einfachste Weg um zu erkennen welche du meinst. Anlaufscheibe gibt es eig nur an der Kurbelwelle.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von carinona »

wenns die an der kurbelwelle, wangen, sind, gibts gar kein thema, die müssen gewechselt werden
im prinzip muss jede defekte anlaufscheibe gewecheselt werden, da auf den scheiben immer druck lastet
bei ner distanzscheibe...egal was man macht, riß ist riß, und as zeug kann irgendwohin geraten
nur die frage ob leicht ersetzbar
also klar
bilder und ...

anlaufscheibe oder distanzscheibe, die funktion ist meist die gleiche, aber die bauart kann unterschiedlich sein
der 505 hat zwei anlaufscheiben in der kupplung, distanzscheiben an der welle...
eine frage der wortwahl

MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von MofaMofa »

Ich habe mir diese jetzt bestellt. Ein Freund hat meinen Motor revidiert und dabei den riss entdeckt. Er würde sie für mich austauschen ist aber erstmal 3 Wochen weg. frage ist halt ob ich in dieser Zeit fahren kann ohne mir sorgen zu machen dass mein Getriebe völlig kaputt geht. Sollten Sie brechen und die Mofa fährt erstmal nicht wäre das ja kein Problem aber wenn dadurch größere Schäden entstehen würde ich sie erstmal stehen lassen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2951910094

MfG

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von carinona »

ich würd sagen wenn der riss nicht durchgeht, fahr
aber sobald es seltsame töne gibt ...schieb
und tausch die aus so bald wie möglich
die scheiben sind nicht sehr kritisch und werden schon noch halten

MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von MofaMofa »

Sie machen sich also bemerkbar bevor ein größerer schaden entsteht

MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von MofaMofa »

der riss ist übrigens nur ein bisschen größer als ein Haar

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anlaufscheiben haben riss

Beitrag von carinona »

das hörst schon, kuppel nicht so hart mach kein schwachsinn wie wheelies, gas nicht abrupt vor und zurück.
und tausch das bald aus
diese scheiben werden nur beim einkuppeln und auskuppeln belastet, sobald die mühle läuft , drehn die sich nur mit

Antworten