Hercules Prima Fragen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

wenn man fahrrad fahren will muss man gang reinmachen und kupplung ziehn

zündstörungen, können alte kerze sein, falsche kerze, falscher kerzenstecker oder auch falsche zündeinstellung

oder abgenutzer unterbrecher, defekter kondennsator

5km vollgas fahren, anhalten motor aus, warten bis kerze etwas kühler ist
dann kerze von unten ansehn, muss innen mittelbraun sein, sonst stimmt was nicht ..an vergaser , zündung etc

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Abend Mofa Freunde,

Kleines Update:

Ich hab mich heute an die Herausforderung meines Mofas gewagt und eure Tipps versucht umzusetzen :

Erst hab ich mir den Vergaser vorgenommen, da ich ja Probleme mit dem Standgas hatte, wie Ihr mir netterweise geraten habt, hab ich den Vergaser zerlegt bis ich DAS Schwimmernadelventil freigelegt hatte. Es war Glücklicherweise schon da neue Modell mit dem Gummi Konus, stand auch Bing 101A Vergaser drauf Jona :lol:
(Siehe Bild Im Anhang)

Ich habe alles im Vergaser gereinigt und durchgespült sodas kein bisschen Dreck übrig bleibt. Habe dann alles zusammen gebaut und eingebaut.

All nächstes habe ich den Tacho ausgebaut und wie empfohlen von unten etwas Sprüh Öl reingesprüht. Auch das Schneckenkabel was sich so dreht hab ich mal rausgenommen und umgekehrt wieder eingebaut.

Da ich am Tag zuvor schon was damit gefahren war, jetzt keine 5km aber schon ein gutes Stück, habe ich mir auchmal die Zündkerze angeschaut, sie war außen schon was schwarzer was für das etwas Fettige Gemisch spricht aber in der mitte schön Rehbraun (Siehe Bild Anhang) sie funktioniert auch super, und der Elektroden Abstand war auch OK.

Habe endlich die Funktionsweise der Standgas Schraube gesehen und ja carinona sie Bewegt den Gasschieber hoch und runter, danke für deinen Tipp :D

Nachdem ich alles untersucht hatte habe ich alles wieder angebaut und das Mofa rausgetragen.

Ich habe es direkt anbekommen und er lief schon im Stand "Prima" (Wortwitz beabsichtigt) ;)

Ich habe die Standgas Schraub ganz rei gedreht und er ging nicht aus im Stand.
Als ich dann damit rumfuhr war das Tacho auch einigermaßen wieder in Ordnung also hat ungefähr meine Geschwindigkeit angezeigt.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Arbeit und Ergebnis welches entstanden ist, natürlich dank eurer großen Hilfsbereitschaft.

Wie gesagt ich bedanke mich an alle die sich Zeit genommen haben und meine langen Texte und viele Frage durchgelesen habe und mir dann noch sogar geholfen und gut Tipps aus Ihrer eigenen Jahrelangen Erfahrung gegeben haben.
Manchmal ist Erfahrung halt am Wichtigsten und die bekommt man erst mit der Zeit. :thumbup:

Natürlich muss noch ein Frage folgen:

Wenn ich im. 1 Gang hochdrehe macht er Geräusche, hat das Mofa einen Drehzahl begrenzer oder so im ersten Gang, oder warum macht er so Geräusche klar dann. Muss ich hochschalten in den 2 Gang aber würde mich dennoch iwie interessieren.

