Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von Greyhound »

Hallo

Ich habe einen Sachs 505 2-Gang Motor mit der sehr guten Anleitung von Dieter wieder neu aufgebaut und in den Rahmen einer Prima 3 eingebaut. Einen vorhandenen 85/10/101-Vergaser habe ich gereinigt und mit neu abgedichtet. Das Metallrohr für den runden LuFi habe ich abgesägt und einen eckigen LuFi (der da gerade noch reinpasst) verbaut. Ausserdem verbaut ist eine "lange" 103-er Kurbelwelle für 49 ccm Motoren und ein P3 Krümmer.

Folgendes Problem:
- Der Motor startet sehr leicht und quasi ohne Widerstand (ich kann das Mofa mit der Hand am Pedal starten), hat also sehr wenig Kompression
- Ich habe bisher 2 gebrauchte riefenfreie Zylinder getestet (einen 280er und einen 480 für einen BY Motor) mit den dazugehörigen Gebrauchtkolben und neuen Kolbenringen (für den 280-Zylinder ein Kolben mit 2x 2mm KoRi und für den 480 BY-Zylinder ein Kolben mit einem 1,5mm KoRi).
- Bei einem Zylinder ist der Dekoeinlass mit einer passenden Schraube verschlossen, beim 480 BY-Zylinder ist der Dekoeinlass bündig zugenietet
- Dichtung zwischen Zylinder und Motorblock sind jeweils neu
- Der Motor läuft mit Choke und später auch ohne Choke problemlos im Leerlauf
- Beim Gasgeben, auch bei warmen Motor geht der Motor sofort aus
- Drehe ich das Gas MIT CHOKE auf, dreht auch der Motor beim Gasgeben hoch (der Lufteinlass am Vergaser ist dann komplett geschlossen)
- Gehe ich bei Vollgas vom Choke und gebe weiter Gas, geht der Motor sofort aus (auch bei warmen, länger im Leerlauf gelaufenem Motor)

- Fehlzündungen o.ä. gibt es keine

Hat jemand von euch einen Tip für mich?

Nur als Zusatzinfo: Ich habe unter auch noch ein KTM Foxi im Originalzustand mit 47 ccm 505-2Gang Sachs Motor. Hier sind ebenfalls Kompression und Anzug schlecht, Mofa springt problemlos an und läuft mit P3-Krümmer so knapp 30. Wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe und gezogen lasse, wir die KTM Foxi ca 5 km/h schneller... Wenn ich hier bei voller Fhrt das vorhandene Dekoventil betätige geht der Motor sofort aus.

Vielleicht ähneln sich die Probleme ja....?

Undichtigkeiten bei dem oben genannte überarbeiteten Motor schliesse ich aus. Aber warum dann die schlechte Kompression, die Kolben sitzen soweit ich das beurteilen kann gut. Warum geht der Motor ohne Choke sofort aus?

Wäre toll, wenn mir jemand mit einem Rat geben könnte!

Vielen Dank und Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von carinona »

sind die oringe zwischen ass und vergaser und zwischen vergaser und chokekasten drin

ist der org filtereinsatz drin
ist die org düse 50 drin, original 33mm nadel und mischrohr vom 101 ....2,17 ... drin

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von Greyhound »

Hi
Zwischen ASS und Vergaser ist ein passender O-Ring.

Zwischen Vergaser und Choke-Kasten aber nicht (wusste nicht, dass da auch einer rein muss). Mach ich morgen gleich rein!

LuFi-Einsatz ist original (aber gereinigt).
Das oben beschriebene Verhalten ändert sich nicht wenn ich den Papierfilter samt dazugehörigem Kasten abnehme.

Der Bing 85/10/101 ist was Nadel, Düse und Düsenstock usw betrifft original. Ich schau mir das am WE aber nochmal an, bin aber zilich sicher, dass der Bing in Ordnung ist.

Danke schonmal für Deine Anmerkungen!!!
Viele Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von carinona »

wenn sich nix ändert wenn luftfilter asb ist, dann stimmt da was nicht...denn dann ist zuvile luft, also ist auch vorher zuviel luft da ...oder zuwenig benzin

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von Greyhound »

Hallo Carinona

Ich habe heute einen anderen Vergaser drangebaut und einen O-Ring zwischen Vergaser und LuFi-Kasten gesetzt.
Mit dem "neuen" Vergaser kam es nicht mehr zu dem oben beschriebenem Problem, dass der Motor nur bei gezogenem Choke läuft.
War also so, wie Du schon vermutet hast (zuviel Luft / zuwenig Benzin). :thumbup:

Leider geht der Motor trotzdem sofort aus wenn ich vom Gas gehe, das scheint aber an der Zündung zu liegen (kann mich erinnern, dass ich die bei diesem Motor damals die Zündung einfach nicht ordentlich eigestellt bekommen hatte).

Danke für Deine Hilfe!!!

Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von carinona »

wenn er einwandfreei anspringt ...wirds kaum die zündung sein
einstell musst die schon richtig
aber das macht bei den motoren wenig wenns nicht soi genau ist, sind halt evtl etwas langsamer

wenns beim gasgebn ausgeht
dann liegts meist am gas-luft gemisch
entweder ist es zu fett oder zu dünn
oder einfacher das loch am luftfiloterkasten halb zukleben, wirds dann besser, dann ist es zu dünn

warmer motor vorausgesetzt

testen kannst zb indem du nadel mal in kerbe 1 und in kerbe 4 hängst von oben gesehn, in welcher stellung er dann besser gas animmt sagt obs zu fett oder zu dünn ist

und alles mal auf falschluft absprühen
es muss alles dicht sein zwischen zylinder und loch am luftfilterkasten
auch der zylinderfuß und der dichtring unterm polrad

aber wenn schon mit der hand antreten kannst kann auch das das problem sein
ist jedenfalls schrott, so kannst das vergessen
entweder zyliinder ausgeschliffen oder falscher kolben bzw defekt ringe

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von Greyhound »

Danke Dir für den Input - ich bin echt dankbar, da ich mit den 505-Motoren erst wenig Erfahrung habe...

Angesprungen ist das Mofa heute überhaupt nicht. Ich habe ewig getreten und nix ist passiert. Erst als ich den Gagriff beim Antreten auf "Vollgas" hatte, sprang das Mofa gleich an und lief, ging aber sofort aus wenn ich vom Gas gehe. Das liess sich dann auch problemlos so mehrfach wiederholen.

Als ich gestern bei den beiden anderen Zylindern und dem anderen Vergaser geschrieben hatte das Mofa spring gleich an, war das nicht ganz korrekt, denn zuerst habe ich lange treten müssen bis es gestartet ist. Danach sprang es mit den beschriebenen Problemen aber immer gut an.

Dem Zylinder den ich heute verbaut habe (wieder ein 280) hatte ich noch neue Kolbenringe spendiert. Kompression war besser, aber nicht zu vergleichen mit der Prima 5 S von meinem Sohn... Wahrscheinlich sind auch die von mir zusammengekauften halbes Dutzend Gebrauchtzylinder samt Kolben nicht mehr das Gelbe vom Ei...

Die Tips zum Vergaser und mit der Falschluft werde ich demnächst ausprobieren, Danke! :thumbup:

Zylinderfussdichtung mache ich jedesmal eine neue drauf wenn ich den Zylinder wechsle. Die Dichtringe / Simmerringe an der Kurbelwelle usw. hatte ich bei der Motorüberholung alle erneuert.

Was mich ärgert ist, dass ich vor kurzem meine zweite KTM Foxi überholt habe, und da funktioniert alles einwandfrei. Kompression ist auch nicht so super (die gleichen alten Zylinder und Kolben), aber das Ding läuft und springt super an. Da hatte ich zB auch mal den Vergaser drauf, den ich heute bei der Prima 3 probiert hatte.

Beste Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von carinona »

zuerstmal solltest dir den besten zylinder raussuchen, oder 2....die dann in der nächsten kfz ausmessen lassen, möglichst auf 1/1000 genau, also bmw , vw audi oder sonst was größeres, die haben gute werkzeuge dafür,
dann weis man ob man mit den zylindern mit passendem kolben was machen kann oder ob die zylinder aufgearbeitet werden müssen.
du kannst nicht einfach irgendeinen kolben in irgendeinen zylinder stecken.

wenn die gemessenen werte im zylinder noch im rahmen sind, dann zieht man von dem kleinsten maß 0.035-0,04mm ab und kauft den entsorechenden meteor kolben. dann ist auch kompression da.

dann muss alles dicht sein
und originakl , vergaser und luftfilter
und der zündzeitpunkt muss stimmen, und der funken auch stark genug sein

ich lass meine kalt immer mit vollgas und choke an, außer im sommer, da nehm ich kalt nur vollgas bzw halbgas
Zuletzt geändert von carinona am 18.06.2018 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von Greyhound »

Das war mir so nicht bewusst.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn die Zylinderlaufbahn keine Riefen und Kratzer hat - und ein zu 3/4 in die Laufbahn eingesenkter Kolben kein Spiel bzw nur minimalst Spiel hat, dass man die Kombi dann verwenden kann, zumindest mit neuen Kolbenringen.

Daher also die "bescheidene" Kompression....

Dann werde ich mir mal eine Werkstatt suchen, die meine Zylinder ausmessen kann und mir dann 1-2 Kolben von Meteor leisten.
Danke für den Hinweis!

Das andere Problem bei der Gasannahme wird wohl auch so sein wie Du vermutest (zuviel / zuwenig / Luft / Benzin). Sonstige Undichtigkeiten vielleicht eher nicht, da ja die ganzen Simmeringe und Dichtungen usw neu sind. Da muss ich wohl nochmal in Ruhe ran.

Nochmals Danke und Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von carinona »

nie kolben von einem in den anderen zylinder tauschen, das geht höchstens wenn er grad mal neu reingekommen ist und nur paar km gelaufen ist,
außerdem gibt es 4 kolbengrößen für den 505, man sollte also wissen was passt

alte zylinder werden oben weiter und auch oval, die kolben sind dann auch verformt
keine riefen halt also nix zu sagen

wenn welche hast mit schraubflansch , so lass die messen, die mit steckflansch sind die älteren

wenn die maße hast kannst ja vorm bestellen die mal posten

sollten deinen zylinder nix mehr taugen
das instandsetzen mit neuem kolben kost ca 100eu, dann sind die wieder wie neu

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Motorprobleme beim Gasgeben ohne Choke... :-(

Beitrag von Greyhound »

Oh je. Da hätte ich mich mal lieber vorher schlau machen sollen...

Na ja, aller Anfang ist schwer.

Dann mach ich mal weiter wie von Dir vorgeschlagen und empfohlen. Das hat mir sehr geholfen - Danke!

Viele Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Antworten