Supra 3D stottert/ruckelt/hüpft

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Supra 3D stottert/ruckelt/hüpft

Beitrag von spitzkopflarry »

Servus Liebe Mofa-Gemeinde,

ich melde mich mal wieder weil ich mit meiner Hercules Supra 3D nicht weiter komme. Mein Problem besteht darin, dass das Mokick im ersten und zweiten Gang hin und wieder in unregelmäsigen Abständen einen Ruck von sich gibt, als ob es nach vorne sprigen würde. Das passiert sowohl unter Last als auch bei wenig Gas auf der Geraden. Mein Vergaser ist mittlerweile gut abgestimmt, Zündkerzenbild passt und zieht auch anständig weg. Kette ist neu, aber ich weiß auch dass man lieber alle Antriebsteile miteinander machen sollte, deswegen hab ich mir jetzt einen Kettensatz mit original Sachs Kettenrad gekauft. Zündung kann es eigentlich nicht sein, weil ich das Phänomen im 3. Gang bisher nicht beobachtet hab. Auch dass die Kette einen Zahn überspringt oder die Kupplung durchrutscht kanns eigentlich auch nicht sein, da es ja auch bei wenig Last passiert.

Langsam komm ich nicht mehr weiter. Das einzige was ich mir irgendwie noch vorstellen könnte wäre das Getriebe, aber das würde ich mir erst anschauen wenn alles andere ausgeschlossen ist. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte ? An der Vergasereinstellung kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich verschiedene Einstellungen getestet hab. Das Problem kam relativ plötzlich, kann aber nicht genau sagen ob ich davor was geändert habe oder nicht, weil es schon recht lange in dem Zustand ist.

Auf jedenfall würde ich mich um jeden Tipp oder Gedanken freuen!!

Viele Grüße,

Spitzkopflarry

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Supra 3D stottert/ruckelt/hüpft

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Namenloser
Könnte sein das der Sicherrungsring von der Antriebswelle gerutscht ist, dann wackelt das Vorgelegerad, verliert zeitweise die Traktion und das Getriebe bremst. Schalte auf dem Ständer und laufendem Motor die Gänge durch.
Ist mir gestern passiert, mein Motor ist offen und das malheur sichtbar vor mir.
Gruß Uwe

Antworten