Vielen Dank
Und Mit freundlichsten Grüßen
KK
Dateianhänge
IMAG8953.jpg
IMAG8979.jpg
IMAG8968.jpg
Zuletzt geändert von KK Mofas am 16.08.2018 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

PS: Das ist übrigens meine Machine :D :
Dateianhänge
Hercules Prima 3s KK 2018
Hercules Prima 3s KK 2018

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

der erste ist nur zum anfahren oder für steile berge gedacht

die schwimmerachse hat jemand verhunzt, ist krumm, die würde ich erneuern, die kann probleme machen
Aussendurchmesser: 2 mm
Länge: ca 20 mm
http://www.zuendappshop.habaspiele.com/ ... 739a1d8595

https://www.ebay.de/itm/20-Stueck-Edels ... 0005.m1851

für stadtverkehr würde ich eine 145er kerze raten
https://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU- ... SwOVpXbg0L

und zündzeitpunkt sollte man noch überprüfen
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk

ansonsten mal 5km vollgas fahren und mal dann sofort bild von kerze aber unter freiem himmel ohne blitz, das man da was sieht,
nicht im stand laufen lassen oder langsam nach hause fahren, bild muss direkt nach vollgas fahrt sein., leichte steigung immer gut, es geht darum das die heiß wird und der gasschieber für ne zeit ganz oben ist, denn dann ist die düse frei.

standgas schraube wird bei warmen miotor eingestellt, kalt stimmt das nie
und wenn man die schraube ganz reindrehn muss stimmt auch noch was nicht

ansonsten hast da noch ne gut erhaltene 3s

wenn der papierfilter im luftfilterkasten dunkel oder ölig ist muss er gewechselt werden

drehzahlbegrenzer kennt die prima nicht, aber in höheren drehzahlen gibt die schon seltsame geräusche von sich, klingt immer irgendwie defekt.

KK Mofas
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2018 21:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von KK Mofas »

Hey Leute,
ich bins wieder :D

Undzwar bin ich bis jetzt schon einige male mit meinem Mofa hin und her gefahren,
nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte lief der Motor prima,
prima Standgas, prima Schaltung, prima Beschleunigung und Spitzen Geschwindigkeit (50 km/h ;) :shh: )

Nur einmal hatte ich einen platten Hinterreifen aber darum hab ich mich auch schon gekümmert.
Alles war super bis heute etwas komisches passiert ist.

ich bin ganz normal gefahren, bis das Mofa auf einmal komischen Geräusche ausm Motor (Getriebe) gemacht hat und plötzlich aus ging.

Ich hatte echt Angst das was kaputt wäre, da man ja nicht weiß was bei so einem 30 Jahre alten Mofa plötzlich passieren kann.

Er ging nicht mehr an und iwie hörten sich die Gänge komisch an beim schalten.

Ich sah auch ein zwei Öl tropfen auf dem Boden (Wahrscheinlich Getriebe Öl da es dunklere war)
Und der Zylinder Kopf war von außen nur etwas ölig.

Aber es war nicht viel also das es iwo Tropfen würde oder so also komisch.

Wie gesagt hab erst Panik geschoben, dann ist mir eingefallen, dass ich lang nicht mehr tanken war und wahrscheinlich der Tank einfach leer ist, also hab ich auf Reserve geschaltet und er lief nach paar mal antreten wieder.

Bin also direkt zur nächsten Tankstelle gefahren und hab den mit Super aufgetankt. Nun hatte ich aber nicht mein Zwei-takt-Motor Öl dabei.
Also hab ich erst mal so getankt und bin danach nachhause gefahren um die Tankfüllen zu Mischen.

Ich bin max. 5 km ohne Öl im Benzin gefahren, natürlich langsam und vorsichtig.

Zuhause angekommen hab ich sofort den Anteil bei 1:50 dazu gegeben, sogar etwas mehr damit der Motor gut geschmiert wird und das Mofa etwas laufen lassen damit der Kolben schön geschmiert wird.

Bin auch kurz was gefahren, aber ich weiß nicht ob ich jetzt was empfindlicher zugehört habe, aber der Motor+Getriebe hörten sich nicht wie vorher an.
Es gab viel geklacker und die Gänge sind auch viel wuchtiger/heftiger und lauter reingefallen.


