Kupplung rutscht durch

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Pissi53
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2018 15:05
Mofa/Moped: Prima 5

Kupplung rutscht durch

Beitrag von Pissi53 »

Hallo
Ich habe das Problem,das bei unserem Mofa, Hercules prima 5,die Pedale immer wieder mal Lehr durchdrehen beim anlassen, also Motor bewegt sich nicht,dies passiert nicht immer, aber immer wieder mal, beim fahren gibt es keine Probleme, trennt sauber und läuft gut
Ev. Könnt ihr helfen
Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von carinona »

kann vorkommen, solange am berg nicht rutscht und es nicht dauernd passiert ist es ok
wechsel mal das getriebeöl, evtl wirds besser

son öl nehmen
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

Pissi53
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2018 15:05
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von Pissi53 »

Hallo
Habe vor ca 300 km Öl gew. Als ich die Kupplung gew. habe. Habe da ein ATF Öl rein, das Problem tritt jetzt häufiger auf, was könnte ich noch probieren ??
Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von carinona »

nix
wenn da keiner drasn war ist die kupplungsmutter fest

dann kannst nur noch die lamellen erneuern oder evtl die tellerfeder
oder man könnte evtl ne ausgleichsscheibe einbauen, lohnt aber wenig da eh die kupplug auf muss und die beläge nicht die welt kosten

die tellerfeder allerdings ist nicht billig


du hast die kupplung gewechselt????...neue beläge, neues atf
hast du mittelfeste flüssige schraubensicherung an die mutter gemacht???

Pissi53
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2018 15:05
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von Pissi53 »

Ich muss mal schauen, ob die Mutter fest ist, mit den Lamellen hab ich das Problem, das die beide 3,5 mm haben und ich keine passenden, bis jetzt gefunden habe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von carinona »

das ginge dann mit ausgleichsscheibe 0,4mm +3,3mm lamellen zu machen

aber 3,5mm lamellen gibts
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Au ... 35-mm-dick

die 0,4mm machen schon nen unterschied in der vorspannung der feder

anzugsdrehmoment mutter 35Nm + mittelfeste schraubensicherung
zb
https://www.ebay.de/itm/Fix-Gewinde-bis ... SwjVVVuMFE
https://www.ebay.de/itm/Loctite-243-Sch ... YVta2d5uhg
https://www.ebay.de/itm/Schraubensicher ... Swol5Yz6sM

sachs hat ab werk höheren losbrechmoment verbaut, nach meinen bisherigen erfahrungen reicht mittelfest

aber die
Marston Domsel 641 270/1 Schraubensicherung Hochfest
https://www.ebay.de/itm/Marston-Domsel- ... Sw10NZyg6H
würde gut passen,
Losbrechmoment: 28-35 N.m.
man muss da nämlich aufpassen, gibt hochfeste die bekommst nur noch mit schweißbrenner bzw hitze wieder auf, die haben dann losbrechmomente über 60Nm

Pissi53
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2018 15:05
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von Pissi53 »

Hallo
Wo kommt die Ausgleichsscheibe genau rein und wo bekommt man diese her?
Denke die Lamellen sind noch gut,aber das durchrutschen nervt halt, beim anlassen.
Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von carinona »

also den link zu den 3,5 lamellen hast gesehn?

und der shop der die scheiben noch hat ist mopedparts , der ist aber zur zeit geschlossen

normal kommen die oben nach der mutter

https://www.reidl.de/din-988-passscheib ... gL7PPD_BwE

eigentlich sind die scheiben für die automatik gedacht http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-03.php

Pissi53
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2018 15:05
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von Pissi53 »

Ok
Solche Scheiben könnte ich glaube haben und kommt die vor der Sechskanntmutter rein?
Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von carinona »

wird wohl keine andere möglichkeit geben als nach der mutter,

Antworten