Nun meine Fragen und ich wäre dankbar wenn ihr sie alle beantworten könntet:

1) Wie macht ihr das mit dem Benzin-Öl Gemisch ? Habt ihr immer Motor-Öl dabei oder wie ? Meine Tanke hatte keine Säule für Zweitakt Fahrzeuge.

2)Wie kann das Getriebe Öl austreten auf den Zylinderkopf? Über den Auspuff oder ist irgend eine Dichtung nicht dicht?

3) Ist es sehr schlimm gewesen die 5km ohne Motoröl zu fahren? Schadet das dem Mofa seeehr? Natürlich werde ich das in Zukunft vermeiden, will nur wissen ob jetzt bleibende Schäden bleiben können?

4) Das mit dem Getriebe Geräuch, dem Getriebe Öl Tropfen und den Gängen hat mich etwas stutzig gemacht. Nur weil der Tank leer ist muss doch nicht das Getriebe Geräusche machen oder ? Kann ich iwe testen ob das Getriebe noch ok ist?

- Oder waren die ganzen Geräusche nur von dem Zylinderkopf der nicht mehr so gut geschmiert war und somit durch stärkere Reibung mehr quietschende Geräusche Machte?
- Als der Motor lief und als ich ihn per Zündschlüssel ausmachte, hörte ich im Getriebe sich noch etwas kurz weiter drehen bis es dann auch was später zum Stillstand kam.

5)Kann man Benzin und Motor-Öl auch IM Tank Mischen? Oder mischt sich das Öl nicht so gut mit dem Benzin dann? Habs jetzt so gemacht muss ichs dann noch umrühren ?

Also das Mofa läuft noch, hat Beschleunigung und Standgas alles, nur will ich es jetzt nicht normal weiter fahren wenn ich nicht weiß ob vielleicht doch etwas ist was ausgebessert werden sollte bevor dann alles nicht mehr läuft.

Vielleicht reagiere ich auch was über, bin ja kein experte und kann nicht direkt hören ob was falsch läuft deshalb habe ich versucht euch da so zu erklären.

Ich bedanke mich bei euch fürs lesen, :thumbup:

Mfg KK

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von carinona »

also
ich hab immer son fläschen voll öldabei
https://www.ebay.de/itm/Weithalsflasche ... btMtBuvnwg
wenn ich auf reserve bin fahr ich tanken, kipp beim rahmentank 60-80mll öl in tank rein und tank ca 3 liter benzin drüber, meist passt da nur 3,3 dann rein, 3-4 liter sprit mit 80ml öl geht ok
deckel zu, fertig

ansonsten kontrolliere mal deinen getriebölstand und deine schaltungseinstellung

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php
zur kontrolle vom öl muss die mühle waagrecht ohne ständer stehn

kontrolliere auch die kettenspannung, du musst die untere kette in der mitte ca 2,5cm hochheben können , dann passt es

unc check dein kerzenbild, nach 5km vollgas, das darf nicht zu hell sein, muss mittelbraun sein

was da links in der kupplung nachdreht ist die druckschale, das normal, wenn etwas kupplung ziehst hörts auf, ansonsten einfach nicht beachten

man sollte nie ohne ölgemisch fahren....es ist aber immer noch ein rest öl im kurbewellenraum drin, im schlauch und im vergaser ...es kann aber auch schief gehn
dann fährst keinen meter mehr
das getriebe hat jedenfalls nix mit dem öl im tank zu tun

2 taktöl ist selbstmischend, also wie gesagt zuerst öl in tank ist am besten, dann benzin drüber

wenn die mühle ok ist, dann läuft die 50kmh höchstens bei gefälle, und das sollte man nicht tun, die dreht dann viel zu hoch
bei 35-40kmh sollte man aufhören

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima Fragen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Nun da ich nur 20m bis zur Tanke habe miche ich im 5L Kanister und zwar fülle ich mit Messbecher 100ml 2T-Öel in den Kanister und befülle ihn mit 5L Super....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten